2 x Stücklisten / 2 Arten der Nummerierung (Handel und Fabrik)

@Silver_Surfer

Es besteht die Notwendigkeit, die Zahl der Blasen zwischen Fertigung und Einkauf zu nuancieren
Durch Anhängen von zwei Stücklisten an dieselbe Ansicht oder nicht.

Wie ich bereits in dem Gespräch sagte
3 Lösungen mit ihren Problemen und Lösungen, aber keine von ihnen bringt alle Lösungen zusammen.

Die einzige, die praktikabel sein kann, besteht darin, für jeden Raum eine personalisierte Notiz zu erstellen und ihn so in einer Spalte (Nomenklatur) und in einer personalisierten Blase abzurufen. Aber auch hier zwingt Sie dies, sich die Hände schmutzig zu machen und damit das Risiko wiederkehrender Fehler.

Für die Bildschirme werde ich diese Woche keine Zeit haben, ich werde mich organisieren

Ich muss eine Methode schreiben und wahrscheinlich eine gefälschte Assembly durchlaufen, also werde ich die Lösungen präsentieren, die wir ohne Erfolg überprüft haben.

@mandragore

Das Hinzufügen einer Spalte ist die Lösung, die wahrscheinlich die einzig praktikable sein wird, in meinem Fall können normalerweise Lieferanten-/Produktreferenzinformationen eingefügt werden.

Auf der Grundlage des BE-Dokuments funktionieren die Methoden und der Einkauf. Wenn Dokumente es Ihnen ermöglichen, schnell zu lesen, ist die Identifizierung der Elemente ein gutes Omen.
Darüber hinaus gibt es auch die Überprüfung der Pläne: Wenn Sie jemanden bitten, ein Bündel von Plänen zu überprüfen, ob die Methode manuell oder automatisch ist, wird die Überprüfung einfacher und die Fehler sind geringer. Ist die Darstellung differenziert, ist es auch einfacher, Informationen zu überprüfen oder zu erhalten.

In der besten aller Welten, das gebe ich dir.

Diese Art von Problem ist eine Chance, das Unternehmen und die Verbindungen zwischen den verschiedenen Abteilungen zu verändern.
Es ist notwendig, gemeinsam darüber nachzudenken, das Mögliche, das Unmögliche in den Desideraten eines jeden zu analysieren.
Und wenn Sie eine Schnittstelle entwickeln müssen, die Zeit spart und Abweichungen begrenzt, ist alles gut.
Und für das aktuelle Thema glaube ich nicht, dass es möglich ist, 2 Artikelnummern für denselben Artikel zu haben.

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid, aber es ist immer noch nicht klar.
Kann ein Teil die 2-Nummerierung (Fab und Trade) haben?

:sweat_smile:@Le_BiduleWow, ich stelle fest, dass es oft empirisch ist, im REX-Modus von Fall zu Unternehmen und von Fall zu Fall.
Ich mag es nicht, aber so ist es!
Wenn ich mich dazu entschlossen habe, nur das zu tun und diese Art von Politik umzusetzen, dann werde ich mit Ihrem Standpunkt übereinstimmen. Im Moment sehe ich, dass es die Gesamtsicht nicht gibt, wir sind von Fall zu Fall. Eine systemische Umsetzung in einem Unternehmen ist ein Budget!

1 „Gefällt mir“

@Silver_Surfer
Nein, es darf nicht zwei Nummerierungen haben (ein Stück)
In meinem Fall möchte ich zwei Arten der Nummerierung auf einem Set haben (ich habe mich schlecht ausgedrückt)

Einer für gefertigte Teile: 1,2,3 usw.
Die andere für kommerzielle Münzen: 100, 101, 102 usw.

