Dein Debüt in BE?

Hallo ihr alle

Ich habe einen Bachelor +2 in Industriedesign erworben und eine AUTOCAD- und SOLIDWORKS-Schulung absolviert, um mein Wissen zu vervollständigen.

Ich habe bereits 6 Monate in einem Methodenbüro gearbeitet, wo ich die Pläne der hergestellten Produkte erstellt habe, ich habe die Pläne der Werkzeuge der Fertigungsmaschinen auf Wunsch der Wartungstechniker und ihrer Vorgesetzten geändert . Ich mochte es, aber es gab keine "Design", "RDM und Größen"-Dimension,... Kurz gesagt, der Vertrag endete und ich konnte mich in SW und Autocad verbessern.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Job, und seltsamerweise machen mir die Angebote, bei denen es um Design geht, Angst (während ich es in meinem vorherigen Job vermisst habe).

Ich fühle mich trotz meiner Ausbildung nicht in der Lage, eine solche Studie auf Anhieb zu konzipieren und durchzuführen! Werden Sie als Anfänger sofort aufgefordert, von Anfang an die Verantwortung zu übernehmen und Lösungen zu finden, oder ist es schrittweise, indem Sie zum Beispiel beginnen, das, was uns die Projektmanager geben, in 3D zu transkribieren, dann die Zeichnung,...? Was ich vermisse, ist, dass ich nicht in der Lage war, sich an ein Designbüro zu wenden und zu sehen, wie die Leute dort arbeiten (mein Praktikum am Ende des Studiums dauerte 6 Wochen und es war in meinem Ausbildungszentrum...)

Ich weiß nicht, welche Art von Struktur ich anstreben soll: Ingenieurbüros scheinen mir wegen der Vielseitigkeit und Vielfalt des Studiums interessant zu sein, aber es ist nichts für Anfänger, denke ich? Was ist mit großen Unternehmen?

Darüber hinaus geht aus der "erforderlichen Erfahrung" in den Stellenangeboten hervor, dass Arbeitgeber Leute wollen, die sofort einsatzbereit sind, was ich natürlich verstehen kann). Wie kommen Sie zu dieser Erfahrung? Ich dachte über eine Berufserlaubnis im Werkstudium nach...

Kurz gesagt, ein Feedback aus Ihren Erfahrungen könnte mir vielleicht helfen, klarer zu sehen und das Vertrauen in meine Fähigkeiten wiederzugewinnen. Was waren deine Ängste am Anfang, welche Schwierigkeiten hast du als Junior,...?

 

Vielen Dank

 

Chacha

Hallo

Ich für meinen Teil arbeite seit mehr als 6 Jahren in einem Designbüro, habe aber nicht allzu viel studiert. Ich habe 1997 einen BEP und 2014 einen BAC pro TCI gemacht und jetzt werde ich meinen BTS CRCI machen. Ich durchlief alle Schlüsselpositionen des Unternehmens (Schweißer 2 Jahre + Monteur 2 Jahre + CNC-Biegebediener 8 Jahre und Laserbediener), um bei BE zu landen. Ich habe ein Paar, das nur theoretisch ist (keine Erfahrung in diesem Bereich), wir ergänzen uns wirklich. Er für alle Berechnungen und ich für den Fertigungsaspekt und sorge dafür, die Montage in der Werkstatt zu erleichtern; Positioniermarkierung sowie Einsteck- und Zapfenmarkierung. Ich denke, dass es für dich in Ordnung sein sollte, du hast Diplome und schon ein wenig Erfahrung in einem BE und dann wird es immer die Ältesten und deinen Vorgesetzten geben, die da sein werden, um dir zu helfen und dich zu führen, damit du eine gute Erfahrung machen kannst.

