Ist es möglich, Solidworks so zu "entlasten", dass mehr als 25 % der CPU ausgelastet sind?

Hallo

Wir erhalten relativ kleine STEP-Dateien von unseren Kunden (zwischen 100 und 400 MB, 200 bis 500 Teile), aber Solidworks hat große Probleme, sie zu öffnen (SolidWorks 2017 SP05).

Wenn ich die verfügbaren Ressourcen scratche, stelle ich fest, dass Solidworks nur 25 % des Hauptprozessors und 0 % des Grafikprozessors verwendet! Gleiches gilt für den Arbeitsspeicher, die Gesamtauslastung beträgt nie mehr als 75 %.

Es ist ein bisschen frustrierend, einen anständigen Rechner zu haben (Xeon E5 @ 3,1 GHz, Quad-Core, 8 GB RAM), aber das Gefühl zu haben , dass man ihn nicht vollständig nutzt und mit der kleinsten Datei zu kämpfen hat, die geöffnet werden kann...

Wenn jemand eine Idee/einen Vorschlag hat, um zu versuchen, die Situation zu verbessern, bin ich dafür!

Vielen Dank.

Machen Sie Ihre Dateien parasolider.

Dies ist die grundlegende Codierung von SW

Es geht viel schneller und vermeidet Abstürze

@+ ;-)

4 „Gefällt mir“

Siehe auch dies unter anderem

https://www.generation-nt.com/allouer-ressources-systeme-applications-astuce-967111-1.html

@+

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es ist wahrscheinlich kein Prozessorproblem, aus einem Grund, den ich mehrmals erklärt habe.

Native SW ist  kein Multitasking (ist nicht Multithreaded), also egal ob Sie 1 oder 12 Kerne haben, es geht mit der gleichen Geschwindigkeit. Nur die Simulation ist multithreaded.

Sie können im twenty-doze Task-Manager auf dem aktiven Kern nachsehen, wie viel % er verbraucht (nur auf einem Kern).

Und nochmals, je nachdem, wie das Konvertierungsprogramm geschrieben ist, ist es mehr oder weniger lang, weil es noch lange nicht optimiert ist, denn die Konvertierung ist keine triviale Sache.

Auf der anderen Seite, wenn Sie viel STEP konvertieren müssen, kann es sich lohnen, einen Blick auf die vorhandenen Konverter zu werfen.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Da ist es in der Tat ein bisschen schade... Ich habe Solidworks bereits auf hohe Priorität oder sogar auf Echtzeit umgestellt, aber es verbessert die Dinge nicht.

Was das Dateiformat betrifft, so haben wir, wenn es von den Kunden kommt, nicht immer eine Wahl!

Nochmals vielen Dank!

Die Priorisierung habe ich über den gt22-Link ( https://www.generation-nt.com/zoom-557231,967111-priorita-haute-priorite-haute-6.html ) vorgenommen.

Ist es normal, dass der Installationsmanager von SolidWorks gestartet wird, wenn ich auf "Hohe Priorität" klicke?

Ja, nur für SW ist die Geschwindigkeit des Procs für den Modeling-Teil wichtig.

Es gibt auch den Rendering-Teil, der Multi-Core ist.

1 „Gefällt mir“

Nun vi!! Fuz3D, das habe ich auch anders gesagt :-)

1 „Gefällt mir“

Nun, das ist eine andere Art, es zu sagen XD

Hallo

Ich führe  die Diskussion ein wenig fort, weil ich mit der Schlussfolgerung mäßig oder nicht einverstanden bin.

pierricklancien sagt dies """ Ich habe Solidworks bereits auf hohe Priorität oder sogar Echtzeit umgestellt, aber es verbessert die Dinge nicht. """

Wir dürfen nicht vergessen, dass alles vom Betriebssystem twentydose verwaltet wird

Wir haben gesehen, dass Solidworks kein Multithreading durchführt, sondern das Betriebssystem  Multitasking ist .

Die Lösung, SW als Priorität zu deklarieren, teilt dem Betriebssystem nur mit, dass es als Priorität behandelt werden soll, wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen (Singletasking).

Allerdings ist diese Lösung alt, d.h. vor dem Aufkommen von Multi-Core-Prozessoren. Bei Multi-Cores ist es das Betriebssystem, das dynamisch entscheidet, welcher Core welches Programm ausführt. Sie können also sehr gut ein anderes Programm als SW ausführen, das Multithreading verwendet. Beim Ausführen eines oder mehrerer Singletasking-Programme, ohne die Singletasking-Programme wesentlich zu verändern.

Kehren wir zu SOLIDWORKS zurück, wenn Sie ein Konvertierungsprogramm ausführen und kein anderes wichtiges Programm (nicht signifikant ist z.B. das Betrachten einer Intranet- oder Extranet-Webseite oder das Ausführen von Excel oder einem anderen ressourcensparenden Programm während der Konvertierung).

