In unserem Unternehmen entwerfen und fertigen wir große Bleche mit einer großen Anzahl von Blindfräsoperationen.
Im Idealfall möchten wir in der Zeichnung in Solidworks jede der verschiedenen Fräsoperationen "isolieren", um das Verständnis und die Bemaßung zu erleichtern.
Wir haben bereits versucht, das Zuschneiden zu verwenden, aber es gibt kein interessantes Ergebnis, da wir viele Linien ausblenden müssen.
Ist jemand auf ein ähnliches Problem und/oder eine Lösung für unser Problem gestoßen?
Einen Autocad-Plan, den wir in solidworks mit der Problematik der unterschiedlichen Frästaschen erstellen möchten, finden Sie hier.
Bearbeiten: Die Bohrtabellen (di-cessous) funktionieren nicht (ich hatte nicht gesehen, dass es sich um Blindfräsungen handelt)
Oder gar einen Bohrtisch?
Im Hilfebereich heißt es:
Auch nicht kreisförmige Löcher, wie z. B. rechteckige Löcher und Schlitze, werden erkannt. Die X- und Y-Koordinaten dieser Features werden in der Tabelle nach ihrem geometrischen Mittelpunkt aufgelistet, aber Sie müssen die Größe selbst eingeben.
Welche Eigenschaften sollten Sie in der Ausschnittansicht ausblenden? Ich finde es schwer zu verstehen, weil es meiner Meinung nach die beste Lösung ist.
Es gibt auch Detailansichten, indem man z.B. vorher ein rechteckiges Profil skizziert
Ich habe mir Gedanken über die Detailansichten gemacht, aber diese Lösung bereitet mir Probleme:
- Ich muss viele Detailansichten erstellen (was die Pläne verwirrt)
- In der Hauptansicht werden die verschiedenen Vorgänge nach ihren Herstellungsverfahren (Fräsen, Drahterodieren,...) mit Symbolen gekennzeichnet. Um dies zu tun, fügen wir Blöcke mit diesen Symbolen hinzu und wenn wir die Detailansichten verwenden, sind diese berühmten Symbole nicht vorhanden und wir sollten sie manuell hinzufügen, diejenigen, die Ungenauigkeiten verursachen und während einer möglichen Aktualisierung von Fehlern.
"Remrem" diese Lösung wäre vielleicht denkbar, ich könnte mehr Details haben?
Ich stimme @remrem bei der Konfiguration zu. Wenn ich meine Platten zum Laserschneiden einschicke, gibt mein Subunternehmer an, dass ich mehrere Schichtebenen habe, angefangen vom Innenschnitt bis zum Konturschnitt .
Es ermöglicht Ihnen, die nicht nützlichen Teile zuerst in den Trichter zu werfen.
Früher hat er es selbst gemacht, aber dank dessen spare ich seine Arbeitszeit und ich habe erhebliche Kosten gespart. Ich brauche 5 Minuten mit SW, um die Konfigurationen durchzuführen, und ich habe 30 bis 45 Minuten gebraucht, um sein DXF zu überarbeiten.
Entschuldigung für die Verspätung meiner Antwort, ich war in den letzten Tagen nicht oft auf meinem Posten.
Remrem, ich habe Ihren Vorschlag getestet. Es hat den Vorteil, dass es einfach zu verwalten ist.
Bei der Konstruktion des Teils wird für jedes Fertigungsverfahren eine Konfiguration erstellt und während der Zeichnung können mehrere Bleche erstellt oder die verschiedenen Konfigurationen in mehrere Ansichten eingefügt werden.
Trotz allem bereitet es mir immer noch einige Probleme.
Wenn der Raum beispielsweise bereits viele Konfigurationen hat, kann es schwierig sein, ihn zu verwalten.
In Autocad haben wir uns dafür entschieden, die verschiedenen Bearbeitungen einzeln mit unterschiedlichen Tiefen darzustellen, was es für den Bediener einfacher machte, sie zu verstehen, und viele starke Linienüberschreitungen vermied.
Mit Ihren Antworten werde ich eine Arbeitsmethodik definieren, die an Solidworks und unsere Arbeitsweise angepasst ist.