Überprüfen Sie die Requisite. Im Vergleich zu den Systemwerten beim Schließen

Hallo

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, beim Schließen einer Solidworks 2015-Datei (über VBA) den Wert bestimmter benutzerdefinierter Eigenschaften mit den "System"-Werten von Solidworks zu vergleichen. Und die für alle Konfigurationen.

In der Tat verwende ich "prop tab builder", aber wenn Werte geändert werden und ich die Eigenschaften nicht aktualisiere, schließe ich die Datei mit fehlerhaften benutzerdefinierten Eigenschaften.

Zum Beispiel möchte ich:

- Das PP "Material" wird mit den Solidworks Materialdaten jeder Konfiguration verifiziert.

- Das PP "Einheitsgewicht" wird mit den Solidworks Massendaten jeder Konfiguration überprüft .

- dito für bestimmte Dimensionen (verknüpft mit Dimensionen), Volumen, etc, etc, etc

Im Falle eines Fehlers vor dem Schließen eine Warnung auslösen.

 

Danke für Ihre Hilfe

 

 

 

Was ist "Prop Tab Builder"?

Ein Dienstprogramm?

Hallo

Dies ist der "Solidworks Eigenschaften-Formulareditor", mit dem Sie (auf der linken Seite des SW-Fensters) auf ergonomischere Weise als "Datei --> Eigenschaften... "

 Cdt

Hallo

Anstatt zu versuchen, jeden Wert oder jede Dimension zu überprüfen, die sich je nach Datei ändern.

Warum nicht einen Neuaufbau erzwingen, bevor man speichert?

2 „Gefällt mir“

Hallo

Um die benutzerdefinierten Eigenschaften eines Teils abzurufen, lauten die Befehle wie folgt:

'Namenseigenschaften abrufen
ListProp = Teil.GetCustomInfoNames2("")

"Ablesen des Wertes einer Immobilie:
ValProp = Teil.GetCustomInfoValue("", "Nom_Propriété")

So rufen Sie den Materialnamen aus den SOLIDWORKS Eigenschaften ab:

http://help.solidworks.com/2015/english/api/sldworksapi/get_material_example_vb.htm

Für die Ermittlung von Abmessungen ist es möglich, Sensoren zu verwenden. So rufen Sie den Wert in VBA ab: http://help.solidworks.com/2015/english/api/sldworksapi/Get_and_Set_Sensor_Example_VB.htm

Mit ifs und Msgboxes sollte es möglich sein.

Was das Material betrifft, so ist es zwingend erforderlich, dass die Namen identisch sind, damit es funktioniert. Es wäre einfacher, die SOLIDWORKS Werte direkt zu verwenden. Schauen Sie, ob es wirklich notwendig ist, die SW-Werte beim Schließen in die PPs zu kopieren (ich persönlich mache es so).

Ich habe ein Makro erstellt, das der S-Taste zugewiesen ist, das zoomt, neu erstellt, die ISO-Ansicht einfügt, den Baum sammelt, Eigenschaften ausfüllt und speichert. Wenn Sie Strg+S anstelle von Strg+S verwenden, können Sie sicher sein, dass Ihre Datei immer auf dem neuesten Stand ist (anstatt das Makro beim Schließen zu starten).

Hallo, wenn Sie über die Rekonstruktion vom Typ "Strg+Q" sprechen, können Sie nur den Konstruktionsbaum neu generieren und nicht die benutzerdefinierten Eigenschaften des Dokuments oder der Konfigurationen ausfüllen.

Aus diesem Grund muss ich einen Weg finden, um zu überprüfen, ob die benutzerdefinierten Eigenschaften, die auf die SW-Systemdaten verweisen, korrekt sind.

Diese Eigenschaften werden dann in PDM zur Nachbearbeitung abgerufen, weshalb ich beim Schließen der Datei bei Inkonsistenzen eine Sperre haben möchte.

Cdt

 

Hallo

Vielen Dank für diese Klarstellungen. Ich habe bereits ein Makro (verknüpft mit einer Schaltfläche zum Speichern) erstellt, um die Eigenschaften zu bereinigen.

Ich habe eine große Anzahl von Dateien pro Tag (und von mehreren Personen) zu verarbeiten, weshalb das Vergessen des Makrostarts regelmäßig vorkommt (insbesondere beim Material, da das Formular nicht anzeigt, dass die Daten geändert wurden, und daher die SW-Materialdaten nicht in die persönliche Eigenschaft "Material" eingetragen werden, wenn Sie nicht auf "Aktualisieren" klicken)

Wir haben für jede Datei Dokumentdaten für alle Konfigurationen und für jede Konfiguration spezifische Daten.)

Also habe ich ein Makro erstellt , um die (allgemeinen) Eigenschaften des Dokuments in alle Konfigurationen zu kopieren (müssen wir das Makro noch starten) und für die spezifischen Daten müssen wir sie ausfüllen (über das Eigenschaftenformular), was auch vergessen werden kann...

Aus diesem Grund möchte ich eine Benachrichtigung erhalten, wenn die Datei geschlossen wird.

Cdt

Warum nicht automatische Funktionen in Eigenschaften einfügen? Normalerweise folgt es danach von alleine

 

Für das Material: "SW-Material@Pièce1.SLDPRT"

Für das Gewicht: "SW-Mass@Pièce1.SLDPRT"

 

Wenn der Raum "Raum1" heißt, natürlich. Andernfalls müssen wir uns anpassen. Aber Sie finden sie trotzdem im Dropdown-Menü 


sans_titre.png

Hallo

Für mich ist es am einfachsten, die Schaltfläche "Speichern" durch ein Makro zu ersetzen, das diese Überprüfungen durchführt und dann speichert (ich habe die Schaltfläche "Drucken" ersetzt, um Überprüfungen durchzuführen, aber Sie können auch die Schaltfläche "Archiviert" verwenden, wenn Sie einen Safe verwenden).

Andernfalls sehe ich, dass Sie die myCADtools-Dienstprogramme haben, sodass Sie dies in großen Mengen für einen ganzen Ordner mit Batchconverter oder Integration tun können.

 

Hallo und danke,

Die Eigenschaften stehen in einem guten Verhältnis zu den SW-Daten (Material, Masse, Volumen, Abmessungen, etc...)  und daher (für einige) aktualisiert. Mein Problem besteht hauptsächlich darin, das Ausfüllen dieser Eigenschaften obligatorisch zu machen und als Bonus die Konsistenz zu überprüfen (ich habe Dateien, in denen zum Beispiel das Material ausgefüllt ist, aber das persönliche Eigentum ist nicht auf dem neuesten Stand: Ich suche nach der Ursache). Ich habe etwa 26 Immobilien, die ausgefüllt werden müssen und die unter verschiedenen Bedingungen stehen. (z.B. wenn das Material = "X" ist, muss die Eigenschaft "Farbe" ausgefüllt werden, etc...)

Auf der anderen Seite kann ich keine Antwort darauf finden, ob es möglich ist, beim Schließen der Datei ein Makro zu starten oder nicht

Vincent

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Lösung außer spezifischer Entwicklung.