Epizyklisches Kegelradgetriebe ......... Ohne Nacharbeit gegossen, Modellierung mit Homothetie / Maßstabsfaktor?

Hallo

Ich bin in der Phase, in der ich nach Kostensenkungen für ein kompaktes Getriebe suche.

Durch Kontaktaufnahme und nach vielen Austauschen beträgt der Tiefgang für einen Gang 1°30.

Mein Getriebe, um das Drehmoment zu berücksichtigen, wird 12 mm breit sein (in RDM von Hand ...........).

Das Entformen wird kein Problem sein, im Innenbereich ist es zu bestimmen.

Meine Schwierigkeit besteht darin, eine Meinung zu haben, bevor ich das Zahnrad auf das reale Profil parametrisiere, und daher der Gießerei einen ersten Schritt für die Machbarkeitsstudie und die Tonnagedruckkompatibilität seiner Presse zu übermitteln, mein Volumen ist ein wichtiges einzigartiges Strukturteil und das innere Zahnrad wird direkt erhalten, ohne dass dem Zahnteil ein Einsatz hinzugefügt wird.

Um eine große Auflage von Münzen zu ermöglichen, bin ich auf einer Zinklegierung.

Meine derzeitige Forschungsbasis, das Zahnrad, wird einen scheinbaren Modul und einen echten (konischen) Modul haben, wenn ich mich entscheide, den Modul zwischen zwei Werten zu variieren und mit einem Nullpunkt in zwei symmetrische Intervalle zu dividieren, indem ich Federscheiben hinzufüge, um die Zahnräder zu platten, wird die Modellierungslösung der Verwendung des Skalenfaktors auf dem Zahnprofil praktikabel sein?

Ein Feedback zu den verschiedenen Versuchen, die bereits an einem CAD/CAM-Modell validiert wurden, andernfalls werde ich mich für einen anderen Modellierungsansatz entscheiden, einen Sweep zwischen den beiden extremen Skizzen in Bezug auf den eigenen Supportplan.

Vielen Dank für Ihren Rat.

Spektrum.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Zwei oder drei Dinge, die meine Kollegen faszinieren werden

Da das Zahnrad im Kurbelgehäuse zu sein scheint und ohne Nachbearbeitung hergestellt wird, bedeutet dies, dass Sie beim ersten Mal ein gutes Getriebe haben möchten!

Du sagst scheinbare Module und reale Module.
Es müsste spezifiziert werden, weil ich verstehe, dass die Lücke zwischen den beiden der Gießereischwanz wäre. Zahnräder haben jedoch präzise Abmessungen und sehr enge Spielabstände. Wird es in Ihrem Fall ein Spiel zwischen den festen Zähnen des Kurbelgehäuses und denen des Epicy-Zahnrads geben?

Ich spüre den Skalenfaktor nicht wirklich, weil er den Innendurchmesser reduziert, während es mir scheint, dass in Ihrem Fall die Entax zwischen zwei Zähnen zumindest so gut wie möglich sein muss.

Außerdem wissen Sie das besser als ich, der Foundry Shrink ist nicht homogen. Es hängt alles von der Art der Gießerei ab (Sand, Wachsausschmelzverfahren, Zamack unter Druck, etc...) Ich habe den Eindruck, dass es Druckguss ist, aber welcher.

Können Sie uns etwas über die Art der Gießerei geben?

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Zozo,

Nehmen wir an, dass es in Frankreich keine Antwort gibt..... Die kontaktierte Gießerei befindet sich in Italien und wir wurden auf eine Stanzform verwiesen, Sie hatten Recht.

Hier ist die Seite https://fr.fonderiabenini.org/prodotti

Ab 500 Teilen ist dies ein akzeptabler Kostenfaktor im Vergleich zur Nacharbeit in der Bearbeitung.

Wir brauchen verschiedene Spiele, um eine Veröffentlichung von 30.000 Teilen in 3 Produktionskampagnen zu erreichen, das ist Teil unseres Budgets.

Wir setzen darauf, die Foundry-Stopps einzudämmen (Ihre Evokation verengt sich von Foundry).

Diese Firma kann einen Winkel von 1°30' halten, d.h. in unserer Projektion auf eine einfache Skizze eine Variation von 31/100  auf die verfügbare Dicke von 12 mm.

Eine in Betracht gezogene Lösung besteht darin, von der von der Gießerei auferlegten Anomalie auszugehen und sie zu einer technologischen Lösung zu machen, mit einer zusätzlichen Presskraft von 5 N bis 15 N, um die Zähne in Kontakt zu bringen und bei Bedarf einen Rohlingseinbruch zu erreichen, verwenden  wir Federscheiben, die für Kugellager (vorgespannt) geeignet sind.

Die Grundmontage ist einfach, ein planetarer und fünf Satelliten und die Krone für die Ausgabe des Reduktionsrückhols auf dem Satellitenhalter und der festen Krone.

Berechnungshandbuch für den Planetenzug:

Festes Element: Satellitentür

Führend: Planetary

Anzahl der Planetenkronenzähne: 90

Anzahl der Zähne des Planetenritzels: 30

Modul: 1

Drehzahl des Antriebselements: 3500 U/min

Eingangsdrehmoment des Antriebselements: 50 N.m

Ergebnisse und Eigenschaften des epizyklischen Zuges

Verhältnis von Planetenrad zu Planetenring – 0.33

Das ist ein Übersetzungsverhältnis von -3,00 zu 1.

Für 1 Umdrehung des Planetenritzels beträgt der Planetenring -0,33 Umdrehungen.

