Virtuelles Volumen Erzeugen von Systemdruckabfällen Strömungssimulation Solidworks

Hallo

Ich versuche, die einströmende Strömung einer doppelflutigen Anlage zu modellieren, um die Druckabfälle aufgrund der verschiedenen Elemente in der Luftströmung zu berechnen.

In meinem Luftkreislauf fließt ein Teil des Durchflusses durch einen Wärmetauscher, der Druckabfälle erzeugt, deren Wert ich kenne (150 Pa).

Ich würde daher gerne wissen, ob es möglich war, ein virtuelles Volumen zu schaffen, durch das Luft strömen kann (was den Tauscher darstellt) und einen singulären Druckabfall darauf auszuüben. 

Vielen Dank im Voraus,

Thomas.

Müssen Sie Ihr Kraftwerk modellieren?

und Ihr Wärmetauscher

Thema, das mich sehr interessiert

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Kraftwerk gut modelliert, es fehlt nur noch der Wärmetauscher.

Allerdings kenne ich die innere Geometrie des Wärmetauschers überhaupt nicht, und ich denke, dass diese Geometrie sehr komplex ist. Deshalb wollte ich wissen, ob es möglich ist, das ganz einfach zu modellieren und den Druckabfall des Wärmetauschers selbst zu definieren.

Um den durch den Wärmetauscher verursachten Druckabfall zu modellieren, habe ich schließlich eine Querschnittsreduzierung mit einem Druckabfall von 150 Pa vorgenommen. Dieses Modell ist also falsch, aber das ist alles, was ich bisher gefunden habe.

Ich werde Tests an der realen Anlage durchführen und die Ergebnisse der Strömungssimulation überprüfen. 

Thomas

Hallo

Indem Sie einen soliden "Kanister" erstellen und Randbedingungen für den Ein- und Ausgang angeben, können Sie tun, was Sie wollen.

@+ 

1 „Gefällt mir“

@Coyote Welche Randbedingungen würden Sie festlegen? Wenn Sie von einem festen Kanister sprechen, meinen Sie damit einen Feststoff, der Luft durchlässt?

Thomas

Ja, Sie erstellen ein Teil, das Ihren Druckabfall erzeugt.

eine Membran, ein perforiertes Gitter usw.

Zeigen Sie uns Ihr Werk, das Sie studieren möchten

Sie erhalten leichter eine Orientierung, um diesen besagten Druckabfall zu erzeugen

@+

Hallo!

Ich hänge ein paar Screenshots an, die ein wenig mit Farbe und der STEP-Datei zusammengeschustert sind. Der Luftstrom wird durch die blauen Linien dargestellt. Der Festkörper in Rot stellt den Wärmetauscher dar, für den ich einen Druckabfall von 150Pa anlegen möchte.

Thomas.


forum.zip