VBA FontPoints funktioniert nur einmal

Hallo

Ich habe ein sehr einfaches Makro, mit dem Sie bei einer offenen Aufnahme eine Notiz im Schriftfeld entsprechend der Anzahl der Zeichen vergrößern können.

Der nützliche Bereich des Codes ist der folgende (Auswählen der Notiz und Ändern der Schriftgröße):

boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Objet de détail220@Fond de plan1", "NOTE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
Part.FontPoints 16

Bei allen Plänen, mit denen ich getestet habe, ist mir dies auch aufgefallen.

Beim ersten Durchlauf (es spielt keine Rolle, ob ich eine Ansicht ausgewählt habe oder ob ich mich im Schriftfeld befinde) können Sie sehen, wie das Makro meine Notiz hervorhebt und ihre Größe ändert.

Wenn ich z.B. 16 meines Makros durch 12 ändere, funktioniert es auch beim zweiten Durchlauf.

Wenn ich die Notiz hingegen von Hand ändere, will das Makro nicht mehr funktionieren. Wenn ich nicht auf die Notiz doppelklicke und das Makro ausführe, ohne die Auswahl zu verlassen, kann ich die Notiz beenden und das Makro weiter ausführen.

Aber sobald ich manuell einen Wert eingebe, will das Makro nicht mehr funktionieren...

Haben Sie eine Idee, warum?

 

Hallo

 

Zunächst einmal , was meinen Sie mit "einem manuellen Wert"?

 

Für mich kommt Ihr Ausführungsproblem von dem 'Falsch' und Ihrer Auswahl, wenn Sie Ihre Note auswählen, wenn Sie sie abwählen, sind Sie nicht unbedingt an der gleichen Stelle wie am Anfang. Wahrscheinlich klicken Sie auf die eine oder andere Ansicht.

 

 

boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Plan détail220@Fond object1", "HINWEIS", 0, 0, 0, Falsch, 0, Nichts, 0)

 

Möglicherweise müssen Sie Ihre Auswahl am Anfang des Makros zurücksetzen , um Ihre Notiz im Hintergrund auszuwählen. 

 

Für die anderen Notizen ist es möglich, an eine Ansicht angehängt zu werden, die jede Änderung durch das Makro verhindert. In diesem Fall müssten Sie alle Ansichten des Dokuments durchgehen , damit es wirksam ist. 

 

Andernfalls haben Sie auch die Möglichkeit, die Dokumenteigenschaften zu ändern und die Notizen in "Verwenden Sie die Dokumentschriftart" zu belassen. Sie müssen nur unterschiedliche Eigenschaften entsprechend Ihren Entscheidungen vornehmen.

Um wirklich eine faire Analyse Ihres Fehlers zu ermöglichen, scheint eine Zeile Code nicht ausreichend zu sein.

Fügen Sie den vollständigen Code und möglicherweise eine Zeichnung bei, mit der das Problem leichter zu erkennen oder zu testen ist.

 

1 „Gefällt mir“