Das Roulette für eine Combobox verwenden

Hallo

Ich habe eine Anwendung erstellt, in der ich Comboboxen (Liste meiner Artikel) eingeführt habe, aber im Moment, um durch alle Artikel zu scrollen, muss ich den Cursor auf der rechten Seite verwenden. 
Wir sind uns einig, dass es reines "Gimmick" ist, aber ich hätte gerne gewusst, ob es möglich wäre, die Nutzung des Roulette-Rades zu ermöglichen, bitte? 

Vielen Dank und einen schönen Tag

Hallo

Ich habe den PC nicht vor Augen, aber ich werde versuchen, Ihnen zu antworten.

Öffnen Sie das Formularmodul, oben links haben Sie eine Objektauswahl und rechts eine Ereignisauswahl. Wählen Sie eine Combobox in der ersten und prüfen Sie, ob Sie ein Ereignis haben, das dem entspricht, was Sie tun möchten (Mausrad)

Wenn nichts übereinstimmt, muss es codiert werden.

Sobald es für eine funktioniert, fügen Sie den Code in eine Prozedur ein, durchlaufen Sie alle Steuerelemente im Formular, überprüfen Sie, ob es sich um ein Kombinationsfeld handelt, und fügen Sie einen Handler hinzu, der auf die Prozedur verweist.

Auf diese Weise verhalten sich alle Comboboxen gleich.

4 „Gefällt mir“

Roub25 Ich empfehle diesen Link :) http://codes-sources.commentcamarche.net/source/54334-vba-molette-souris-combobox-et-listebox-dans-feuille-excel-et-userform

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank an euch beide!

 Das würde bedeuten, dass ich, wenn ich das Rad verwenden möchte, den gesamten Code "Für Modul" und "Für Userform" kopieren muss? Ich denke, ich werde mit dem Cursor zufrieden sein, weil ich nicht unbedingt die Zeit habe, den ganzen Code dahinter zu verstehen, geschweige denn meine Kollegen, die ich trainieren werde:)

Danke auch an dich , Yves.T , ich werde mir die Ereignisse ansehen.

1 „Gefällt mir“

Die Idee des Maushakens ist gar nicht so dumm.

Sie müssen nur den Teil "To put in a module" in ein Modul einfügen und die Funktionen HookMousse und UnHookMousse verwenden, wie es ganz unten im Code der Fall ist.

Andernfalls vergessen Sie es für Ereignisse, denn wie ich in meinem Tutorial über Makros sagte, erlaubt VBA keine Vererbung und erlaubt auch keinen Zugriff auf bestimmte Funktionen. Also ist die Hakenlösung für mich die beste.

2 „Gefällt mir“