Übertragen Sie intelligente Bemaßungen automatisch vom 3D-Modell in die Zeichnung

Hallo

 

Ich bin auf der Suche nach einer schnellen Möglichkeit, die Erstellung von MEPs zu automatisieren.

 

Dazu erstelle ich ein 3D-Modell, welches ich mit der Funktion "Intelligente Bemaßung" direkt auf der 3D anhand von Referenzebenen bemaße.

Dann erstelle ich eine Zeichnung, in der ich die Option "Voreinstellung..." ", die ich als "Zeichnungsvorlagen" speichere. Diese Datei ermöglicht es mir, unabhängig vom 3D-Modell die gleiche Karte der Straßenbahn zu erhalten.

Wenn mein 3D-Modell geöffnet ist, öffne ich die Datei zum Zeichnen in einem neuen SW-Tab. Ich klicke mit der rechten Maustaste auf eine der vordefinierten Ansichten und füge mein Modell darin ein. Alles, was ich jetzt tun muss, ist, die Funktion "Modellobjekte" und als Quelle "Nur Baugruppe" zu verwenden, um meine Abmessungen erscheinen zu lassen. Es tauchen jedoch einige Dimensionen auf, die ich nicht sehen möchte, z. B. als Spannungsabstände.


Zuerst versuche ich, mein 3D-Modell anhand von zuvor erstellten Plänen automatisch zu bemaßen. Ich habe gesehen, dass es bereits eine Möglichkeit gibt, dies mit einem Makro zu tun, aber ich weiß nicht, wie ich das angehen soll.

Zweitens würde ich gerne wissen, ob Sie andere Methoden kennen, um die Dimension vom 3D-Modell auf das 2D-Modell zu übertragen.

 

Danke für Ihre Hilfe!

 

Ja, Sie müssen DimXpert verwenden.

Die Bemaßung des 3D-Modells erfolgt mehr oder weniger automatisch (GPS).

Anschließend können Sie es direkt in die Zeichnung integrieren.

Dazu gibt es in SolidWorks Tutorials

2 „Gefällt mir“

Für den einfachen Teil verwende ich das Objekt des Modells, das die Abmessungen aus den 3D-Skizzen importiert. Vor- oder Nachteil: Es ermöglicht Ihnen auch, die Küste vom MEP aus zu fliegen.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Damit eine Bemaßung nicht in einer MEP platziert wird, müssen Sie im 3D-Modell in den Bemaßungsoptionen: Zum Zeichnen markieren das Häkchen entfernen.

Um eine automatische Dimension zu erstellen, müssen Sie ein Makro erstellen, das nicht funktioniert

1 „Gefällt mir“

@alain. ERP

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es stimmt, dass das DimXpert-Werkzeug der beste Weg ist, um ein Teil im 3D-Modell zu bemaßen. Es handelt sich jedoch um eine Baugruppe, die ich dimensionieren muss, und es scheint, dass das DimXpert-Tool mit diesem Dateityp nicht funktioniert...

 

@sbadenis,

Danke, ich benutze diese Methode für meinen Bedarf

 

@Yves.T,

Vielen Dank für diese Information, leider habe ich keinen Zugang zu dieser Option, da es sich nicht um einen Hügel handelt. Lassen Sie mich erklären, dass in meiner Baugruppe, wenn ich ein Teil mit einem Winkel von 45° auf eine Fläche eines anderen Teils konstrainiere, dieser Winkel auf meinem MEP erscheint. Ich werde daher die gleichen Optionen wie im Constraint-Menü finden, wie im angehängten Bild gezeigt.

 


angle_de_45.png

Verwenden Sie diese Option, damit Sie nicht alles in Ihre Zeichnung importieren?

 

Siehe unten auf der Seite http://help.solidworks.com/2016/french/solidworks/sldworks/hidd_dynparam_tools_dlg.htm

button_Mark_Dimension_for_Drawing.gifMarkieren Sie die Bemaßung, die in eine Zeichnung importiert werden soll.Diese Option ist nur in Montagedokumenten verfügbar. Wenn Sie Objekte aus dem Modell in eine Zeichnung einfügen, können Sie alle Bemaßungen oder nur die beschrifteten Bemaßungen einfügen.

@MaD,

Ja, ich nutze diese Option bereits. Dieses Kontrollkästchen wird automatisch aktiviert, wenn der Baugruppe eine Bemaßung hinzugefügt wird. Mein Problem besteht darin, den Wert einer Einschränkung zu generieren, die sich in meiner Assembly befindet.

Vielen Dank für Ihre Antwort

1 „Gefällt mir“

SolidWorks platziert eine KE-Bemaßung in Baugruppen für Abstands- und Winkelabhängigkeiten. Um sie anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste im Feature-Manager auf Anmerkungen und dann auf Funktionsdimensionen anzeigen.

1 „Gefällt mir“

@Yves.T

Vielen Dank! In der Tat muss ich dieses Kontrollkästchen in meiner Datei "Zeichnungsvorlagen" nur deaktivieren, damit diese Abmessungen nicht mehr angezeigt werden!

 

Alles, was ich jetzt tun muss, ist, einen Weg zu finden, meine Baugruppe automatisch in 3D zu bemaßen