[VBA] Ist die Datei gesichert? Wenn nicht, ist es schreibgeschützt?

Hallo

Ich würde gerne wissen, ob ich in VBA in Solidworks eine Möglichkeit habe zu wissen, ob die Datei gesichert ist? (Bevor Sie es schließen und wenn es nicht gespeichert wird, lassen Sie es einfach geöffnet).

Ich würde auch gerne wissen, ob wir eine Möglichkeit haben, herauszufinden, ob die Datei schreibgeschützt ist oder nicht? (Wir verwenden EPDM, wenn es also schreibgeschützt ist, liegt es daran, dass wir es sowieso nicht speichern können, also können wir es schließen).

Ich habe das versucht:

            Dim-Instanz als IDocumentSpecification
            Dimmwert: Als boolescher Wert
            Instanz festlegen = swApp.GetOpenDocSpec(swModel.GetPathName)
            Dim Stringi As String
            Stringi = Instanz. Schreibgeschützt

 

Aber das Debug sagt mir immer false, auch wenn die Datei schreibgeschützt ist.

Hallo

Für schreibgeschützt, siehe mein Makro, das ich hier gepostet habe:

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/macro-solidworks-retirer-lecture-seule-pour-fichiers-de-bibliotheque

Oder hier:

http://www.lynkoa.com/sites/default/files/questions/answer/09/09/2014/bibliotheque_lecture_seule.swp

 

Bearbeiten: Um herauszufinden, ob das Dokument gespeichert wurde, verwende ich die GetPathName-Methode , wenn die Variable leer ist, bedeutet dies, dass sie noch nicht gespeichert wurde.

Beispiel:

Legen Sie swApp = Application.SldWorks fest
Setze CurrentDOC = swApp.ActiveDoc
Festlegen von swModel = swApp.ActiveDoc
Festlegen von swConfigMgr = swModel.ConfigurationManager
    docPath = AktuellesDOC.GetPathName
Wenn docPath = "" Dann
    MsgBox ("Dieses Dokument wurde noch nicht gespeichert")
Ende, wenn

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort!

 

In Bezug auf schreibgeschützt ist Ihr Code perfekt.

Für das Backup habe ich darüber nachgedacht (ich muss es vor der Nur-Lese-Prüfung machen, damit ich unterwegs keine Probleme habe), aber das sagt mir nicht, ob das Dokument "gespeichert" ist, naja, dass es nicht mehr den kleinen Stern oben neben dem Namen auf SW:p gibt

Nachdem ich darüber nachgedacht habe, denke ich, dass es für mich ausreicht zu wissen, ob die Datei schreibgeschützt ist.

 

Aber wenn jemand die Lösung hat, zögern Sie nicht! Es könnte durchaus nützlich sein für ein anderes Mal oder für jemand anderen:)

1 „Gefällt mir“

Für die zweite Frage können Sie eine andere Frage stellen, z. B. diese ist geschlossen und für mehr Lesbarkeit habe ich vielleicht eine Lösung ;-)

Sehr gut, auf der anderen Seite werde ich mich am Freitag darum kümmern (ich bin morgen und übermorgen abwesend) und jetzt werde ich gehen.

1 „Gefällt mir“