Im Rahmen einer Softwareumstellung in meinem Unternehmen möchte ich wissen, ob es möglich ist, komplette Bibliotheken nach Solidworks zu übertragen und in Inventor zu importieren (wenn möglich mit möglichst wenig Nacharbeit, damit es reibungsloser läuft)
Leider ja, ich muss die auf Solidworks verwendeten Bibliotheken finden, um sie zu migrieren oder in die noch leeren Bibliotheken von Inventor zu integrieren. Einziges Problem, ich weiß es nicht und ich habe Tutorials gefunden, aber nur für die Migration von Daten von Erfinder zu Erfinder :-/
Gibt es einen bekannten Weg oder ist es nicht möglich?
Danke GT22, aber es ist die Lösung für Teile, wie es mir scheint, ich versuche hauptsächlich, die Datenbanken (z. B. Bibliothek) zu implementieren, die ich in Solidworks verwende, um sie in Inventor zu finden, ohne sie alle einzeln neu erstellen zu müssen.
Platzieren von Bauteilen aus einem anderen CAD-System
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte Komponenten-Feature-Gruppe einbauen , um die Komponente auszuwählen, die Sie platzieren möchten.
Wählen Sie im Dialogfeld Öffnen den Dateityp für die Komponente aus. Wenn Sie Vault installiert haben und eine Datei im Tresor ablegen, können Sie eine andere Methode verwenden. Klicken Sie unter Schnellstart auf Aus Tresor öffnen, um sofort auf die Dateien im Tresor zuzugreifen.
Suchen Sie die Datei, an der Sie interessiert sind, und wählen Sie sie aus.
Klicken Sie auf Optionen und konfigurieren Sie die Optionen für den ausgewählten Dateityp.
Wenn Sie auf Öffnen klicken, wird die ausgewählte Komponente im Grafikfenster platziert und an den Cursor angehängt.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste, bevor Sie eine Komponente platzieren, um die X-, Y- und Z-Ausrichtung anzupassen oder die Option Ursprünglich blockierte Komponente platzieren auszuwählen .
Klicken Sie in das Grafikfenster, um eine Instanz der Komponente zu platzieren.
Klicken Sie ggf. weiter, um weitere Vorkommen zu platzieren.
Nachdem alle Instanzen platziert sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie OK aus.
Anmerkung: Vorgabemäßig wendet Autodesk Inventor den Bauteilnamen (Dateiname des eingefügten Bauteils) auf Browser-Dateiknoten an. Andere CAD-Systeme erzwingen die Eigenschaft Teilenummer. Wenn Sie eine STEP-Datei in Autodesk Inventor importieren, kann sich ihr Name von dem Namen im CAD-System unterscheiden, in dem sie generiert wurde. Um Verwirrung zu vermeiden, führen Sie den Befehl Browserknoten umbenennen aus, um das Benennungsschema anzugeben, das für die Browserknoten gilt.
Weitere Informationen zum Befehl "Browserknoten umbenennen" finden Sie im Thema "Bundle-Tools ".
Ein Autodesk Inventor-Satz erkennt Komponenten, die in anderen CAD-Systemen erstellt wurden. Sie können Pro/ENGINEER-, Parasolid-, SolidWorks-, UGS-NX-, STEP-, SAT- und IGES-Dateien importieren und die Teile oder Baugruppen als Komponenten platzieren. Die Möglichkeit, importierte Teile oder Baugruppen zu ändern, hängt vom Format der Originaldatei ab (siehe Zugreifen auf Dateien aus anderen CAD-Systemen).
Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber Sie können den Solidworks Task Scheduler verwenden, um Ihre Dateien im Neutralformat zu exportieren, wenn in Inventor etwas Identisches vorhanden ist, um sie in eine .ipt - oder .iam-Datei zu konvertieren.