Mit zwei Nomenklaturen:
Einer für gefertigte Teile
Der andere für kommerzielle Teile

Ich habe es geschafft, Ergebnisse zu erzielen, die aus folgenden Gründen nicht geeignet sind:
Für:
Nummerierung ok
Blase ok

Gegen:
Zu umständliche Methode
Manuelle Blasenanwendung
Zeichnungsfehler in der Ansicht (Funktionsansicht von einer anderen Position aus)

Ziel ist es, den Plan leichter lesbar zu machen und die Elemente des Handels leicht zu isolieren. Man muss sich aber sicher sein, dass die Elemente in der Ebene sind, denn die Methode ist teilweise manuell, also meine ich zum Beispiel das Blubbbern.

@Silver_Surfer Bin ich klarer?

Und in der gleichen Ansicht

Seltsame Funktionsweise/Argumentation, aber naja...

Bei uns wird die Unterscheidung zwischen den Elementen (ob es sich um Teile oder Baugruppen handelt) einfach in der Nomenklatur in der Spalte " Lieferant " gemacht, wenn in dieser Spalte ein Name steht = > es sich um einen kommerziellen Namen handelt; Ansonsten wird es hergestellt.

Darüber hinaus haben alle unsere Kreationen (hergestellt) einen Dateinamen, der mit 5 Ziffern beginnt, während die kommerziellen Elemente alle alphabetische Werte haben (eine Zusammenfassung der Bezeichnung).

Diese Funktionsweise ist fatalerweise bei jeder Art von Software üblich, die in der Lage ist, eine Stückliste zu veröffentlichen.

2 „Gefällt mir“

@Maclane

Ich arbeite schon lange an SolidWorks, ich habe alles gesehen, auch die Referenzspalte Lieferant + Lieferant. Aber dieses Bedürfnis ist nicht lächerlich, auch nicht für Designer.

Danach können wir, wir können es nicht, wir tun es nicht, wir dürfen nicht stur sein. Wie auch immer, so etwas wird zu Beginn des Falles gemacht, nicht nach 9 Monaten.
Dann mit Makros, aber wieder muss man testen, testen, testen...

Ich arbeite seit ein paar Monaten an Inventor und die Flexibilität bei dieser Art von Thema ist ziemlich erstaunlich. Die Verwaltung der Stückliste in 3D spart uns Zeit. Sie füllen alles aus, der Weg ist recht einfach zu verstehen, ist eine Einbahnstraße: Der Teil füllt die Nomenklatur aus und die Nomenklatur füllt die Teile aus.





2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass die gesuchte Methode besser erklärt und veranschaulicht wird :sweat_smile:

Das Ergebnis ist noch nicht vollständig, wenn mir andere Ideen in den Sinn kommen, bin ich dafür!

Sehr schöne Präsentation auf jeden Fall mit den Vor- und Nachteilen :slight_smile:

Aber ich sehe, dass Sie die Lösung einer zusätzlichen Spalte zum " Überprüfen " der zu kaufenden Teile nicht eingefügt haben?

Vielen Dank für die Zusammenfassung.
Aber wenn Sie nicht möchten, dass eine zusätzliche Spalte erscheint, um ein zusätzliches " Hergestellt / Gekauft " (oder ein anderes) Attribut zu verwalten, werde ich persönlich im Forum die Frage stellen, ob es nicht möglich ist, per Makro automatisch eine definierte Anzahl leerer Zeilen in der Nomenklatur hinzuzufügen, um eine Zahl " Sprung " zu verwalten.

@coin37coin
Sie können sehen, dass es zwei Nomenklaturen gibt (Fertigung / Handel)
Ich bin aufgefordert, diese Unterscheidung zu treffen.

Das Problem ist wiederum, dass das erzielte Ergebnis aus einem Hack stammt, indem die Funktion " von einer anderen Position aus gesehen " gekapert wird. Und die Konsequenz aus den Fehlern der Linie und damit der Zeichnung.

@Silver_Surfer
Das Hinzufügen von leeren Zeilen wird meiner Meinung nach ein weiteres Problem darstellen, wenn ich ein gefertigtes Teil hinzufüge oder umgekehrt :thinking:.
Wenn ich dieses Makro starte, werden Zeilen hinzugefügt, sodass meine kommerziellen Artikel bei 100 nummeriert werden, und ich dann in einer zukünftigen Version ein gefertigtes Teil hinzufüge, muss ich das Makro neu starten.

