Im Rahmen eines professionellen Projektes möchte ich einen gewalzten UPN-Träger fertigen lassen. Um die 3D-Darstellung (unter SolidWorks 2019) zu erstellen, hatte ich keine Probleme: 3D-Skizze → nicht geschlossener Kreis → Schweißkonstruktion → Wahl von UPN und Skizze. Mein Lieferant bittet mich jedoch um eine aufgeklappte Ansicht dieses UPN. Da es in der Blechbearbeitung nicht gemacht wird, kann ich die Abwicklungsfunktion nicht verwenden und die Zeichnung bietet mir auch keine abgewickelte Ansicht.
Ich finde es überraschend, dass Ihr Lieferant Sie nach einem entwickelten UPN fragt. Im Allgemeinen ist die Person, die es berechnet, diejenige, die die zum Biegen verwendeten Werkzeuge kennt, also er. Außerdem ist in der Regel ein Überlängenbogen und SL-Gerade geplant und das wird im letzten Moment geschnitten. Es sei denn, Sie haben Löcher oder andere spezielle Ausschnitte in Ihrem Profil (angesichts der Baumstruktur auf dem Bild scheint dies nicht der Fall zu sein)
Vorerst, ja, es gibt Löcher in der endgültigen Arbeit, die mit einer kreisförmigen Wiederholung gemacht wurden und so hat er im Vordergrund nur Winkel, um sie zu positionieren. Bei einem Radius von mehr als 700 mm für dieses gewalzte Teil kann ich mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, Winkel zum Markieren der Löcher zu verwenden. Ich habe eine schnelle Darstellung der Form gemacht, um meine Frage zu veranschaulichen, da das fertige Teil ein großes Chassis mit vielen Teilen und Informationen ist.
Durch den Einsatz von Flexion sollte dies möglich sein. Zeichnen Sie mit den Ausschnitten das rechte U und verwenden Sie dann das Biegewerkzeug. (Auf der anderen Seite müssten Sie fragen, wo sich die neutrale Faser für Ihren Profiltyp befindet oder wie lange das Profil ist.)
Oder indem man das U in Blecharbeiten zeichnet, vielleicht auch.
Ich für meinen Teil finde es merkwürdig, dass ein Kesselmacher Sie nach einer entwickelten Länge fragt. Für einen Kesselmacher ist es das ABC des Kesselmachers, wenn er nicht weiß, wie er eine solche Entwicklung aus dem Bild berechnen kann, muss er seinen Beruf sofort aufgeben.
Nun, hier ist es ein Kreis (PI x d = Umfang) = Entwickelte Länge Ihres Teils, der natürlich durch die neutrale Faser verläuft...
In der Tat ist es in Ihrem Fall kompliziert für das Abflachen ... Viel Glück. @+. AR
Blizzard finde ich nicht, da ich den Fall wegen der Piercings schon mehrmals hatte. Ich gebe dir ein kleines Tutorial, wie ich das mache, weil ich bei der Arbeit unter 2022 bin
Ich würde der Lösung von @ac_cobra_427 hinzufügen , den Kof k für die Entfaltung entsprechend der neutralen Faser oder der vom Lieferanten angegebenen Entwicklung zu wählen. Ansonsten denke ich, dass es die einfachste Lösung ist. @ac_cobra_427 ich genau nach Ihrem Tutorial gesucht habe: https://www.lynkoa.com/contenu/comment-déplier-un-tube-carré-les-configurations?tuto Es ist ein Vierkantrohr, aber das Prinzip ist das gleiche (siehe oben für die Antwort des Autors)
Vielen Dank für Ihre Antworten! Da dies mein erstes Teil in einem sehr geschäftigen Schweißteil ist, glaube ich nicht, dass ich Zeit habe, das gesamte Teil neu zu zeichnen/reparieren, wenn ich den ersten Schritt ändere, aber das werde ich beim nächsten Mal tun!
Für meine aktuelle Lösung hatte ich meinen Lieferanten am Telefon und er sagte mir, dass es darum geht, die Achsabstände der Löcher zu haben, um sie vor dem Biegen markieren/starten zu können. Er schlug vor, dass ich ein gewalztes Blech hinzufüge (das ich aus meiner Nomenklatur für geschweißte Teile ausschließe) und das ich in einer Konfiguration namens "Endprodukt" verstecke. Aber es ermöglicht mir, ein Blatt zu haben, das ich auffalten kann und das die Löcher in den gleichen Zentren wie im UPN hat. Ich habe dieses Blatt so nah wie möglich an der theoretischen neutralen Faser platziert.
Sie haben die Zeit für die Beantwortung und die Qualität der Antworten notiert. Besuchen Sie uns regelmäßig! Ich persönlich lerne jeden Tag etwas dazu und bin doch kein Rebhuhn des Jahres.
Hallo, Nein ZOZO, ich bin nicht böse, nur dass ich es etwas seltsam finde, die Anfrage von Herrn Collins' Lieferant ... Also, für das Protokoll, ich habe auch ein 3D-Modell mit einem anderen Profil erstellt, das aber nur für dieses IPN80-Profil verwendbar ist (es muss neu gestaltet werden, um mit einem anderen Profil zu arbeiten), aber die Idee ist da, Danke m.collins... @+. AR Teil1.SLDPRT (1.2 MB)