2 „Gefällt mir“

Ein Designbüro ist in erster Linie ein Team. Sie werden nicht allein sein, wenn es darum geht, die nächste Ariane-Rakete zu entwerfen (lacht). Ein Design entsteht nicht, indem man kopfüber in den Lenker stürzt, bis man ein schönes 3D hat. Das ist nur ein kleiner Teil der Arbeit. Das Wichtigste ist die Kommunikation zwischen allen Mitgliedern des Konstruktionsbüros (und anderen Abteilungen, je nach Unternehmen). Seien Sie aufmerksam für das, was die Älteren Ihnen sagen, aber seien Sie auch von Ihren Ideen überzeugt, auch wenn Sie Angst haben, lächerlich zu sein (Spott tötet nicht) und manchmal (oft sogar vielleicht) die Älteren in alten Methoden verankert bleiben (die sicherlich funktionieren, die aber durch die technischen Mittel, die wir haben, und durch die Ideen der Jungen optimiert werden können).

Kurz gesagt, haben Sie keine Angst, haben Sie Vertrauen in sich selbst und es wird es so machen, wie es für den Rest von uns funktioniert hat.

Ich bin in meinem 7. Jahr bei BE, so ist es bei mir gelaufen.

Herzlich Willkommen und viel Erfolg

Tiktisch

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich würde sogar hinzufügen, dass alles von der Be Targeted abhängt...

Es hängt alles davon ab, ob es sich um ein großes Unternehmen handelt oder nicht, also um eine Fabrik oder nicht...

Ich habe 2012 eine Umschulung gemacht, indem ich einen BTS TSCI abgelegt habe. Erst 2014 nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit stecken geblieben (das Brest-Becken hilft nicht..)

Ich hatte 1997 ein Abitur in industrieller Produktdefinition und habe erst 2014 in diesem Bereich gearbeitet... Ich könnte Ihnen genauso gut sagen, dass ich meine Hand verloren hatte.

Ich blieb in einer Firma, in der wir eher ein Weber von Linien als ein Designer waren... Ich ging sehr schnell und eine Woche später fand ich eine Festanstellung in der Nähe von Nantes für mechanische Konstruktion und viele Blecharbeiten.

Ich habe bei der Arbeit gelernt.

Sagen Sie sich, dass Sie in jedem Unternehmen, zu dem Sie gehen, weit davon entfernt sein werden, alles zu wissen, was ich denke, es gibt Grundlagen, die Sie über den eigentlichen Bereich des Unternehmens wissen sollten....

Ich denke, dass es während des Vorstellungsgesprächs wichtig ist, es zu präzisieren... dass Sie Dinge, einen neuen Look, Verbesserungen dank IHRER eigenen Erfahrung (die unter anderem die der Methoden ist) bringen können, aber dass Sie auch ein Anfänger in diesem neuen Job für Sie bleiben.

Ich war ehrlich und es hat sich ausgezahlt...

Bleiben Sie dynamisch, optimistisch, kontaktfreudig und wie andere sagen, ein Designbüro ist ein Team.

Jeder bringt seine Erfahrung mit.

 

3 „Gefällt mir“

Nicht besser als @Fab Camp.... Jedes Unternehmen ist zu spezifisch, um eine allgemeine Regel aufstellen zu können.
Ich habe seit Beginn meines Berufslebens einige Unternehmen gegründet (8 in 8 Jahren ... Das ist ein gutes Verhältnis^^) und ich kann dir eines sagen: Mit jedem neuen Job wirst du wieder zum Anfänger.

Man muss die Kultur des Unternehmens, die Arbeitsmethoden, die zwischenmenschlichen Fähigkeiten usw. kennenlernen. Mit anderen Worten, du kommst mit deinen Gewissheiten an und gehst mit anderen.

 

Die Schlüsselwörter bleiben für mich "Demut". Du solltest keine Angst haben zu sagen: "Ich weiß es nicht, aber ich will es lernen". Ihre Kollegen werden es Ihnen danken und Sie nicht im Stich lassen

 

Nach deiner Angst vor der Empfängnis... Ihr Chef wird einen Anfänger einstellen (ohne jegliche Abwertung, eh). Er kann also nicht erwarten, einen alten Abenteurer mit 20 Jahren Erfahrung zu haben. Und das ist genau das, was er sucht, Sie sind billiger, formbarer und passen daher besser in die Form seines Unternehmens. Er wird daher in der Lage sein, Ihre Fähigkeiten zu erhöhen und Ihnen das Handwerk beizubringen.

