Visualisierung eines 3D-Modells mit Parametrisierung und ohne manuelle Modifikation möglich, HILFE BITTE :/

Hallo ihr alle!

In einem professionellen Kontext möchte ich in der Lage sein, eine mit Solidworks 2018 modellierte 3D-Baugruppe (ein Fahrzeug) zu steuern, um bestimmte Einschränkungen zu erfüllen:

-Möglichkeit, den Standpunkt zu wechseln (vorher festgelegte Standpunkte wären perfekt)

- Ausblenden bestimmter Komponenten (transparent oder fast),  ohne in der Zeichnung selbst auszuwählen (z. B. Baugruppenbaum oder Filter nach Namen)

-vor allem muss ich in der Lage sein, bestimmte Parameter zu ändern (insbesondere die Abmessungen durch das Vorhandensein bestimmter Teile oder nicht). Außerdem muss das Modell schnell aktualisiert werden (Gleichungen auf SolidWorks konfiguriert). Elemente, die möglicherweise nicht angezeigt werden, werden in den Gleichungen durch 'dim*0' konfiguriert, wenn sie nicht vorhanden sind, oder 'dim*1', wenn sie vorhanden sind, wodurch alle Dimensionen des Modells entsprechend geändert werden. Ich muss all diese Parameter so einfach wie möglich konfigurieren, also wenn möglich durch eine Tabelle...  

- Schließlich darf das Modell nicht direkt geändert  werden können (Löschen eines Teils oder Ändern  der Abmessungen von Hand...). In der Tat wird das Modell von Personen bedient, die 3D überhaupt nicht beherrschen, das Ziel ist nur, den Kunden gemäß den ausgewählten Optionen zu zeigen, wie ihr Fahrzeug aussehen wird.

Also bin ich auf der Suche nach einer Software , die es mir ermöglicht, all diese Einschränkungen oder ein Maximum davon zu erfüllen, wenn möglich kostenlos oder fast kostenlos (maximal ein paar Dutzend Euro pro Monat). Natürlich bin ich bereit, in einigen Punkten nachzugeben , weil es unmöglich ist, die perfekte Software zu finden, aber ich suche einen Kompromiss, der so nah wie möglich kommt.

Im Moment  habe ich viel recherchiert, hier sind meine Sackgassen: (einige Software ist weit von meinem Ziel entfernt, aber ich ziehe alle Lösungen in Betracht...)

-edrawings 2019: Ich kann die Konfigurationen nicht exportieren

-Steuern von eDrawings aus einer Tabelle (Excel, PowerPoint oder Word), ich kann eine Baugruppe öffnen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Modell mit der Tabelle zu verknüpfen. Ich habe jedoch zu meinem SolidWorks die CAD-Tools hinzugefügt, einschließlich der PilotAssembly, die es mir ermöglicht, mein Modell von Excel aus zu steuern (genau so, wie ich es eigentlich möchte, aber SolidWorks wird bezahlt und ist vor allem "zu gefährlich", um es einem Anfänger anzuvertrauen, der eine falsche Manipulation vornehmen könnte...). Ich habe nicht gefunden , wie ich diese Kontrolle über eine andere Software behalten kann... :/

-Solidworks Composer Player 2019: Nachdem ich Probleme beim Exportieren nach .smg hatte, kann ich jetzt ohne Probleme öffnen, jedoch kann ich den Baugruppenbaum nicht anzeigen, und in den Einstellungen ist die Registerkarte, in der 'Baum' ausgewählt werden soll, nicht verfügbar... Vielleicht ein Versionsproblem, aber ich habe nichts gefunden, um mich freizuschalten.

-3d Builder: Ich sehe nicht, wie ich es konfigurierbar machen kann...

-Unity / Visual Studio: Ich habe eine gute Grundlage in Visual Studio, aber keine in Unity (es ist an sich kein Problem), und ich konnte  nicht herausfinden, ob diese Software meine Einschränkungen erfüllen kann oder fast (diese Konfiguration zwingt mich, das Modell auf Unity zu erstellen, da Unity keine Erweiterung öffnet, die aus Solidworks exportiert werden kann, scheint es mir ...

-Rhino 6/ Grasshopper: Ich habe keine Kenntnis von diesen 2 Softwares, und was Unity betrifft, weiß ich nicht, ob sie meine Ziele erreichen können...

