3D/MEP - Rundung der Quoten auf 0,005 Supp

Hallo

Ich möchte einige der Abmessungen meiner SolidWorks 3D-Modelle auf 0,005 mm höher runden.

Beispiel: 0,149 → 0,150 // 0,154 → 0,155

Und finden Sie dieselben Rundungen in den Zeichnungen.

Vielen Dank im Voraus.

Menü Extras/Optionen/Dokumenteigenschaften/Abmessungen/Primäre Genauigkeit==> Dropdown-Menü mit 2/3/4 usw. Ziffern nach dem Dezimalpunkt.

1 „Gefällt mir“

Es ist keine Rundung auf 0,005, mit dieser Methode haben wir: 0,154 → 0,15 und nicht das, was ich suche, nämlich 0,154 → 0,155.

Hallo und herzlich willkommen

Die Formel lautet:
=int("val" * 2 + 0.999) / 2
Wenn Sie also auf das Tausendstel runden möchten, ergibt sich:
=int(("val"*100) * 2 + 0.999) / 2 / 100
entweder:
=int("val" * 200 + 0.999) / 200

wobei " val " der Wert der Quoten ist.

Wenn " val " ist:
0,140 → 0,140
von 0.141 bis 0.144 → 0.145
von 0,146 bis 0,150 → 0,15
von 0.151 bis 0.155 → 0.155
etc

Auf der anderen Seite rundet es auch den Wert der Quoten ab, nicht nur die Anzeige.
Wenn es jedoch notwendig ist, ihn zu finden, bleibt der ursprüngliche Wert in der Gleichung sichtbar.
image

2 „Gefällt mir“

@Sylk Ich hatte auch über die Gleichungen gut gedacht, aber für mich entspricht es nicht wirklich dem Anspruch, bestimmte Quoten der 3D und dann der MEP abzurunden.
Auf der anderen Seite scheint mir die von Ihnen vorgeschlagene Lösung die einzig mögliche zu sein, um zu sehen, ob sie geeignet sein kann.

Aber warum sollte man den Wert auf den MEP und nicht auf das 3D runden?

Entschuldigung, ich habe die Anfrage falsch verstanden :confounded:

Ich habe eine Idee für ein Konzept, aber ich kann die Datei nicht finden, die es erlauben würde. Wenn es im Klartext ist.

Meine Idee wäre, die Definitionsdatei der in Frage kommenden Variablen im " Bewertungstext " zu finden, wie z.B. die <DIM>, um eine neue Variable mit dem Namen <RND-SUP-MILLI> zu erstellen, deren Definition wäre:
int( <DIM> * 200 + 0.999 ) / 200

Wenn jemand weiß, wo sich die Datei mit diesen Variablendefinitionen befindet, bin ich interessiert.

In der Praxis würden <RND-SUP-MILLI>wir im Dimensionstext anstelle von <DIM> eingeben, was dazu führen würde, dass der gerundete Wert in der Dimension angezeigt wird, ohne jedoch seinen Wert zu beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

@Sylk ich denke, dass die Idee sehr gut ist, so dass es nicht notwendig ist, die Dimension im 3D-Modell zu runden, es reicht "nur" aus, die Dimension in den Dimensionen, die Sie auf dem MEP runden möchten, zu ersetzen.

@Sylk Der Pfad zu der gesuchten Datei befindet sich möglicherweise am selben Speicherort wie der " Ø ".

Ich setze Ihnen einen Link, der Ihnen vielleicht weiterhelfen könnte: MOD-DIAM anstelle des Ø-Symbols in SOLIDWORKS? Hier erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben können! - Visiativ CH

Ach, nein

Ich bezweifle, dass es in einer Datei zugänglich ist, für mich ist es in der Software schwierig (und daher noch weniger möglich, eine Formel in Form einer Variablen hinzuzufügen)
Darüber hinaus erscheint es mir gefährlich (sehr unterschiedliche Dimensionen ineinander), einen Textwert zu haben, der sich von der Dimension unterscheidet, daher die Unmöglichkeit, Formeln in diesen Dimensionstext zu setzen, und die Verpflichtung, dies stromaufwärts in der 3D über eine Gleichung zu tun.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, durch eine Familie von Räumen zu gehen. (Einfacheres Schreiben von Formeln in Excel.)

1 „Gefällt mir“

Die Formel ist eine einfache Operation und die int()-Wertumwandlung ist wahrscheinlich die universellste Funktion in der Programmierung, darüber mache ich mir nicht allzu viele Sorgen. Wovor ich mehr Angst habe, ist, dass die Definition des DIM in einer Binärdatei liegt und/oder schlimmer noch, dass es nur ein einfacher Aufruf einer internen Variablen oder Funktion (Abrufen des Dimensionswerts) von SW ist. Dies würde die Verwendung einer Berechnungsformel ausschließen.

Was die " Gefahr " anbelangt, so besteht das einzige " Risiko " darin, dass der Wert nicht angezeigt wird, wenn das Dokument auf eine Workstation exportiert wird, die nicht über die Änderung verfügt.