Verwenden von GetCoordinates - Alternative

Hallo an alle

Ich möchte die 2D-Koordinaten der Punkte, die eine "Geometrie" begrenzen, in einer Tabelle anzeigen (Punkte von 1 bis 7 auf dem Bild).

Natürlich habe ich mich für GetCoordinates entschieden, aber die App ist eigentlich fehlerhaft und nicht für meine Bedürfnisse brauchbar.

Vor GetCoordinates habe ich versucht, eine Bohrtabelle zu erstellen, indem ich an jedem meiner Punkte Löcher mit nicht wahrnehmbarem Durchmesser gemacht habe, aber beim Erstellen der Tabelle berücksichtigt SWorks die Lochabschnitte nicht (Sie benötigen ein vollständiges Loch)

Hast du irgendwelche Ideen? Eine Alternative?

champspv.png

Hallo

Keine Antwort... Bedeutet das, dass noch nie jemand die Koordinaten bestimmter Punkte der Geometrie in einer Tabelle festhalten musste?

Hallo

Ich habe GetCoordinates bereits mehrmals verwendet. Nach der Lernphase ist die Nutzung bequem und bereitet keine Probleme.

Wenn es um ein paar Punkte geht, gibt es einen Trick... 

Wenn es für mehrere Dutzend, Hunderte mühsam sein wird...

Der mycad-Service-Support war nicht in der Lage, es zum Laufen zu bringen und fand schließlich Fehler, die darauf warten, behoben zu werden.

Ich habe nur ein paar Punkte zu "notieren", was ist der Trick? @olivier42

Wenn ein paar Punkte,

keine Sorge, dies "mit grundlegenden Funktionen" zu tun, die in Solidworks integriert sind.

Außerdem, wenn Sie nur X-Y und kein Z wollen , vereinfacht es die Arbeit um 33%!!

In dem betreffenden 3D, PRT oder ASM, müssen Sie die Datei daher öffnen.

Verglichen mit dem Ort, "wo" sich der Ursprung des Teils befindet, ist es notwendig, ein Berechnungsdelta zu schätzen, das in jedem Fall funktioniert.

Wenn Ihr Satz z. B. Geometrien in der Größenordnung von 500 mm aufweist und wir ein Berechnungsdelta von 2000, 3000 oder 5000 mm verwenden, sollten wir ruhig sein.

Nach diesem Delta erstellen wir also Grundebenen entsprechend den Achsen, die wir messen wollen, um die Verschiebung zum "Negativen" des Delta-Werts zu messen. Wir können diese Ebenen in P.Calcul.Delta-X Y oder Z umbenennen (wenn wir die Filterprinzipien beachten, verstecken wir sie im Baum, da er nur für die Konstruktion verwendet wird...).

Dann, am Ende des Stücks, erstellen wir eine 3D-Skizze oder 2D, wenn wir das anhand von 2 Achsen messen möchten...

In dieser Skizze platzieren wir einen Punkt in der Leere, wir fixieren den Punkt. Dann bemaßen wir diesen Punkt nach P.Calcul.Delta-X, Y oder Z (dies sollte pilotierte Dimensionen darstellen).

Wir benennen jede Seite um (wenn wir wollen): Punkt-1-X-Seite / Punkt-1-Y-Seite / Punkt-1-Z-Seite

Wir verlassen die Skizze und benennen sie um: E.Calcul.Point (zum Beispiel)

Wir verstecken die Skizze, weil es sich um eine Konstruktion handelt...

Wir gehen zu Tools / Gleichung.

Wir erstellen die globalen Variablen: Punkt-1-X / Punkt-1-Y / Punkt-1-Z

In jede Variable setzen wir "= Punkt-1-X-cote@E.Calculus.Punkt - D1@P. Kalkül.Delta-X"

Wir gehen zu den Eigenschaften der Datei, wenn wir berechnete Werte eingeben, zur Erinnerung platzieren wir sie immer "in der Konfiguration" (Beispiel für andere berechnete Werte: Masse, Volumen, Dichte, Fläche, etc...).

Wir fügen eine neue Eigenschaft hinzu: Punkt-1-X-Wert

und wir lassen es auf die entsprechende globale Variable zeigen...

Machen Sie dasselbe für Y, dann Z.

Dann verlassen wir die Eigenschaften.

Wir bearbeiten die 3D-Skizze erneut, entfernen die Fixierung des Punktes und fügen eine Übereinstimmung mit der Geometrie hinzu, die wir messen möchten...

Dann verlassen wir die Skizze, wir machen ein wenig Strg+B

(Zur Erinnerung: Wir müssen aufhören, immer nur Strg+Q zu machen, "es wird nicht neu aufgebaut"!! )

Und dann, wenn wir uns die Eigenschaften ansehen, müssen wir die Werte des Punktes finden, auch mit negativen Werten, wenn dies der Fall ist!!

Wiederholen Sie den Vorgang, um weitere Messpunkte hinzuzufügen...

Möge die dunkle Seite mit euch allen sein...

1 „Gefällt mir“

Und dann reicht es in der MEP aus, diese Eigenschaften in einem Array oder einem anderen aufzurufen, je nachdem, welches Format Sie ihnen geben möchten.

Danke bcp Olivier,

Ich kann das Prinzip nachvollziehen, aber es ist sogar recht umständlich als Verfahren, einfach die Koordinaten im Plan von etwa zehn Punkten abzurufen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich werde die Diskussion offen lassen, um die Möglichkeit zu lassen, dass eine einfachere Lösung entsteht.

Oben

Es ist keine automatische Lösung, aber auf Ihrem MEP:

- Sie führen eine Ordnungswertung der gewünschten Punkte durch. Sie positionieren sie auf einer bestimmten Ebene.

- In einer Tabelle: Sie nehmen eine Spalte für die Referenz der Punkte. 1 Spalte für das X, 1 für das Y.  Sie wählen jede Seite aus, die Ihren Zellen entspricht.

- Dann blenden Sie die Ebene an den Seiten aus. nur um nicht mehr gesehen zu werden. (die Tabelle befindet sich offensichtlich nicht auf derselben Ebene)

1 „Gefällt mir“

Ausgezeichnet, ich bin auf diese Frage zurückgekommen, um diese zufällig gefundene Lösung in einem anderen Beitrag zu geben

(https://www.lynkoa.com/forum/import-export-formats-neutres/li%C3%A9-mes-cotations-%C3%A0-une-table-g%C3%A9n%C3%A9ral-mise-en-plan)

Es ist auch die beste Lösung, denke ich.

Vielen Dank an alle

Lösung:

- Tracking mit Getcoordinates

- Ordinale Dimension (grün/horizontal)

- und Verknüpfen der Hilfslinien in einer allgemeinen Tabelle mit den Abmessungen mit Doppelklick in die Zellen + Klick auf jede der Dimensionen  (die mit einer Ebene verknüpft und später ausgeblendet werden können)