Mir wurde auch Visio aus der Office-Lizenz empfohlen, wenn Sie mir sagen können, ob Sie denken, dass es für mein Projekt (bezahlt) und Winforms geeignet sein kann.

Das war's, also kann ich im Moment keine Lösung für mein Problem finden. Ich bin wirklich offen für alle Lösungen, Meinungen, Ratschläge, Vorschläge, Kompromisse! Sowohl auf der vorgestellten Software als auch auf der anderen Seite ... Alles, um mir zu helfen, bitte :/ 

NB: Ich verwende Windows 10, ich habe einen x64-Prozessor, das Office 32-Bit-Paket, ich habe auf meinem Computer Visual Studio 2017, Solidworks Student 2018,  Solidworks Composer Player 2019, Unity, Visual Studio-Tools für Unity, Rhino 6 mit Grasshopper-Erweiterung, edrawings 64 (2012, 2018, 2019), 32bit edrawings (2014).

Ich kann das Fahrzeug in anderen Formaten entwerfen, kostenlose Testversionen für andere Visualisierungssoftware herunterladen oder jede kostenlose Software, die Sie vorschlagen. Ich kann bei Bedarf Bilder von meinen Problemen schicken, aber ich konnte nicht alles schicken...

PS: Ich bin neu im CAD-Bereich.

Einen schönen Tag allerseits:)

Hallo

Solidworks ist eine "trèscherware" mit einer Eintrittskarte von mehr als 5000 €. Und vorausgesetzt, Sie haben einen Computer, der bereits ein wenig stark ist.

Deine Studentenversion sollte dir bereits eine Vorstellung davon geben, was du mit SW machen kannst und was nicht. Aber ich habe den Eindruck, dass Ihre Anfrage an der Grenze zwischen mehreren Softwares liegt, wir sollten uns ein Beispiel geben.

Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Sie sich woanders nach Ihrer AMHA-Lösung umsehen müssen.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo 

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Tatsächlich besteht mein Projekt aus 2 Schritten:

- wenn möglich, ein Fahrzeug auf SW modellieren, das konfiguriert und konfiguriert werden kann; Die Pilotbaugruppe ermöglicht es mir, eine Excel-Datei zu exportieren (siehe Bildschirm, die an eine zufällige Baugruppe angehängt ist), in der Sie ganz einfach Bemaßungen festlegen können. Man kann auch die Bedingung Excel-Funktionen verwenden. Also füge ich eine Spalte mit Ja oder Nein für jeden Teil hinzu, von dem wir wissen möchten, ob er vorhanden ist oder nicht (Wahl der Kunden). Dies ermöglicht es, diese Wahl in die Berechnungen der Dimensionen in die Gleichungen aufzunehmen: "=wenn(E1="ja"; 1 * Sonne1 + 1 * Sonne2; 0,001 * dim1 + 1 * dim2)". Hier nehmen die mit dieser Gleichung berechneten Chancen eine Summe von Dimensionen, wenn die Spalte "Existenz" von Teil 1 ja ist, dann addieren wir das 1-fache der Dimension dieses Teils, andernfalls nehmen wir das 0,001-fache seiner Dimension (tatsächlich unterstützt SW keine Dimension gleich 0).

Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein eines Dokuments aus Excel auf SW setzen. 

(Ich hoffe, das ist es, worüber Sie als Beispiel gesprochen haben)

-Mein Problem liegt jedoch nicht bei SW, der Teil, der mir Probleme bereitet, ist das Display. Das Ziel ist es, einen Konfigurator/Leser zu finden, der es Ihnen ermöglicht, das Fahrzeug zu öffnen und einzurichten (nur das Vorhandensein der Teile), ohne das Modell wirklich ändern zu können (Löschen von Teilen...), so dass diese Software von jemandem, der nichts darüber weiß, leicht zu handhaben ist.  Und ich kann im Moment keine Software finden, die dazu in der Lage ist :/

Was meinst du damit, dass du dich woanders umsiehst? 

Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort und ich hoffe, dass diese Erklärungen Ihnen helfen können, mein Problem besser zu verstehen...

Angenehmer Tag

Herzliche Grüße

pilot_assembly.png
1 „Gefällt mir“

Hallo UpLady,

Ich habe ein Problem, das Ihrem sehr ähnlich ist, haben Sie Lösungen dafür gefunden?

Vielen Dank

Schönen Tag