VBA: Stücklistenkonfiguration

Hallo

Es steckt alles im Titel: Ich habe die Zeichnung einer Baugruppe mit mehreren Konfigurationen, die automatisch von VBA/API durchgeführt werden sollen.

Mit Hilfe eines VBA-Verfahrens kann ich die Ansicht meines Plans auswählen und die gewünschte Konfiguration auswählen (z.B. 3 Zoll, 4 Zoll, ...). Die Konfiguration der Nomenklatur folgt jedoch nicht ... Ich habe im Internet gelesen, dass es nicht mit der Konfiguration meiner Ansicht zusammenhängt.

Daher hätte ich gerne Hilfe bei der Auswahl meiner Stückliste und beim Ändern der Konfiguration unter VBA.

Ziel ist es, z.B. eine 3-Zoll-Baugruppe mit der zugehörigen Nomenklatur zu erhalten.

Vielen Dank

Guillaume.

ps: Ich benutze SolidWorks.

Hallo Guillaume.

Darf ich um ein wenig mehr Informationen bitten, was ist der Kontext Ihrer Arbeit?

Ist das etwas, das Sie eingeführt haben, um Ihre Designs zu automatisieren?

Wenn ja, würde ich Ihnen raten, einen Blick auf ein kostenloses Produkt namens DriveWorksXpress zu werfen, das bereits in SolidWorks verfügbar ist.

http://www.driveworks.co.uk/products/driveworksxpress/?gclid=CJ_005OZ4cwCFRUW0wodrk8NvA

(die verschiedenen Registerkarten Übersicht, Funktionen und Vorteile sollten Ihnen genügend Informationen geben)

Zur Information bietet DriveWorks auch die Versionen Solo und Pro an, die über deutlich größere Automatisierungsmöglichkeiten verfügen.

Herzliche Grüße

Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas.

In der Tat möchte ich mein Design halbautomatisieren (einige der Teile in meiner Baugruppe sind Standard, die anderen sind Sonderanfertigungen).

Ziel ist es, so schnell wie möglich Pläne mit automatischer Annotation (je nach Konfiguration) zu erhalten.

Also habe ich zuerst versucht, alles per VBA einzurichten, was zu einem ziemlich großen Excel mit vielen Fehlern führte...

Ich habe dieses Excel dann mit Konfigurationen in meinem CAD stark reduziert, aber ich weiß nicht wirklich, wie solidWorks-Konfigurationen funktionieren.

Ich werde mich über DriveWorks informieren, aber ich denke, es ist ziemlich kompliziert, es für meinen Fall einzurichten.

Ich habe nur ein einfaches Problem: Die Konfiguration meiner Nomenklatur ist nicht mit der Konfiguration meiner Ansicht verknüpft.

Es scheint mir, dass das Ändern der Konfiguration dieser Nomenklatur mit 3 VBA-Zeilen die einfachste Lösung ist.

Ps: Eine Info, die ich vergessen habe zu erwähnen, wir verwenden ePDM.

Hallo

Normalerweise ist die Stückliste mit einer Ansicht verknüpft, und wenn sich diese Ansicht ändert, ändert sich die Nomenkaltur.

Wenn Sie alle Ansichten Ihrer Zeichnung von Hand ändern, ändert sich Ihre Nomenkaltur gut, nicht wahr?

Vergessen Sie nicht, das Dokument nach jeder Konfigurationsänderung mit STRG Q neu zu erstellen!

Hallo PL,

Genau das ist mein Problem, und es scheint mir, dass es Solidworks ist, das so ist: Meine Nomenklatur ist gut mit meinem Sehvermögen verbunden; Nur die Konfiguration der Stückliste hat keinen Bezug zur Konfiguration der Ansicht.

Ich bin gezwungen, die Konfiguration meiner Ansicht und dann die meiner Nomenklatur zu ändern, um einen gerechten Plan zu haben ...

Ich müsste einen Weg finden, die beiden zu verknüpfen oder es in VBA zu tun, aber es ist unmöglich, die Konfiguration eines Arrays durch VBA zu ändern ...

Wenn man sich die Eigenschaften der Ansicht oder Stückliste (mit einem Rechtsklick) ansieht, gibt es keine Option, die Stückliste und die Ansicht zu verknüpfen?

Leider nicht...

Vielleicht eine zukünftige Verbesserung von SolidWorks?