Informationen zu Optimized Copy

Hallo

Ich bin dabei, optimierte Kopien zu testen, um zu verstehen, wie es funktioniert.

Es gibt einen Punkt, den ich in Bezug auf die geometrischen Referenzelemente, die die Positionierung des Körpers des Teils ermöglichen, das wir einem Teil hinzufügen möchten, nicht gut verstehe.

Hier ist der Ablauf meines Verfahrens.

In dem Teil, in den wir einen  Teilekörper kopieren möchten (wir nennen ihn "Modellteil"), werden folgende Schritte ausgeführt:
1) Einfügen --> Smart Templates --> Optimiertes Kopieren
2) Wählen Sie den Teilekörper aus, den Sie reproduzieren möchten: im Beispiel eine Kugel, die mit einer Skizze aus einem Koordinatensystem (und nicht mit einfachen Plänen) erstellt wurde
3) Überprüfen Sie die geometrischen Elemente der Positionierung der optimierten Kopie: eine Ebene des Koordinatensystems

In dem Teil, in den wir die optimierte Kopie kopieren möchten (der Hauptteil des Teils, den wir gerade kopiert haben), werden die folgenden Schritte ausgeführt:
1) --> aus Auswahl instanziieren einfügen
2) Klicken Sie dann auf die optimierte Kopie des "Modellteils" (Teil, auf dem der Teilekörper geklebt wird).
3) Wählen Sie die geometrischen Referenzelemente, die die Positionierung des geklebten Teilekörpers ermöglichen: Im Beispiel wähle ich die Kolbenebene.

Hier ist ein Screenshot der durchgeführten Manipulation:

Warum befindet sich der Körper des erhaltenen Teils nicht auf dem geometrischen Referenzelement, das ich ausgewählt habe, nämlich der Kolbenebene? Anscheinend landet es in der Markierung "Basispläne".


 

Handelt es sich bei Ihrer Skizze um eine positionierte Skizze oder um eine "klassische" Skizze?

1 „Gefällt mir“

Der Teilekörper des "Modellteils" (Teil, in den ich meinen Teilekörper kopieren möchte) wurde aus einer klassischen Skizze erstellt, deren Stütze ein zusätzlicher Referenzpunkt ist

Hallo

+1 @BBpoulet.

Mit der Catia-Datei konnte ich die PB besser sehen, aber @BBpoulet Bemerkung ist schon ein wichtiger Punkt. Bei einer klassischen Skizze wird die Kopie auf dem ausgewählten Lager erstellt, aber der Ursprung dieser Skizze wird auf der normalen Projektion des Ursprungs des absoluten Koordinatensystems auf der Stützebene " Kolben " rekonstruiert.

1 „Gefällt mir“

OKAY. Ich werde versuchen, das klarzustellen. Auf der anderen Seite würde ich gerne ein schöneres Bild einfügen, aber das funktioniert nicht. Mein Bild. Gif sieht an meinem Standort auf meinem Desktop hübsch aus und wenn ich es einfüge, wird es sehr ungenau.

Haben Sie Ideen für mich, um ein Bild in besserer Qualität einzufügen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Siehe diesen Link

https://www.youtube.com/watch?v=6gpnkkLU0LU

1 „Gefällt mir“

Ich verwende das Catia-Bildaufnahmewerkzeug nicht, sondern drucke/siebe direkt und füge es dann in Paint ein. Ich schneide einfach den Teil aus, der mich interessiert, und speichere ihn in .png Format.

Ansonsten gibt es camstudio für Videoaufnahmen.

Bearbeiten: +1 GT22, aber ich habe kein Fotostudio.

OKAY. Ich konnte das Bild ändern. Das .png Format funktioniert am besten im Forum.

Andernfalls, verglichen mit Ihrer Bemerkung Franc "Bei einer klassischen Skizze wird die Kopie auf dem ausgewählten Lager gemacht, aber der Ursprung dieser Skizze wird auf der normalen Projektion des Ursprungs des absoluten Koordinatensystems auf die " Kolben " -Stützebene rekonstruiert., interessant!

Auf der anderen Seite habe ich eine klassische Skizze gemacht, um meinen Körper des Teils aus dem "Modell"-Teil zu bauen. Aber diese klassische Skizze, die als Skizze verwendet wird, unterstützt "einen Achsenmarker" (nicht die Grundpläne).

Wenn Sie "absolutes Koordinatensystem" sagen, sprechen Sie dann wirklich von einem Referenzpunkt in "Koordinatensystemen" oder grundlegenden Referenzebenen auf der einen Seite?

Können Sie mir mehr über Ihre Bemerkung erzählen? Ich glaube, ich bin nicht weit davon entfernt, es zu verstehen.

Danke für Ihre Hilfe.

Die Stütze spielt keine Rolle, solange sie flach ist.

Ich spreche von dem gemeinsamen Benchmark, der von CATIA (zusätzlich zu den Basisplänen) erstellt wurde.

Extras / Optionen / Infrastruktur / Infrastrukturteil / CATPart-Dokument / Chaptitle (Beim Erstellen des Teils aktivieren Sie " Achsensystem erstellen").

Dieses Koordinatensystem ist standardmäßig in X0, Y0, Z0 (dem Ursprung des Teils) und trägt den Namen

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es schlimmer als vorher, es ist wirklich rutschig !! Siehe beigefügtes Video

Die Instanziierung einer gleitenden Skizze ergibt buchstäblich alles, sogar auf seinem ursprünglichen Medium instanziiert?

