Videoprojektoren aus Solidworks

Hallo

Ich muss oft Videoprojektoren auf Strukturen positionieren, um sie auf zylindrische Leinwände zu projizieren.

Ich habe viele Schattenprobleme aufgrund der Umgebung und muss das alles im CAD einplanen.

Im Moment erstelle ich nur ein transparentes Stück, das den Projektionskegel des Videoprojekts darstellt; Das Problem ist, dass ich die Schatten nicht visualisiere.

Ist jemand jemals auf diese Art von Problem gestoßen, kennen Sie irgendwelche Tools für diese Art von Dingen?

Vielen Dank im Voraus


 

 

 

Ohne zu weit vorzugreifen, denke ich, dass SolidWorks bereits einen Teil des Problems lösen kann, indem es mit Lichtern spielt: Punkt, Richtung oder Umgebung. (es gibt grundlegende in allen Modellen)

 

Wenn sie im Feature-Manager (linker Bereich) nicht sichtbar sind, müssen Sie mit der rechten Maustaste auf die erste Zeile des Feature-Managers klicken >Versteckte Objekte im Baum/Lichter, Kameras und Szenen.

 

Sie können sie hinzufügen, ausrichten, die Intensität modulieren, etc...

 

Mit den RealView-Rendering-Werkzeugen können Sie auch Umgebungsverdeckungen (Schatten) erkennen. Aber ich weiß nicht, ob es für Ihre Anwendung "technisch" genug ist. Vielleicht ist es nur "kosmetisch"

 

Andernfalls könnte SolidWorks Composer (ex 3Dvia) vielleicht mit den gleichen Optionen, aber besser für Sie geeignet sein.

2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Es gibt einige erklärende Tutorials zur Beleuchtung unter SW z.B.http://www.forum-cao-3d.fr/solidworks-tutoriels/l-eclairage-sous-photoworks-t7162.html 

 

Ich denke, es ist auf SW durchaus spielbar, auch wenn ich mich eher für ein Modeling-Log entschieden hätte, das, wie ich finde, das Licht besser und einfacher verwaltet (Blender zum Beispiel, das hier kostenlos ist : http://www.blender.org/download/ )

 

 

Ich habe es schon versucht, das Problem ist, dass ich auch Probleme mit der Bildgröße habe, die Projos sind nie weit genug und ich muss das alles optimieren. Der Projektionskegel muss also präzise sein und es handelt sich nicht um einen Kegel, sondern um einen Trapezvorsprung.

Ich werde den Mixer ausprobieren, um zu sehen, ob ich einen Punkt festlegen kann

 

 

Posten Sie einen Screenshot, um Ihr Problem besser zu verstehen

 

Sie projizieren auf eine zylindrische Fläche OK

Sie haben eine Streulinse (Sendewinkel)

 

Siehe diesen Link http://www.autopano.net/wiki-fr/Comprendre_les_types_de_projection

 

Sprechen Sie von Schatten, die mit der Umgebung zusammenhängen, die Sie am helllichten Tag projizieren?

Wenn es nachts ist und das einzige Licht das Ihrer Projekte ist, keine Schatten, die mit der Umgebung zusammenhängen

 

Wenn Sie eine Vermessung Ihrer Flächen vornehmen, die als Bildschirm dient

eine Erklärung, wo Sie Ihr(e) Projekt(e) platzieren werden

 

Eine Projektion auf eine Oberfläche zu machen ist nicht kompliziert, und wenn Sie möchten, dass Ihre Linien gerade sind, liegt es vor Ihren Projektionslinsen, die ihre Aufgabe sind, das Bild zu verzerren und zu vergrößern, aber das hat seine Grenzen

 

Schauen Sie sich dieses sehr lustige kleine Video an, um die visuellen Effekte der Projektion zu sehen, die je nach unserer Leseposition auf einem Plan variieren: http://www.youtube.com/watch?v=EBNISmZhpSA

 

@+ ;-)

Hallo

Meri für die Antworten

Hier ist ein Überblick über mein System, der Block in der Mitte stellt ein Volumen dessen dar, was ich auf den Bildschirm legen muss, das Problem besteht darin, die Schatten zu bestimmen, die es auf dem Bildschirm erzeugen wird.

Um GT22 zu beantworten, befinden wir uns in einem dunklen Raum.


projection.png
1 „Gefällt mir“

Haben Sie schon einmal versucht, ein "Punkt"-Licht in einer Box zu platzieren, die einen Projektor mit einem "Loch" für die Linse simuliert?  Das Licht wird dann kanalisiert und kommt nur durch die Linse heraus, wodurch Sie die Umgebungsverdeckungen sehen können!

 

 

Vielen Dank für das Loch und die pünktliche Ankunft in der Gegend zu gehen, obwohl nicht super präzise, aber hey, SOLIDWORKS ist nicht wirklich für so etwas gemacht