[TOLERIE] - Umformwerkzeuge und Fehlermeldung

Hallo

Ich würde gerne ein kreisrundes Blechstück erstellen (Musikinstrument sehr ähnlich wie die Handpan, aber nicht ganz), das wie folgt aussehen würde:

Hier ist die erste Datei, die das Hauptblatt (abgeflacht) mit 2 Musiknoten ist, die mit Formwerkzeugen gestanzt wurden: DemiCoqueHauteNotees.SLDPRT (564.2 Kb)

und hier ist das zweite Formwerkzeug, um das Instrument zu trainieren: FT-DemiCoqueHaute.zip (163.7 KB).

Solidworks weigert sich, dieses Teil für mich zu erstellen, und hier ist die Fehlermeldung, die an mich zurückgegeben wird:

" Diese Funktion erzeugt unzusammenhängende Körper. Mehrere Blechkörper werden nicht unterstützt "

Die große Musiknote oben drauf ist leicht machbar, weil ich auf einer ebenen Fläche die anderen Noten nicht auf dem Blech formen kann, wenn ich sie mit dem großen Formwerkzeug gestanzt habe.
Auf der anderen Seite ist es mit dem flachen Blech einfach, die Noten zu stanzen, aber es ist unmöglich, das Instrument mit dem zweiten Formwerkzeug zu formen.

Könnten Sie mir bitte helfen, mich anleiten, um dieses Blechteil erfolgreich zu formen?

Vielen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ludovic,

Ich sehe keinen Sinn darin, das SolidWorks Blechmodul zu verwenden, um dieses Instrument zu modellieren.
Dieses Modul ist nicht sehr effizient für das Stanzen, auch wenn es einige Formfunktionen bietet.

Ausgehend von dem, was wir uns von Ihrem Teil vorstellen können, ermöglicht eine Volumendefinition es, eine sehr ähnliche Geometrie in einigen Funktionen zu erhalten. Ausreichend?

2022 SW Dichtungsmodell.
HalfHighShell.SLDPRT (1,9 MB)

Herzliche Grüße.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin erstaunt!! In der Tat, es würde sehr ähnlich aussehen!!

Tatsächlich habe ich mich für Blech entschieden, weil es ganz einfach aus Blech hergestellt wird, und ich habe versucht, es so zu gestalten, als ob ich das Blech in meinen Händen hätte.

Was bringt es, 2 Oberflächenverschiebungen durchzuführen? Geht es darum, die 2 Tonhöhen der Noten zu machen und eine Boss-Extrusion bis zu diesen Offsets zu machen?

Die 3D-Skizze ermöglicht es Ihnen, gerade Linien zu zeichnen, die senkrecht zu den Skizzierebenen verlaufen?

In meiner Idee muss ich die Notizen in die andere Richtung schicken, das heißt, in die Hülle hinein und nicht nach außen, dafür sollte ich wahrscheinlich eine Entfernung des extrudierten Materials durchführen und dann eine Schale, so wie Sie es haben, es sollte funktionieren.

Es ist eine tolle Arbeit, vielen Dank, ich sehe schon viel klarer, um zu "versuchen", mein Stück zu machen!! Vielen Dank, denn ich hatte Probleme mit meinem Blechteil.

Ich bin wieder hier, um mein Endergebnis zu veröffentlichen und Ihre Expertenmeinung einzuholen.

Meine Wenigkeit.

Ihre Analyse ist perfekt:

• Die beiden versetzten Flächen dienen als Begrenzung für Extrusionen, um der Gesamtform der Schale zu " folgen ". Ästhetisch scheint es einem flachen Hintergrund vorzuziehen. Es ist Geschmackssache...
  • 3D-Skizzen erleichtern die Erstellung von Skizzenplänen für Notizen.

Ähnlich verhält es sich mit den Tiefdrucknoten, indem die Berandungsflächen nach innen verschoben und die Skizzenebenen außerhalb der Grundform platziert werden (Umkehrung der Bemaßung um 10 mm in der Skizze5).

Das Modell "Decessed" kam im SW 2022 hinzu.
HalfShellHighIndented.SLDPRT (1,7 MB)

Vielen Dank, es ist mir ein Vergnügen :wink:

Ok, ich mache, was du mir sagst, ich habe den unteren Teil bereits überarbeitet, weil er weniger komplex ist.
Ich wurde eindeutig von Ihrer Datei inspiriert, die ich komplett überarbeitet habe, um zu verstehen, was ich tue, was ich bevorzuge.

Ästhetisch bevorzuge ich, dass es der versetzten Oberfläche folgt, es ist näher an der realen Designrealität.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und für die beiden Dateien, es ist wirklich cool für Sie, besonders an einem Sonntag :wink:

Einen schönen Tag und ich melde mich hier, sobald ich gute Fortschritte im Projekt gemacht habe, falls es noch jemanden interessieren könnte.

Einen schönen Tag euch allen.

