Variable als Verkettung von zwei anderen pdm-Variablen?

Hallo ihr alle

Hier ist es also: SW2016 ist installiert, und wir - alle Jungs im Designbüro - haben beschlossen, Workgroup for PDM std fallen zu lassen.

Ich bin gerade dabei, die Datenzuordnungen zu erstellen, und ich möchte eine Variable erstellen, die die Verkettung von zwei anderen ist.   Großhandel:

  • "Number" = "Projektnummer" & "-" & "Teile-/Baugruppenposition"

mit:

  • "Projektnummer": eine Variable der Ordnerdatenkarte
  • "-"  : ein Trennzeichen
  • "Teile-/Baugruppenposition" : eine zweite Variable, die vom Benutzer ausgefüllt wird

Ist das möglich? Das Feld "Standard / Textwert" im Eigenschaftenbereich eines Bearbeitungsfelds oder Textfeldes scheint diese Art von Akrobatik nicht zu verarbeiten... Auch im Variableneditor gibt es nichts

Vielen Dank im Voraus für die Informationen, die Sie mir bringen können.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Diese Verkettung müssen Sie im Feld "Eingabeformel" erstellen, indem Sie die gewünschten Variablen aufrufen.

Er sieht dann folgendermaßen aus: Projektnummer-Teil-/Baugruppenposition

Normalerweise wird in der Administrationsanleitung das zu befolgende Verfahren detailliert beschrieben (Abschnitt "Datenkarten" und Eingabeformel)

1 „Gefällt mir“

@cyril.fourrier

Danke für die Antwort; Leider gibt es für mich die Funktion "Eingabeformel" nicht in PDM std, sondern nur in PDM pro.

Hallo

Genau, ich habe nicht darauf geachtet, dass es sich um die Standardversion handelte.

In diesem Fall funktioniert es vielleicht auf folgende Weise (ich bin auf einer Pro-Version, also ist es möglich, dass es Unstimmigkeiten gibt).

Im Feld Textwert müssen Sie Folgendes eingeben: %Projektnummer%-%Teile-/Baugruppenposition%

1 „Gefällt mir“

Hallo

Möglicherweise haben wir ein Projekt zur Migration von WorkGroup zu Standard-PDM, das interessiert mich.

Bei welchem Händler sind Sie?

Haben Sie schon große Fortschritte gemacht?

@ cyril.fourrier

Danke für die Info, ich werde diese Formel im Textwertfeld ausprobieren.

@.PL

Unser Händler ist AXEMBLE.

Ich komme langsam aber sicher voran: Der Lebenszyklus (Zustände und Übergang) wird nur grafisch definiert (keine Regeln oder Berechtigungen definiert) und sobald alle Datenkarten festgelegt sind, ist geplant, dass sich das Designbüro mit der QUALITÄT trifft, um es zu besprechen und möglicherweise 2-3 Anpassungen vorzunehmen. Gruppen und deren Berechtigungen werden ebenfalls mit QUALITY besprochen.

Was im Moment für Diskussionen sorgt, ist die Revisionstabelle: Workgroup füllt die Revisionstabellen der Pläne automatisch aus und aktualisiert sie, PDM Std macht das anscheinend nicht; Die Frage, die sich stellt, lautet also: "Ist das Vorhandensein der Revisionstabelle unerlässlich?" Wenn ja, hallo die Erstellung von Variablen und Regeln, um die Informationen der letzten 3 Revisionen an der richtigen Stelle in einer Tabelle anzuzeigen!!

In der Tat, während ich in der Konfiguration von PDM Std voranschreite, bin ich immer mehr davon überzeugt, dass es entwickelt wurde, um Unternehmen freundlich dazu zu zwingen, auf PDM Pro umzusteigen: Einschränkungen überall und für alles! Ein KMU zu sein, hindert Sie nicht daran, bestimmte Funktionen zu benötigen, um Ihre Daten richtig zu verwalten...

Viel Glück für Sie und Ihre Kollegen, wenn Sie sich auf dieses Projekt einlassen!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Antwort.

Noch ein paar Fragen:

Wie viele Personen sind im BE?

Wie lange wird die Migration voraussichtlich dauern? Vierteljahr? 

Sind Sie Vollzeit an diesem Projekt beteiligt?

Benötigen Sie Kenntnisse in SQL?

Wie viele Beratungstage haben Sie bei Axemble gekauft?

Was die Revisionstabelle betrifft, so denke ich, dass Sie eine neue Frage zu Lynkoa stellen sollten.

@PL

 

SQL-Kenntnisse sind nicht zwingend erforderlich

Dies kann interessant werden, wenn Sie sehr spezifische Recherchen oder Änderungen an der PDM-Datenbank vornehmen möchten.

Sie müssen auch in der Lage sein, Reporting-Tools zu automatisieren (% der Pläne, die für einen Deal oder in einer Datei validiert wurden...)

Sie können es auch verwenden, um Berichtsgeneratoren zu erstellen (die Syntax basiert auf der SQL-Syntax oder leitet sich von ihr ab)

1 „Gefällt mir“