Ist es möglich, die Ausgabeeinheiten einer STEP-Datei beim Export einzurichten?
Wenn wir diesen Dateityp über eine PDM-Aufgabe bearbeiten, ändern sich unsere Teile in mm in STEP in Zoll (glücklicherweise ohne die Größe des Teils zu ändern).
Und ich sehe keine Möglichkeit, weder in SW noch im PDM, dies vor dem Export einzurichten.
Öffnen Sie Ihre Schrittdatei in einem Texteditor wie Notepad, in DATA #1 können Sie die Modelleinheit lesen. Von dort aus wissen Sie, ob Sie auf der Exportseite, auf der Importseite oder einfach auf der Anzeigeseite (Einheit, insbesondere in PDM) suchen sollten.
@Stefbeno sehe ich es, wenn ich auf ein Objekt (z. B. einen Durchmesser) klicke, sein Wert erscheint am unteren Rand des SW-Fensters auf der rechten Seite, und auf einer Kläranlage ist es ein Zoll, während das Quellteil in mm angegeben ist. Dies kann auch durch das Tool "Bewerten" gesehen werden.
@Sylk habe ich bei der Suche nach 'UNIT' diese Art von Zeile gefunden, die sehr oft vorkommt:
Es würde tendenziell beweisen, dass es nicht aus dem Export stammt. Wäre es SW, das den Schritt in Zoll automatisch öffnet?
Durch ein wenig Suchen bin ich die Optionen durchgegangen, die SW beim Öffnen eines STEP bietet (wenn man es über SW öffnet, und nicht über den Browser). Sie schlägt die Einheit der Datei oder die Einheit einer Dokumentvorlage vor.
Mit der ersten Option geht der Schritt auf Zoll (seltsam, da im STEP-Code mm angegeben ist).
Bei der zweiten bleibt sie in mm.
Noch überraschender ist, da ich einmal auf die Option "Einheit aus der Dokumentvorlage" geklickt habe, bleiben die Schritte, die Sie durch Ziehen aus dem Browser öffnen, in mm...... während sie zuvor in Inch eröffnet haben.
Es scheint also die PB gelöst zu haben, ohne wirklich zu wissen, was passiert ist, oder warum sie irgendwann auf Inch umsteigen...
Das ist in etwa das, was ich dachte: Es ist nicht die Schrittdatei, die schlecht konfiguriert ist, sondern während des Imports, dass die Datei konvertiert wird.
In SW haben Sie 2 Möglichkeiten für die Verwendung einer Vorlage beim Importieren einer Datei (was auch immer es ist: step, iges, etc) entweder verwenden Sie die Vorlage, die in den Systemoptionen/Standardvorlagen angegeben ist, oder das System fragt, welche Vorlage verwendet werden soll.
Wenn Sie nichts angegeben haben, verwendet SW die Standardvorlage, die wahrscheinlich auf Zoll festgelegt ist.
Ja, das ist in der Tat die Option, die ich gestern gefunden und erfolgreich getestet habe. Ich habe die Informationen gestern an die Jungs in meiner Abteilung weitergegeben, die mir bestätigt haben, dass es funktioniert hat.
Pb löste sich dann.
Auf jeden Fall vielen Dank an euch alle für eure Hilfe!