Volumen / Graduierung Wasserkanne

Hallo ihr alle

Vielen Dank, dass Sie :) gelesen haben

Nehmen wir das Beispiel einer 2-Liter-Karaffe mit Wasser und einer komplexen Hülle.

Ich möchte es alle 1 ml abschließen. Dazu muss ich das Volumen auswerten und dann die Höhe von unten messen.

Die Karaffe ist hoch und die Anzahl der Graduierungen ist konsequent. Ich möchte automatisieren können und das Ergebnis in Form einer Tabelle haben: Volumen mL | Höhe mm  (oder Höhe in mm = f( Volumen mL) )

Ich schaffe es, aber... in die entgegengesetzte Richtung. !
Ich skizziere ein Rechteck, das 3/4 meines Volumens umfasst, mit einer Dimension, die vom Boden des Dekanters beginnt und dann entfernt wird. der Materie durch beide;
In der Designstudie wähle ich dann dieses Maß als variabel, Intervall mit der Tonhöhe, Min: Karaffe unten, Max: Karaffe oben, Raster: 5mm.
Auferlegte Grenzwerte: Volumen der "zu überwachenden" Flüssigkeit
Ausführen

**Zauberei**
Alle Szenarien werden gespielt,
Das Gemälde erscheint, und bei jeder Höhe für einen 5-mm-Schritt erhalte ich das Volumen. Kopieren/Einfügen in Excel reicht mir aus.

In die andere Richtung weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Wir sollten das Volumen des Körpers als Variable definieren, und hier komme ich nicht weiter. :/

Wenn mir jemand einen Daumen hoch geben kann,
Vielen Dank.

Herzliche Grüße
PAPA

 

NB: Für diejenigen, die es nicht wissen, um an diesen Punkt zu gelangen, waren diese Tutorials für mich nützlich:
https://www.solidsolutions.co.uk/blog/2014/05/calculate-internal-fluid-volume-using-the-SOLIDWORKS-intersect-tool/
https://www.youtube.com/watch?v=jmQLRwoS-gs
https://www.youtube.com/watch?v=3MUMyT7DT-8

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass SW diese Forschung durchführen kann:
Die Berechnung, die Sie gerade durchführen, ist für SW "einfach", sie hat eine Dimension, die mit einem bekannten Inkrement variiert wird, von dort aus variiert das Modell und es erhält ein Ergebnis.
In Ihrer Anfrage wäre es notwendig, dass für jeden Volumenwert die Höhendimension pro Iteration berechnet wird.

Dies kann mit einem Makro möglich sein, das die Rechenzeit optimieren könnte, indem der vorherige Wert als Ausgangspunkt für das nächste Teilstrich verwendet wird.
So könntest du sogar gleich deinen Abschluss machen.

3 „Gefällt mir“

Hallo
Ich schlage einen Weg zu einer ungefähren Lösung vor: Beauftragen Sie Excel mit der Aufgabe, die Höhe H der Teilung in Abhängigkeit vom Volumen auszudrücken und damit die Funktion der SolidWorks-Konstruktionsstudie umzukehren...

Ausgangspunkt:
- ein 2,5-Liter-Karaffenmodell mit einem ziemlich regelmäßigen Profil,
- die Excel-Datei aus der Designstudie zu dem von Ihnen beschriebenen Prinzip. Es ermöglicht Ihnen, das Volumen V der Flüssigkeit in Abhängigkeit von ihrer Höhe H zu kennen (in meinem Beispiel variiert sie zwischen 2 und 2 mm)

Vorgehensweise in Excel:
- Zeichnen Sie die Kurve, die die Position H der Teilstriche auf der y-Achse darstellt, als Funktion des Volumens V auf der x-Achse;
- Fordern Sie die Anzeige einer polynomialen Trendlinie an, deren Grad so festgelegt werden soll, dass sie der vorherigen Kurve am besten folgt. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Trendliniengleichung anzuzeigen.
- Stellen Sie diese Gleichung durch Kopieren und Einfügen wieder her und verwenden Sie sie, um die Position H' der Graduierungen zu berechnen, die den "runden" Werten V' des Volumens entspricht (in meinem Beispiel von 50 auf 50 cm3);
- Abrufen der Werte dieser Spalte H', um die Teilstriche in SolidWorks zu zeichnen, über ein Makro (aus einem alten Lynkoa-Thread übernommen und angepasst...).

Schwächen der Methode:
Dieses Ergebnis hängt von der Genauigkeit der SolidWorks-Berechnung und insbesondere von der "Qualität" der Excel-Trendlinie in Bezug auf die Verfolgung der Anfangskurve ab. Ein Polynom Grad 4 oder 5 ist ausreichend, wenn das Profil des Dekanters regelmäßig ist. Wenn er sehr gefoltert wird, kann es notwendig sein, eine stückweise Behandlung in Betracht zu ziehen.

Herzliche Grüße
M. BLT


vcarafe.zip
2 „Gefällt mir“

Erstaunlich, so schnell eine so saubere Antwort erhalten zu haben, ein großes Dankeschön an euch beide.

Die Lösung von Herrn Blt ist gut geeignet; Ich habe eine ältere Version von SolidWorks, daher kann ich die Baugruppe nicht öffnen, aber ich verstehe das Wesentliche und es funktioniert sehr gut.

Was das Makro betrifft, so habe ich noch keines gemacht, also werde ich mit etwas mehr Zeit lernen.

Herzliche Grüße

Papa

 

 

1 „Gefällt mir“