Die Idee am Anfang ist, dass die Methode mit den SolidWorks Schaltflächen einfach und automatisch ist (auch wenn das Makro ein Klick ist). Jetzt gehen wir zu einer Gasfabrik. Da die Zeit, die für den Test oder die Implementierung der Methoden aufgewendet wird, nicht ausreicht, vergesse ich lieber, ich habe genug Arbeit :sweat_smile: .

Hallo

Nach verschiedenen erfolglosen Versuchen haben wir a priori eine recht einfache Lösung gefunden.
Zur Erinnerung: Die Idee war, das hergestellte Element von den kommerziellen Elementen in der Nomenklatur und in der automatischen Blase zu trennen, die daher mit dem Teil in der Zeichnung verbunden ist
Die Methode:
Einfügen einer Modellansicht
Einfügen einer Stückliste
Fügen Sie die Blase ein (vor oder nach dem Nummerierungsvorgang, spielt keine Rolle)
Exportieren Sie die Stückliste nach Excel (Klicken Sie auf die Stückliste, speichern Sie sie unter .xls Format).
Öffnen Sie die Stückliste in Excel
Führen Sie die Nummerierungsverarbeitung für die Zahlenspalte durch
Kopieren Sie die Spalte mit Ihrer neuen Nummerierung, kopierten Sie sie dort in SolidWorks und in die richtige Spalte.
Normalerweise aktualisieren sich die Blasen automatisch

Die Idee, Excel zu durchlaufen, ermöglicht es Ihnen, einen Satz schnell zu bearbeiten. Die Lösung bleibt eine manuelle Lösung, die automatisch in der Blase verwaltet wird.
Es ist eigentlich ganz einfach!!

1 „Gefällt mir“

Schön, dass Sie eine Lösung finden konnten und danke für Ihr Feedback :slight_smile:

Tut mir leid, wenn Sie mir vorhin gesagt haben, dass ich es nicht gelesen oder nicht verstanden habe, in dem Sinne, dass ich dachte, dass die Blase nicht automatisch ist.
Vielen Dank.
Zögern Sie nicht, nachdrücklich darauf zu bestehen :grinning:

Wir haben diese Lösung geplant, um die Nomenklaturen sortieren zu können.
Einkauf, Herstellung, Verschraubung.
Und wir werden das anwenden, was Sie mir erklärt haben und was ich in der Nummerierungsspalte noch einmal erklärt habe.
Danke noch einmal

Hallo
Ich erlaube mir, Ihnen zu intervenieren, um Sie vor Aktualisierungen zu warnen. Hinzufügen von Teilen, Wechseln von Tischen (Handel/Fabrik), Material, Menge, etc...
Ich habe auch viel an den Stücklisten herumgefummelt, und um sicherzustellen, dass alles gut aussieht, erfordert dies eine mühsame, aber wesentliche Kontrolle, um keine Fehler in die Länge zu ziehen, die erhebliche Kosten sowie einen möglichen Verlust der Glaubwürdigkeit verursachen können.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bidule,

" Logischerweise " ist die Spalte auf unserer Seite versteckt, damit sie nicht auf der Ebene der Unterscheidung der in der Nomenklatur enthaltenen Teile eingreift. Sie ermöglichen es uns lediglich, die Elemente zu klassifizieren und zu verarbeiten, indem wir sie unter der Nomenklatur im Excel-Format speichern.
Dann werden wir die notwendigen Spalten mit der neuen Nummerierung zurückführen, soweit funktioniert die Methode.
Wo ich immer noch ein wenig neugierig bin, ist, wann wir die Nomenklaturen in 2 Werkstätten & Schrauben / hergestellte Teile aufteilen werden.
Was den Verlust an Glaubwürdigkeit anbelangt, denke ich, dass dort, wo ich bin, die Arbeit nicht mehr zu tun ist, und ich sie nicht erzwingen musste :sweat_smile:
Aber wir werden versuchen, unser Bestes zu geben
Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Ratschläge