Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Trick, um die Schrauben aus unserer Bibliothek schnell in meine Baugruppen einzufügen. (Ich besitze den Werkzeugkasten nicht).
Vielen Dank.
Cdt
Fred
Hallo
Wenn du deine 1. Schraube einsetzt und sie dann mit den Constraints kopierst, funktioniert es nicht?
Hallo
Es kann funktionieren, aber ich habe mehrere Abmessungen von Schrauben in meiner Baugruppe.
Hallo, Sie können Einschränkungsverweise verwenden.
Damit werden Ihre Schrauben von selbst mit Einschränkungen platziert.
Hallo @Domino_Day ,
Sie können mir ein wenig mehr über die Referenzen zu den Einschränkungen erzählen.
Vielen Dank
Hier ist die Hilfe:
https://help.solidworks.com/2019/French/SolidWorks/sldworks/c_Mate_References_Overview_SWassy.htm
Und es ist in der Tat sehr praktisch.
Für die Schrauben ist eine Randbedingung ref an dieser Kante zum Beispiel:
Und die Schraube hakt sich automatisch in alle Löcher ein.
zu schnell @sbadenis
Und wenn Sie Ihre Schraube einsetzen, werden Sie sehen, dass sie sich von selbst positioniert
Es ist auch möglich, dass die Beschränkung umgekehrt wird, Sie müssen nur auf Umkehrung der Beschränkung klicken.
Außerdem gibt es ein Feld, in dem Sie die Drehung einfrieren können, wenn Sie vollständig beschränkte Baugruppen bevorzugen.
In meinem Fall habe ich nur den Konzentrierer, der aktiviert wird, aber nicht den Kopftackle auf der Oberfläche.
Für die verschiedenen Schrauben ist es am besten, eine eigene Bibliothek zu erstellen, anstatt sie herunterzuladen, und eine Familie von Teilen dahinter zu erstellen, wie es bei der Montage der Fall ist, muss man nur die richtige Referenz auswählen.
Damit die Schraube sowohl am Kreis als auch an der Oberfläche einrastet, @FUZ3D , wählen Sie einfach (in der Beschränkung ref) nur stoppen, wie auf meinem obigen Screenshot und die 2 Beschränkungen werden automatisch hinzugefügt, dann blockiere ich die Drehung (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die kreisförmige Beschränkung und sperren Sie die Drehung.
Der Beweis hier:
@sbadenis , ja, es funktioniert für eine normale Schraube, aber nicht in meinem Fall habe ich eine quadratische Grundfläche, ich habe immer die Möglichkeit, sie aus dem 3D-Modell zu entfernen, aber das ist nicht das, wonach ich suche.
Ich habe nur den Konzentrierer, um den ich mich kümmere, dann glätte ich den Kopf manuell.
Hallo.
+1 für Abhängigkeitsreferenzen...
Andernfalls können Sie die ALT-Taste drücken und die Schraube in die Nähe ihrer Bohrung bringen, möglicherweise in Verbindung mit der " TAB " -Taste, um die Spannung umzukehren...
…
Liste der Tastenkombinationen:
Solidworks Tastatur Schrott 2022
…
Hinweis: Was ist die Schaltfläche " Pfote " ???
Herzliche Grüße.
Hallo @FUZ3D
Ich habe nicht alles an Ihrem Beitrag verstanden.
Sie können mehrere Abhängigkeiten festlegen, die gleichzeitig hinzugefügt werden.
Im folgenden Beispiel haben Sie die Konzentrizität der Kante in der Primärkante, aber auch den Punkt auf einer Fläche in der Sekundärkante.
Am Ende ist deine Schraube beim Einsetzen komplett blockiert (außer bei der Drehung in meinem Fall)
Danke, ich werde das morgen versuchen, nicht daran gedacht, nur einen Punkt oder Stopp zu verwenden.
Hallo
Vielen Dank an alle für Ihre unterschiedlichen Antworten, andererseits weiß ich nicht, wem ich die beste Antwort zwischen @sbadenis und @Domino_Day Sie sich gegenseitig in der Antwort ergänzt haben soll!
Ich bin sehr verärgert!
Für mich bei @Domino_Day habe ich gerade abgeschlossen, aber die richtige Antwort war da.
@froussel tut mir leid, aber es funktioniert nicht mit meinen Schrauben, es gilt nur die konzentrische Einschränkung.
Ich habe es mit Kante, Scheitelpunkt oder Oberfläche versucht, es ist dasselbe.
REDIGIEREN:
Schließlich ist es mir gelungen, indem ich den Kreis des Kopfes ausgewählt habe.
Aber er schlägt nicht mehr vor, die "Rotation zu blockieren"
Es ist normal, dass er entweder in den 2 Räumen nach Constraint-Refs sucht und den Namen der identischen Constraint-Ref aufhängt oder er nimmt die 1. Constraint-Ref und nicht die folgenden.
Auf der anderen Seite ist es möglich, zu betrügen, indem Sie Ihre quadratische Kragenschraube @FUZ3D modifizieren.
Idealerweise werde ich zwischen dem Vierkant und dem Kopf der Schraube eine kleine Entfernung von kreisförmigem Material mit einer Höhe von 0,01 mm durchführen, um beispielsweise die kreisförmige Kante auswählen zu können.
Beispiel:
A=0,01 und Auswahl der Kante mit rotem Pfeil.
Es ist immer noch ein Hack, aber unsichtbar in der Schraube und schnell hängend in der 3D.
Redigieren:
Oder sogar sehr minimaler Materialabtrag auch zwischen dem Quadrat und dem Runden (rote Linie, dann Auswahl der Kante in Kontakt mit der Oberfläche des Schraubenkopfes):