Der beste Weg, um zu beweisen, was ich erkläre , besteht darin, die Konvertierung selbst auszuführen (ohne dass ein anderes Programm ausgeführt wird), und Sie werden feststellen, dass Ihr Konvertierungsprogramm wahrscheinlich weniger als 25 % der Verarbeitungskapazität eines einzelnen Kerns verwendet.

Wenn also nur ein Programm läuft, muss es nicht priorisiert werden. Wenn das Umbauprogramm nicht effizient ist, wird Ihr 2CV nie eine Veranda sein.

Aus dieser Reihe von Gründen und denen, die ich zuvor genannt habe, sieht Pierricklancien auch nach der Zuweisung von SW als Priorität keinen Unterschied.

CQFD  

4 „Gefällt mir“

Hallo

In diesem Fall ist es die SW, die die CPU-Last begrenzt, nicht Windows.
Priorität oder nicht, nur Programm funktioniert oder nicht, SW kann nicht mehr als 1 CPU-Kern verwenden.

Bei einer 4-Kern-CPU ist es sinnvoll, die CPU-Auslastung auf 25 % zu begrenzen, was eigentlich 1 Kern ist, der mit 100 % (und die anderen mit 0 %) läuft

Die hypothetische (und ein bisschen verrückte) Lösung wäre, gleichzeitig 4 SW-Sitzungen zu starten (dies sind 4 verschiedene Aufgaben für Windows) und das Öffnen/Konvertieren von 4 STEP-Dateien (1 in jeder SW-Sitzung) gleichzeitig zu starten.

In diesem Fall kann jeder der Kerne zu 100 % geladen werden, wenn Windows seine Arbeit gut macht.

Es lohnt sich die Kosten für Tests

PS: Auch in diesem Fall sollte keine Priorität haben, da es wieder SW ist, die auf 1 Kern beschränkt ist, nicht Windows.

PPS: Es ist klar, dass das photoview360-Modul während der gesamten Dauer des Rendering-Prozesses alle Kerne und bis zu 100 % nutzt.

ÖPP: Es wird der Schluss gezogen, dass:

Für Offenheit/Berechnung/Design ist es die Betriebsfrequenz des Prozessors, die den größten Einfluss auf die Leistung hat

Bei Renderingberechnungen ist es die Anzahl der Kerne, die den größten Einfluss auf die Leistung hat

Die meisten SW-Benutzer verwenden PhotoView360 nicht, so dass Multi-Core (heute) auf einem Rechner, der ausschließlich mit SW verwendet wird, fast nutzlos ist

3 „Gefällt mir“

Hallo Novize

1°) Sie vergessen zu sagen, dass das Simulationsmodul alle Kerne für die geringste Simulation verwendet, weil dieses Rechenmodul paralleles Rechnen durchführt.

2°) Wenn Sie mehrere SW-Zuweisungen öffnen , erhalten Sie eine Fehlermeldung, da Sie weder ein Logging noch ein automatisches Backup haben. Man muss die möglichen Auswirkungen auf das Ergebnis sehen (ich habe es noch nie versucht).

Ich weiß, dass, wenn Sie nicht zwei oder mehr Aufgaben öffnen, die Aufgaben am Ende aufeinander treten, weil sie dieselben Dateien verwenden und während Interaktionen und temporärer Updates. Dies führt zu einem Absturz, da SW den Speicher sehr schlecht verwaltet.

3°) Zu sagen, dass SW die Möglichkeiten des Multicore nicht nutzt, ist ungenau. Die Teilelademodule sind  in paralleler Berechnung, was für große Baugruppen interessant ist. Es gibt andere Aktionen (SW-Programme), die gelegentlich paralleles Rechnen verwenden.

Das Display arbeitet mit Multi-Core. Ich habe eine 3D-Maus und naja, wenn ich die ASM langsam oder vor allem sehr schnell die Montage laufen lasse, dann verwendet sie 3 Kerne bei 100% oder mehr als 3 Kerne.

Man muss sich auch die Speicherverwaltung ansehen, die je nach den Programmen und den geladenen SW-Dateien nicht gleich ist.
Sehr wichtig sind auch  Festplatteninteraktionen, da dies auch eine Rolle spielt, da SW viel Speicherauslagerungen und insbesondere Festplattenauslagerungen durchführt und dies gilt umso mehr für Konvertierungsprogramme (die viele Zwischenergebnisse speichern).
Letzter Punkt, die Häufigkeit der Prozessoren variiert je nach Rechenlast und wie gesagt der Speichernutzung.

Auf der anderen Seite ist es für die GPU totenruhig.

Es ist also besser, vorsichtig zu sein, wenn Sie Schlussfolgerungen ziehen (siehe PP und PPPS), die voreilig oder sogar ungenau erscheinen können. Es wäre notwendig, die detaillierte Werkbank von Solidworks anfertigen zu lassen, um eine möglichst detaillierte Meinung zu erhalten.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“