Transformieren eines Volumens in Blech

Die Frage des Tages ist für Sie sicherlich einfach!

Wie verwandelt man ein zylindrisch geschweißtes Walzblech oder wie stellt man es her? Ich erspare Ihnen die folgenden Schnitte.

Aber wie verwandle ich mein Volumen (in PJ im Jahr 2015) in Blech? in ein ausklappbares Stück verwandeln?

Oder wie greife ich mein Blechteil an, wenn ich weiß, dass es keine ebene Oberfläche gibt?

 

Ich stelle mir vor, dass beides machbar ist!

 

 


tole_roulee.sldprt
2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade eine Lösung gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es die einfachste ist.

Verwendung von 2 Skizzen in 2 parallelen Ebenen und dann "Übergangsfalten"

so:

 

Was mich zu einer weiteren Frage bringt! Können wir die Ausschnitte mit Skizzen im aufgefalteten Zustand bearbeiten und sie dann auf dem gewalzten 3D erscheinen lassen?


tole_roule.jpg
3 „Gefällt mir“

Die Lösung, die Sie gefunden haben, ist nicht schlecht, ansonsten besteht die andere Lösung darin, durch Einfügen von Falten im Faltparameter eine Kante zu nehmen.

Viel Glück

 

1 „Gefällt mir“

Siehe diesen Link Alles ist gesagt

http://www.javelin-tech.com/blog/2010/08/create-a-rolled-component-that-can-be-unfolded/

@+

1 „Gefällt mir“

Hallo

Sehen Sie sich dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KP03etai_Yk

1 „Gefällt mir“

Warum nicht einfach direkt in Blech zeichnen, anstatt durch eine Buchse zu gehen?


deplie.png
2 „Gefällt mir“

Für die Innenausschnitte machen Sie "Entfaltet", "Wählen Sie Ihre feste Fläche" und "Ihre(n) Falte(n) zum Entfalten".

Erstellen Sie dann Ihre Skizze und führen Sie die Materialentfernung durch.

Ein kleines Video, das gut passt: https://youtu.be/p32oMws-xPY

(der Skizzenteil befindet sich gegen Ende)

1 „Gefällt mir“

Es ist normal, dass es nicht funktioniert.

 

Sie müssen nicht 2 Kurven zeichnen, um Ihr Blech herzustellen.

 

Eine einzige Kurve genügt.

Zeichnen Sie also Ihre äußere Kurve, die Sie auf die Seite gestellt haben, und führen Sie eine grundlegende Blechfunktion aus.

Von dort aus geben Sie ihm eine Dicke, hier sind es 2 mm und eine Länge, hier 700 mm

 

Sie bestätigen, und Sie haben Ihr ausklappbares Stück.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Ich habe herausgefunden, wie ich diesen Teil starte, aber ich kann immer noch keine Skizzen auf dem abgewickelten Modell zeichnen, während die Extrusionsfunktionen im gefalteten Modus bleiben...

Grundsätzlich wird mein rohes und flaches Blech lasergeschnitten. Also möchte ich meine (vielen) Schnitte im Plan machen, in einer einzigen Skizze. Und dann in der Lage zu sein, diese Extrusion im "gewalzten" Modus zu finden, so dass die Ausschnitte in meiner Baugruppe erscheinen. Da komme ich nicht weiter!

Sehen Sie sich mein Beispiel in PJ an, die Extrusion befindet sich nach der Entfaltungsfunktion...


decoupe_tole_roule.sldprt
1 „Gefällt mir“

Geben Sie einen Screenshot von dem, was Sie möchten Wir haben nicht alle die gleiche Version

@+

1 „Gefällt mir“

Siehe den PJ.

Grundsätzlich, wie behalte ich die Ausschnitte, wenn ich aus dem aufgeklappten Zustand komme?

 

Entschuldigung für meine Unwissenheit, ich mache fast nie Blech, oder zumindest habe ich normalerweise immer einen flachen Teil. Hier ist es vollständig zylindrisch (gewalztes Blech)


decoupe_tole.jpg
2 „Gefällt mir“

Eine exemplarische Vorgehensweise

Wenn es sich um ein gewalztes Blech handelt, haben Sie seinen Radius

So entfaltete sich die Küste

Sie  tun es in der Entfaltung mit dem Entfernen von Material

dann mit dem Biegewerkzeug mit Radiusverstellung

es ist nur eine Idee, die sich durch meine SW 2012-Version zieht

zum Spaß in 359° ;-)

@+

3 „Gefällt mir“

Ja! Vielen Dank für Ihre Antwort.

In der Tat ist es eine Lösung!

Auf der anderen Seite, letzte Fangfrage! Wie würdest du dich für diese Art von Raum (im PJ) schlagen?

Ein Kurbelgehäuse aus einem flachen Blech mit nur einem leicht gerollten Ende.

Immer dasselbe, wie machen Sie die Laserschnitte in einer einzigen flachen Skizze? Und wie rollt man das Blech über eine kleine Portion und behält dabei die vorherigen Schnitte bei?


tole.jpg
2 „Gefällt mir“

Nun, meiner Meinung nach machst du das Gleiche

außer dass als Referenz für die Biegung

Sie ändern den Anpassungsplan 1 und 2 (die grüne und die rote Linie für das rollende Teil

Platzieren Sie Ihre Biegeachse zwischen diesen 2 Einstelllinien und dimensionieren Sie den Radius

Ich denke, es sollte es tun

Hier ist ein Text

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Ja, danke!

 

Es ist eine Funktion, von der ich nichts wusste! Es stimmt, dass es möglich ist, mit verschiedenen Parametern zu spielen, also habe ich erreicht, was ich machen wollte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich meine Teile flach gestaltet habe (wie die Pläne, die ich an den Laserschnitt senden werde)

dann erstelle ich eine zweite Konfiguration, in der sich die Funktion "Biegen" befindet (die für meine Baugruppe verwendet wird)

 

Nochmals vielen Dank gt22 für Ihre Hilfe

1 „Gefällt mir“

@ thom@s

Vergessen Sie nicht, die Antwort zu geben, die zu Ihnen passt, einen Vorsatz

Auf diese Weise können andere Mitglieder schnell die richtige Antwort erfahren, ohne den gesamten Com-Thread lesen zu müssen

Vielen Dank

@+ ;-)

Ich denke, Sie nehmen das Problem auch andersherum: Normalerweise benötigen Sie ein gewalztes Teil mit Ausschnitten, mit denen Sie Funktionen ausführen können.

Das ist es, was Sie zeichnen, dann verwenden Sie die Blechfunktion von Solidworks, die Ihr Teil flach legt (und daher Ihre Ausschnitte verformt). Das Endergebnis wird nicht genau das sein, was Sie ursprünglich gezeichnet haben (da der Schnitt senkrecht zum Blech erfolgt, sodass sich die Schneidkanten nach dem Walzen verformen), aber es wird so aussehen, wie Sie es in der Werkstatt haben werden.

Blechparameter (Facette k, Biegeverlust, etc.)   Ändern Sie leicht die Formen/Längen der Ausschnitte und entfalteten Ausschnitte. Sie hängen von den Werkzeugen ab, die zum Walzen/Biegen des Blechs verwendet werden.

Das ist genau das, was ich nicht machen wollte! (um es mehr oder weniger zu machen!) ;)

Jetzt habe ich ein theoretisches und dynamisches Modell, das mit meinen Baugruppen und Zeichnungen kompatibel ist. Das ist es, was ich machen wollte! Ich dachte, es wäre bei Blech möglich, aber anscheinend nein. Das war also mein Fehler!

2 „Gefällt mir“