Guten Abend

Ich versuche, die Erstellung von Noten auf diesem Instrument zu verbessern.
Was Sie mir @m.blt vorgeschlagen haben, war wirklich sehr gut und damit es noch mehr an der Realität dessen festhält, was ich erreichen möchte, muss ich jede erstellte Notiz so gestalten, dass sie mehr mit der Realität des Geräts in Einklang gebracht wird.

Könnten Sie mir helfen, weil ich es seit 2 Tagen versuche und ich gebe zu, dass ich die Notizen bitte nicht machen kann?

Beigefügt ist ein Bildschirm mit 2 Notizen, eine, die Sie gemacht haben und eine, die ich verzweifelt versuche, blau eingekreist.

Mit freundlichen Grüßen.

Das Modell der Notizen, das ich machen möchte, um beim Verständnis zu helfen :wink:

Guten Abend Ludovic,

Als Anhang, mein vorheriger Vorschlag, ergänzt durch zwei " Anmerkungen " (Ordner Note3 und Note4), die denen auf dem Foto des Instruments ähneln: zentraler kugelförmiger Teil, flacher Umfang oder versetzt von der allgemeinen Form.

Wir hoffen, dass dies Ihren Erwartungen entspricht.
Herzliche Grüße.

HalfShellHighIndented.SLDPRT (979.6 KB)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Schnelligkeit Ihrer Arbeit.

Die beiden Konstruktionen der peripheren Töne sowie die der zentralen Note oben sind interessant, weil ich nicht daran gedacht hatte, sie so zu machen wie du.

Es gibt jedoch ein kleines Detail, das nicht zu 100% passt, nämlich dass es sich um systematisch ovale Noten handelt und nicht um sie herum (naja, nur eine Note im gesamten Tonumfang ist rund, um genau zu sein). Ich hätte es sagen sollen, aber ich habe vorher nicht darüber nachgedacht.
NoteDimensions

Und ich denke, das ist der Grund, warum ich so hart kämpfe, um diese Materialentfernung zu erreichen, ich habe versucht, ein elliptisches Profil zu zeichnen, um eine geschwungene Nabe zu machen, ausgehend von den zuvor gemachten Schnitten, aber ich habe Oberflächen, die sich überschneiden und mich daran hindern, die Funktion zu beenden.

Ich werde versuchen, Ihre Schritte zu nehmen und sie an die Dimension und Form der Notizen :wink: anzupassen, indem ich mit Hilfe einer " Konstruktion " -Ellipse einen geschwungenen Materialabtrag durchführe.

Ich melde mich bei Ihnen, um Ihnen zu zeigen, was ich geschafft habe (naja, morgen ist der Tag arbeitsreich und die Arbeit rückt immer näher, also tut es mir leid, wenn ich nicht schnell aktiv bin).

Nochmals vielen Dank für die Arbeit. Es ist großartig, wirklich!!

(Ich habe meinen Beitrag 10 Mal bearbeitet, sorry, wir schieben es auf die Müdigkeit)

Hallo

3D-Zeichnen ist eine Sache, es zu machen eine ganz andere.
Diese Art von Instrument wird immer durch Hämmern hergestellt, in erster Linie aus Kostengründen, vor allem aber aus klanglichen Gründen, da die Intonation auch mit einer Flamme erfolgt.

Viel Glück! :innocent:

Hallo Ludovic,

Die Information kommt immer am Ende an: Die Formen der Noten basieren auf Ellipsen...
Das beigefügte Modell schlägt eine Lösung (Anmerkung 3) vor, die auf einem glättenden Materialabtrag basiert. Es müssen nur noch die Tiefe der verschiedenen Entfernungen sowie die Position, Ausrichtung und Abmessungen der Ellipsenachsen angepasst werden.

Herzliche Grüße...
HalfHighShellIndented.SLDPRT (997.5 KB)

2 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp , ja ich weiß, es geht eher darum, eine möglichst genaue Darstellung zu haben, um in Zukunft einige Modifikationen am Instrument vornehmen zu können :wink:

Hallo @m.blt , vielen Dank, ich werde mir das am Abend oder morgen anschauen und ich werde es Ihnen sagen.
Wirklich, es ist toll, danke, danke!! So sieht es auf den ersten Blick toll aus!!

Und guten Abend, ich analysiere genau, was Sie getan haben, und ich denke, dass diese Lösung die richtige sein wird, um eine möglichst wahrheitsgetreue Darstellung zu erhalten.

Ich wusste nichts von der Funktion "GEGLÄTTETE MATERIALENTFERNUNG" und sie ist ziemlich interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass ich diese Mulde auf diese Weise erreichen würde, vielen Dank für die Hilfe und die Entdeckungen, die ich dank Ihnen machen konnte.

Ich werde meine wenigen "Notizen" dabei machen.

Vielen Dank an dieses Forum und vielen Dank an Sie @m.blt !!