Bearbeitung von Kurbelgehäusen mit einem 3-Achs-Bearbeitungszentrum MAZAK AJV 32604N - MAZATROL M32 POST PROCESSOR

Hallo

Nach der Modellierung der Gehäuse - vgl. pdf -, steht mir das in der Frage erwähnte Bearbeitungszentrum zur Verfügung, kennt jemand diese Maschine

Und ist es möglich, diese Kurbelgehäuse zu bearbeiten, ohne sie neu positionieren zu müssen? Bin ich klar?

Solidworkcam zu dieser Maschine mit ihrer Post-Pro, das war's schon!! Simulation also möglich?

Mit freundlichen Grüßen, Pierre

carter_2__7_03_eclate.pdf
1 „Gefällt mir“

Hallo @pierre32.debat 

Wir sollten ein wenig mehr sagen, vor allem, ob es aus der Masse geschnitten ist oder ob es sich um die Wiederherstellung von Gussteilen handelt (es scheint Zamak oder Aluminium zu sein).
Außerdem können wir nicht sehen, wo sich der Materialabtrag befindet! Sind es nur die Bohrungen und Löcher der Baugruppen der Kurbelgehäuse oder anderer Teile?
Für den farbigen Teil "Gänsekacke" auf dem PDF wird es heiß sein, aus der Masse herauszuschneiden

Wenn es mit einer dreiachsigen Achse aus der Masse geschnitten wird, gibt es mindestens zwei Nacharbeiten für jede Hauptfläche, und wenn auch nur wegen der Vibrationen, weil man viele ziemlich dünne Wände hat. Es hängt davon ab, ob Sie Standard-Befestigungswerkzeuge verwenden (in der Regel einen Würfel oder ob Sie über spezielle Werkzeuge verfügen, um Ihre Teile zu halten). Es hängt auch davon ab, ob Sie Befestigungsleisten haben, die in der letzten Phase der Bearbeitung entfernt werden.

Kurz gesagt, da wir nichts wissen, ist es schwierig, Ihnen gute Informationen zu geben.

Herzliche Grüße

Hallo

Während ich auf die Bearbeitung wartete, begann ich mit einem 3D-Druck des linken Kurbelgehäuses...

A+

carter_2__7_03_eclate.pdf

Dsl ist dieses PDF!!

carter_gauche.pdf

Hallo

Ihre Frage bezieht sich eher auf die Bearbeitungsstrategie, die nicht so sehr Thema des Forums ist. ;-)

Das heißt ! Da Sie eine Maschine mit nur drei Achsen haben, müssen Sie nicht zu flach auf dem Tisch arbeiten, sondern vertikal, indem Sie Ihr Teil auf einem großen Quadrat oder traditioneller auf einem Würfel fixiert haben.
Sie haben mehr Möglichkeiten, wenn Sie flach, aber angehoben arbeiten, so dass die Spindel auf den vertieften Teil zugreifen kann, oder auf die beiden oben genannten Möglichkeiten.
Man muss auch wissen, wie das Stück gehalten wird.
Sie sagen auch  nicht, ob das Teil aus der Masse geschnitten wird oder ob es sich nur um eine Nachbearbeitung eines Gussteils (oder 3D-Drucks, Kunststoff oder Metall) handelt.
Ich schließe daraus, dass es bei einer Bearbeitungszeit von 19 Stunden 44 Minuten und 94 Metern Bearbeitung aus der Masse geschnitten wird

Herzliche Grüße

Hallo Zozo_mp

Ja aus der Masse geschnitten, dann gehe ich dorthin, wo das Bearbeitungszentrum ist und halte Sie auf dem Laufenden.

Anbei sind 2 Fotos des linken und rechten hinteren Kurbelgehäuses bedruckt

img_20210316_071858.jpg

Linkes Kurbelgehäuse

img_20210316_071914.jpg

Rechtes hinteres Kurbelgehäuse

img_20210310_142244.jpg

Rechtes hinteres Gehäuse

img_20210310_142257.jpg

Hier ist der halbe Teil des größten gedruckten Gehäuses

img_20210406_201443.jpg

Kehrseite

img_20210406_201452.jpg

Hallo

Ich bestätige, was ich zuvor für ein 3-Achsen-Fahrrad gesagt habe. Danach hängt es von den Werkzeugen ab, die dem Maschinisten zur Verfügung stehen.

