Nützlichkeit von gespeicherten Baugruppen im Teileformat - SOLIDWORKS

Hallo

Eine Baugruppe kann im Teileformat (*. PRT) mit 3 möglichen Optionen (Außenflächen, Außenkomponenten oder alle Komponenten)

Kann mir jemand sagen, wofür diese SolidWorks Funktion verwendet wird und wer sie verwendet?

Vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Hallo

In der Tat verwenden wir externe Seiten, wenn wir unser Design schützen und an Kunden senden möchten:
Sie können das äußere Erscheinungsbild sehen, es verwenden, um es in ein allgemeineres Layout zu bringen (mit anderen Maschinen oder in einer modellierten Fabrik), haben aber überhaupt keinen Zugriff auf das interne Design.

Externe Komponenten ermöglichen es, das Design "ein wenig" zu verstecken.

In der Tat hängt die Wahl zwischen diesen beiden Optionen vom Gewerk ab, für uns bei Spezialmaschinen erlauben "äußere Flächen" manchmal kein korrektes Ergebnis und es gibt Probleme mit der Darstellung bestimmter Oberflächen. Aber für eine voll integrierte oder wasserdichte Montage reicht das zum Beispiel aus.

Alle Komponenten ermöglichen es Ihnen, die Gesamtheit zu haben, was nützlich ist, wenn Sie das Design nicht verstecken und Schnittansichten erstellen möchten!

Für weitere Optionen wurde später das Defeature-Tool entwickelt:

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/HIDD_DVE_DEFEATURE_3_KEEP.htm

https://www.youtube.com/watch?v=I-O4dGqihWA

6 „Gefällt mir“

Hallo Alain,

Ich nutze diese Möglichkeit recht regelmäßig und fast nur mit der ersten und letzten Option.

Die Option "Außenflächen" verwende ich, wenn ich eine 3D an die Außenseite meiner Box senden MUSS, um im Allgemeinen das Volumen der Ausrüstung zu sehen und damit der Kunde Durchgänge überprüfen kann. Ich verwende diese Option, weil ich sehr leicht eine Datei bekommen kann, die schwer zu verwenden ist, wenn sie sich in den Händen eines Konkurrenten befände. Wahrscheinlich haben Sie die Option bereits ausprobiert, die resultierende Datei enthält viele fehlende Oberflächen. Wenn man sie bereits erhalten hat, macht es keine Freude, damit zu arbeiten!

Die Option "Alle Komponenten", ich verwende sie zum Beispiel für kommerzielle Teile. Zylinder, die manchmal aus mehreren Teilen bestehen (Zylinder, vorderer Flansch, hinterer Flansch, Stange, Kolben, Schraube, ...), Getriebemotoren, die aus etwa zehn Teilen bestehen, ... Für meinen Zylinder, meine Stangenbaugruppe und meine Karosseriebaugruppe speichere ich sie in Einzelteilen, um eine Baugruppe von nur 2 Teilen zu erstellen. Und aus meinem Getriebemotor wird ein einziges Mehrkörperteil. Mit all dem können Sie die Anzahl der zu verwaltenden Dateien begrenzen.

Da haben Sie es! :)

Edit: Ah, Antwort von .PL in der Zwischenzeit!

9 „Gefällt mir“

Hallo

Um die vorherigen Antworten zu vervollständigen, auch für den internen Gebrauch, wenn Sie nur einen Footprint benötigen, können Sie mit den Optionen für externe Flächen oder Komponenten auch Dateien erstellen, die kleiner und leichter zu handhaben sind.

Es vermeidet, dass das gesamte Design mit den Einschränkungen belastet werden muss, ... und riskieren, versehentlich ein Teil zu verändern.

3 „Gefällt mir“