Verfolgen des Pfads eines Punktes in einer 3D-Teileskizze

Guten Abend 

Ich habe in einer 3D-Skizze einen optischen Pfad eingebaut , der entsprechend einer Winkelbemaßung die Position im Raum variieren kann (alle anderen Bemaßungen sind eingeschränkt). Dieser Pfad ist ein Strahl, der von einem Fokus ausgeht und auf einem Spiegel reflektiert wird und schließlich auf einer Oberfläche abstirbt. Ich möchte das Diagramm des Aufprallpunkts dieses Balkens mit der Oberfläche, dargestellt durch eine Skizzierebene, als Funktion des Werts dieser Dimension haben. Ist es möglich, Points of Interest für eine bestimmte Anzahl von Schritten in 360° automatisch zu erstellen ? Oder ist es möglich, die Trajektorie dieses Punktes zu speichern, wenn ich ihn manuell verschiebe, d.h. seine Trajektorie auf der Skizzierebene nachzeichne? In PJ ein Beispiel für einen optischen Pfad mit 4 abgetasteten Positionen (0, 90,180,270°) und einem beweglichen Strahl in Blau, der von der 45°-Dimension beeinflusst wird. Ich habe bereits manuell einen Spline gezeichnet, der durch die Aufprallpunkte meiner Balken mit der Skizzenebene verläuft, aber er ist weder präzise genug noch völlig eingeschränkt. 

Danke im Voraus,


capture3.png

Hallo

Könnten Sie ein wenig angeben, was Sie möchten, es macht keinen Sinn. Eine Freihandzeichnung wäre eindeutiger oder es wäre besser, die Datei an uns zu übergeben

In der Tat sehen wir nicht, ob der Ursprung des Strahls beweglich oder fest ist und auf welcher Ebene er fixiert ist und auf welcher Ebene der Spiegel befestigt ist und was die Ausrichtung bestimmt, da wir wissen, dass für einen einzigen Quell-Zielpunkt-Pfad mehrere Informationen benötigt werden

Wir können alle Vermutungen anstellen, die wir wollen.

Was den Automatismus angeht (ich glaube nicht wirklich daran), befürchte ich,  dass Sie abgesehen von einem Makro (und hier lasse ich die Spezialisten erklären, wie man eine zuvor genannte Bewertung wiederherstellt),  dass Sie Excel und ein  bisschen Trigo von den von SW bereitgestellten Quoten verwenden müssen, wie in meinem Beispiel.

Ich frage mich sogar, ob es nicht einfacher ist, alles in Excel mit oder ohne VBA zu machen.

Herzliche Grüße

 

 


faisceau_-_miroir_-cible_zz_v1a_.jpg
1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe, möchten Sie also die Kurve abrufen, die am Ende einer 3D-Skizze gebildet wird, indem Sie eine Dimension variieren.

Mit SW, wer mehrfache Variation sagt, sagt Wiederholung. Problem: SW erlaubt es Ihnen nicht, eine Skizze oder eine Kurve zu wiederholen.

Ist dies ein wiederkehrender Bedarf und wie viele Punkte möchten Sie haben, um Ihre Kurve zu erstellen? Dies bestimmt die zu verwendende Methode und kann die Entwicklung eines Makros rechtfertigen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Freund @stefbeno  ;-)

Ich sehe nicht, wo es eine Kurve geben würde (in der Zeichnung sehe ich keinen 3D-Spline), da in der Optik der Strahl immer gerade ist (bei Lasern), so dass die orientierten Spiegel (entweder in x, y, z oder den größten Teil der Zeitebene, die auf Y gleiten und Koordinaten auf der x-z-Ebene positionieren) eine kontrollierte Ablenkung biszu einem Ziel verursachen flach oder patateiform. Was fehlt, ist die Art und Weise, wie sich der Spiegel oder das Ziel bewegt. Kurz gesagt, was bewegt und was bewegt.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Wenn wir uns den bereitgestellten Screenshot ansehen, sehen wir eine Art Kreis in Form einer Konstruktionslinie, ich glaube, das ist die Kurve, die wir suchen, sie befindet sich auf der flachen Vorderseite.
Ich denke sogar, dass durch Variation der 45°-Dimension, die wir sehen, der Strahl von einer Punktquelle (wo sich alle Kurven treffen) auf der oberen Ebene reflektiert wird, um auf der vorderen Ebene anzukommen.

Die Quelle kann ein verstellbarer Spiegel sein, daher die Variation des Einfalls des Strahls auf die obere Ebene.

Ich würde es ein bisschen wie die Laser sehen, die Figuren an die Wände zeichnen.

1 „Gefällt mir“

Hallo 

Vielen Dank für Ihr Feedback! In der Tat ist das Diagramm nicht unbedingt sehr aussagekräftig, aber @stefbeno hat das Problem verstanden. Es handelt sich nicht um einen einmaligen Bedarf, sondern um einen periodischen Zyklus mit einem Wiederholungsintervall von mehreren Monaten. Momentan möchte ich in der Lage sein, die Trajektorie auf zwei verschiedenen Skizzen wiederherzustellen. Auf dem Screenshot habe ich 5 Positionen des Strahlengangs erstellt, aber das ist bei einer 3D-Skizze mühsam und da es nicht möglich ist, Wiederholungen durchzuführen, habe ich mich gefragt, ob es einen einfachen Weg gibt, meine Ziele zu erreichen. Offensichtlich handelt es sich dabei um ein Makro.

Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit, einen kreisförmigen Schnittscan zu generieren (möglicherweise sogar eine gesweepte Glättung, die in einem Punkt endet), der dann wiederholt werden kann, aber Sie müssen die Endpunkte immer noch manuell abrufen, um die endgültige Kurve zu erstellen.