Aber nach dem, was ich von Ihren Teilen sehe, wird es notwendig sein, mehrere Wiederholungen zu machen. Auf dem großen Kurbelgehäuse mit seinen etwas komplexen Formen sind es mindestens drei Wiederholungen ohne geeignetes Fräswerkzeug.
Für die anderen sind es zwei Wiederholungen (eine pro Seite)
Die Abdeckungen werden dadurch gerechtfertigt, dass sie aus der Masse geschnitten sind. Wenn es einen Gussrohling gäbe, wäre die Bearbeitungsstrategie etwas anders.

Angesichts der Größe der Teile kostet es Sie einen Arm und ein Bein, da es sich um einen Werkzeugkurs von mindestens 7 km handelt.
Aus Kuriosität fragte der Zerspaner den Zerspaner nach der Gesamtbearbeitungslänge des Schruppens und Schlichtens.
Zwei kleine Tipps:
a) Fragen Sie nach der minimalen Oberflächengüte (grobe Rauqualität, obwohl dies mit modernen Werkzeugen weniger sichtbar ist) für alles außer den Bohrungen und Flächen der Verbindungen.
b) Bitten Sie um eine Entspannungsstabilisierungsbehandlung, um die inneren Eigenspannungen des Materials zu entfernen. Dieser Vorgang muss vor dem Fertigfräsen (korsisches Ei) durchgeführt werden
Wenn Ihr Teil aus Leichtmetall besteht, benötigen Sie eine Temperatur von 150 Grad bis 220° für mindestens 6 Stunden.
Wenn Ihr Maschinist ein wenig schlau ist und da das Teil aus der Masse geschnitten wird, lässt er bis nach der Wärmebehandlung die Wucherungen, die zur Befestigung des Teils verwendet werden (normalerweise Würfel). Diese Wucherungen werden verwendet, um das Teil zu fixieren und dienen als Referenzfläche für alle Flächen. Sie werden am Ende geändert, wenn andere Referenzflächen aus den verschiedenen Bearbeitungen zur Verfügung stehen

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke zozo-mp, ich halte euch auf dem Laufenden, dieses Wochenende fahre ich dorthin, wo sich dieses Bearbeitungszentrum befindet

2 „Gefällt mir“

Motor montiert

20210417_190715.jpg
2 „Gefällt mir“

andere

20210417_190653.jpg
2 „Gefällt mir“

Hallo @pierre32.debat 

Gut gemacht!
Ich vermute, das sind die weißen Kurbelgehäuse, die im 3D-Druck hergestellt und für den Einbau montiert wurden.
Haben Sie den Maschinisten für das aus der Masse geschnittene Teil gesehen? Oder reicht der im 3D-Druck hergestellte aus?

Bist du derjenige, der die Messingteile hergestellt hat??? Sehr schöne Stücke übrigens!

Reine Frage der Neugierde angesichts der schönen Arbeit , wofür man diesen Doppelzylinder verwendet und ob es eine Explosion oder eine Druckluft ist. Wofür wird das ferngesteuerte Kettenrad verwendet?

In Ihrer Fräswerkstatt, Drehmaschine, ....    (Hartmetallfräser  ;-)  :-) )

Herzliche Grüße

PS: So ein System ist kein Anfängerjob!!!     ;-)  ;-0

2 „Gefällt mir“

Hallo an euch

Mit anderen Worten, es handelt sich um einen Motor, der für ein spezielles Motorrad hergestellt werden soll, das auch hergestellt werden soll

Ein Motorrad für den unmöglichen Aufstieg.

Ich ging dorthin, wo das Mazak 3-Achsen-Bearbeitungszentrum ist, ich habe das Verbindungskabel, bleibe in Solidcam, um die CNC-Dateien für diese Maschine zu erstellen, der Besitzer der Mazak sagt, dass sie sie nicht verschleißen wird, nur Späne!!

Wenn jemand dieses Mazak AJV 32604N Bearbeitungszentrum, Post pro Mazak M32, kennt, bin ich ganz Ohr offen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

2 „Gefällt mir“

Sehr schönes Projekt.
Welchen Hubraum?

1 „Gefällt mir“

2 x 500cm3 -2 tps, aktuell 2 Hubräume des Honda 500 CR - CROSS Motor -

2 „Gefällt mir“

Zu Ihrer Information, ich bin auf der Treppe, modelliere - skizziere mit ARC+ - rendere mit Artlantis - Entfaltete und DXF-Schneiden SOLIDWORKS - Plasma B25 Plasmatome 2500x6000

Das Unternehmen heißt Esquisse Métal, in den Gers 32

R1.. jpg
2 „Gefällt mir“