 

Kurz gesagt, haben Sie keine Angst, sich zu bewerben oder einen Vertrag abzuschließen. Wenn Sie ausgewählt wurden, ist das nicht ohne Grund und der Personalvermittler vor Ihnen weiß, was er tut (normalerweise)

 

Mach es, hab keine Angst vor deinen Ambitionen:)

Sie müssen Arbeitgebern zeigen, dass Sie, auch wenn Sie nicht über die erforderliche Erfahrung verfügen, lernen, sich weiterentwickeln und motiviert sein wollen.

Einige Arbeitgeber geben Ihnen vielleicht eine Chance......

Um schnell voranzukommen, ist eine kleine Struktur (bestehend aus einem Konstruktionsbüro (2 oder 3 Designer) mit einer Fertigungs- und Montageeinheit ideal.

 

Nachfolgend finden Sie eine Ankündigung, die Sie interessieren könnte:

http://www.lynkoa.com/groupes/publications/ficap-recherche-un-dessinateurprojeteur-en-construction-mecanique-ou-metallique

 

2 „Gefällt mir“

Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre @Flegendre Einkäufe zu erledigen? :D

1 „Gefällt mir“

In welcher Region werden Sie gejacht?

Vielen Dank!

All diese Antworten helfen mir ein wenig.

Es stimmt, dass ich vieles... Dieser Aspekt der "Suche nach Lösungen" lähmt mich, da es mir an technologischem Wissen mangelt. Ich komme überhaupt nicht aus der Industrie... Auch wenn er mich anzieht...

Nun, ich werde tief durchatmen und etwas selbstbewusster in mein Vorstellungsgespräch gehen!

Danke noch einmal!

ps: Ich bin in der Region Nord

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Chacha,

 

Meiner Erfahrung nach ist der Lehrplan "Schule" eine Sache, und der Beruf (der echte) ist unvergleichlich.

Ich habe während meines Studiums viel über die Branche gelernt (BAC STI Mecha Engineering + BTS ERO in einer kunststofforientierten High School), ich habe CATIA, Topsolid und verschiedene Design- und CAM-Software verwendet.

Aber als ich zum ersten Mal eingestellt wurde, war es ein Metallstanzunternehmen, das an Solidworks, Tell und Autocad arbeitete. (mit anderen Worten, nichts mit meiner Ausbildung zu tun).  Dann merkst du, dass du sowieso in allen Punkten bei 0 (oder fast) anfängst. Aber die Zeit macht es gut und jetzt bin ich diejenige, die anderen in bestimmten Punkten Ratschläge gibt, und die anderen geben mir auch weiterhin Ratschläge.

Also ein bisschen Stress, aber nicht zu viel. Es kommt allmählich bei der Verwaltung der größeren Projekte ins Spiel, aber es stimmt, dass Sie mit Sicherheit nicht die volle Verantwortung für das Design der nächsten Ariane tragen werden, die anderen werden da sein, um Ihnen zu helfen und als Team zu arbeiten:p

Und schließlich, was ist die Erfahrung?

 

Es geht darum, genügend Systeme zu sehen, um über verschiedene Lösungen für ein bestimmtes Problem nachzudenken und vor allem aus Ihren Fehlern zu lernen.

 

Wie gesagt, wenn Sie in ein neues Unternehmen eintreten, haben Sie fast alles zu lernen, es sei denn, Sie haben zuvor für einen Konkurrenten gearbeitet.

 

Das Wichtigste ist, zu zeigen, dass Sie ein Minimum an gesundem Menschenverstand, Motivation, Respekt, Teamgeist und Bescheidenheit mitbringen.

1 „Gefällt mir“