Primitive Durchmesser

Korona des Planeten: 90,00 mm

Satelliten: 30,00 mm

Planetengetriebe: 30,00 mm

Satelliten-Ausrüstung

Zähnezahl der Satellitenzahnräder: 30

Optimale Anzahl an Satellitengängen: 5

Winkelgeschwindigkeiten

Planetare Korona: -1.166,67 U/min

Satellitenträger: 0,00 U/min

Planetengetriebe: 3.500,00 U/min

Resultierendes Drehmoment

Das resultierende Drehmoment an der Planetenkorona beträgt -150,00 Nm, ohne Berücksichtigung mechanischer Verluste, die sicherlich gering, aber nicht null sind.

Festes Element: Planetenkorona

Führend: Planetary

Anzahl der Planetenkronenzähne: 90

Anzahl der Zähne des Planetenritzels: 30

Modul: 1

Drehzahl des Antriebselements: 3500 U/min

Eingangsdrehmoment des Antriebselements: 50 N.m

Ergebnisse und Eigenschaften des epizyklischen Zuges

Multiplikationsverhältnis zwischen Planetentrieb und Satellitenträger: 0,25.

Das ist ein Übersetzungsverhältnis von 4,00 zu 1.

Bei 1 Umdrehung des Planetentriebes macht der Satellitenhalter 0,25 Umdrehungen.

Primitive Durchmesser

Korona des Planeten: 90,00 mm

Satelliten: 30,00 mm

Planetengetriebe: 30,00 mm

Satelliten-Ausrüstung

Zähnezahl der Satellitenzahnräder: 30

Optimale Anzahl an Satellitengängen: 5

Winkelgeschwindigkeiten

Planetare Korona: 0.00 U/min

Satellitenträger: 875.00 rpm

Planetengetriebe: 3.500,00 U/min

Resultierendes Drehmoment

Das resultierende Drehmoment am Satellitenträger beträgt 200,00 Nm, ohne Berücksichtigung der mechanischen Verluste, die sicherlich gering, aber nicht null sind.

Die Schmierung wird zu einem wichtigen Parameter, die Spiele werden abgesagt.

Wir befinden uns in einer Sackgasse bei unserem Zykloiden-Reduzierer, die Reduzierung wird nicht mit einem reduzierten Fußabdruck übereinstimmen, dieses Prinzip ist großartig, aber bei größeren Größen. Vielen Dank für die Hilfe, die Sie bei diesem funktionalen, aber zu imposanten Reduzierer erhalten haben.

Herzliche Grüße.

Spektrum.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend

Ich denke, das Gehäuse ist aus Aluminium oder Zamak, vielleicht könnten Sie Leute fragen, dieElektroerosion durch CNC-Senken von CHARMILLES betreiben (ich habe es noch nie auf Aluminium gemacht, aber alles, was Elektrizität leitet, ist geeignet): Bei Stahlformen ist es Nickel, besonders bei verdrehten Formen, außerdem hat man eine Oberflächenbeschaffenheit nahe poliert Spiegel mit einem  Ra = 0,4 bis 1,6 μm

In Ihrem Fall ist es interessant, denn wenn Sie die Gießerei 0,2 mm größer als die Abmessung machen, hätten Sie die Abmessung auf das Hundertstel genau, und da es wenig Material zu entfernen gibt, muss es ziemlich schnell gehen.
Natürlich ist es eine Nacharbeit, aber man kann alle Zähne auf einmal (oder in Viertelumfängen je nach Größe) in sehr kurzer Zeit herstellen (achten Sie auf die Größenbeschränkung der Elektroden).

Angesichts der angekündigten Mengen lohnt es sich zu fragen, ob Sie diesen Weg noch nicht erkundet haben.

Herzliche Grüße

PS: Wie groß ist deine Ausrüstung?

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Vielen Dank für die Alternative, wir werden uns ihnen nähern und unser Projekt besprechen.

Das Innenzahnrad des Kronengehäuses muss einen Durchmesser von 90 mm haben und sich in einem Rad befinden, das die Beweglichkeit des Objekts gewährleistet.

Die Anzahl der Räder wird multipliziert, um eine unterschiedliche Mobilitätsprogrammierung oder -konfiguration zu ermöglichen.

Arbeit an einem modularen Modell / Reduzierung der Endkosten und Klemmung durch Steuerelektronik.

Das Planetengetriebe  mit Ø 30 mm war bisher so eingeschränkt, dass das Drehmoment mit dem vorgesehenen Material passieren konnte.

Die Steckverbinder befinden sich im Wesentlichen auf einem Kollektor (Leistung und Steuerung, Suche nach Kohlenstoffen in einem Material (ok gelöst), das über eine niedrige Oberfläche die hohe Stromstärke leitet, der Elektromotor pro Rad wird in der Struktur mit Elementen rekonstituiert, die in Ersatzteilen direkt von einem Motormonteur gekauft wurden.

Drehmoment von 50 Nm pro Rad, Masse des Objekts (nicht endgültig), aber Nutzlast von 80 bis 120 kg.

Das verfügbare Gesamtdrehmoment beträgt 200 Nm mit dem Planetenfahrwerk.

Invertierte Pendelbasis und Möglichkeit eines Impulses durch eine Kinematik, die es ermöglicht, 1 G Beschleunigung zu überschreiten (vertikaler oder orientierter Sprung zum Passieren eines Hindernisses (Loch in der Oberfläche der Verschiebung), Suche nach der Wiederherstellung der Stabilität.

Unser wichtiger Anspruch ist es, in der Lage zu sein, sich in sehr kurzer Zeit  und über eine sehr kurze Strecke zu erholen.

Lassen Sie die meisten Standardkomponenten bestimmte Teile minimieren, Wartung nach 2500 Betriebsstunden;

Herzliche Grüße.

Spektrum.

2 „Gefällt mir“