Definitiv in optimierten Kopien zu verbannen, Wireframe-Konstruktionselemente oder positionierte Skizzen bevorzugen (Beachten Sie, dass bei letzterem eine Richtung bleibt, die trotz allem nicht kontrollierbar ist).

 


implant-esquisse-glissante.mp4
1 „Gefällt mir“

"Bei einer klassischen Skizze wird das Kopieren auf dem ausgewählten Lager durchgeführt, aber der Ursprung dieser Skizze wird auf der normalen Projektion des Ursprungs des absoluten Koordinatensystems auf der Stützebene " Kolben " rekonstruiert.

Offensichtlich handelt es sich dabei nicht einmal um die normale Projektion des Ursprungs des absoluten Koordinatensystems, da der Teilekörper nicht auf der Stützebene des Kolbens ankommt, sondern zentriert auf dem absoluten Koordinatensystem. Mit der Projektion hätte es in meinem Unterstützungsflugzeug sein können.

Ich kopiere Ihnen meine Aktien, um es auszuprobieren.

Frage (die immer noch die ursprünglich gestellte ist):
Wie kann ich mit diesem Kugelteil, das diese optimierte Kopie enthält, den kopierten Teilekörper in die Stützebene "Kolben" einsetzen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Halten Sie durch, um diese optimierten Kopien endlich zu meistern!
 


essai.zip

Bearbeiten, siehe Video

Positionieren Sie die Skizze:

  • Auf der Ebene des Benchmarks
  • Der Ursprung des Benchmarks
  • Die V-Achse der Skizze folgt der Z-Achse des Koordinatensystems (die Form ist eine Umdrehung um Z, wenn die H-Achse der Skizze umgekehrt wird, ist die Auswirkung gering, im Gegensatz zu V könnte die Vermessung invertiert oder ganz locker sein)

1)    Nummer 2 sollte durch den Ursprung der Markierung ersetzt werden.1 und gestrichen werden.
2)    Punkt 3 unbrauchbar (Ursprung Benchmark 1)
In der Connecting Rod2-Datei hätte ich Sketch.1 vermieden, zumal man es auf dem rechten Abstand zwischen den Stangen überlagert.


corrige.mp4

OKAY. Vielen Dank, Franck, für Ihre Erklärungen.

Ich fange an, besser zu sehen, auch wenn ich noch Punkte zu verstehen habe, um optimierte Kopien zu meistern.

Wenn ich das richtig verstehe, geht die Beherrschung optimierter Kopien über die Definition der "Komponenteneingaben" der optimierten Kopie. Dies sind die Referenzelemente, die die Konstruktion des Teilekörpers ermöglichen, den wir durch optimiertes Kopieren kopieren möchten.

Bild 1: Visualisierung der eingehenden Bauteile in der optimierten Kopie vor Verwendung der positionierten Skizze

Bild 2: Anzeigen eingehender Komponenten in der optimierten Kopie nach der Bearbeitung

Die eingehenden Elemente sind dann: Koordinatensystem.1\XY-Ebene, Koordinatensystem.1\Ursprung, Koordinatensystem.1\ Z-Achse

Fragen:

1) Wie wählt CATIA automatisch die Referenzelemente (Eingänge, Komponenten) der optimierten Kopie aus? Ist dies die vollständige Liste der geometrischen Elemente, die es ermöglicht haben, den Körper des Teils zu bauen, das wir kopieren möchten?

2) Anscheinend können Sie im Fenster "Component Input" (rechtes Fenster von Bild 1) auf die bereits ausgewählten Elemente "Component Inputs" klicken. Was kann dann geändert werden? Wenn Sie auf die "Komponenteneinträge" klicken, sehe ich, dass sie gelöscht werden können.

3) Im Ball-Teil habe ich gesehen, dass du Punkt 2 entfernt hast. Dies wurde jedoch verwendet, um den Skalierungsfaktor zu definieren. Wie wird dann die Skalierungsfaktorfunktion definiert?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

 

Ja, die Referenzelemente sind das "Parent" der Funktionen, die  wir in die optimierte Kopie eingebettet haben.

Wenn wir alle übergeordneten Elemente einbetten (nichts im rechten Fenster), erstellen wir eine Kopie, die an der Stelle neu erstellt wird, an der sie im ursprünglichen Teil erstellt wurde.

 

1) Es ist keine automatische Auswahl, wie ich oben sagte, es liegt an Ihnen zu entscheiden, welche Elemente Sie nicht einbeziehen und welche daher in dem Teil vorhanden sein müssen, in dem die Kopie instanziiert wird.

 

2) Sie können erneut klicken, um die Referenz zu ändern, wenn Sie falsch liegen, oder die Ausrichtung ändern, in der CATIA neu aufbauen muss (Zoom, es ist ein grüner Pfeil, der sich auf dem Element befindet, das Sie ausgewählt haben), Sie klicken auf das Ende des Pfeils, es kehrt die Richtung um (deshalb müssen Sie immer eine Vorschau von AV zur Validierung anzeigen.

 

3) In einer optimierten Kopie müssen Sie alle Eltern-Kind-Verknüpfungen beherrschen, also je weniger Elemente Sie haben, desto robuster oder einfacher ist es, sie neu zu erstellen.

Der Punkt fiel mit dem Ursprung des Onboard-Markers zusammen, also ersetze ich ihn durch diesen Ursprung und zerstöre ihn dann.

Guten Abend.

PM-Antwort

Der Screenshot zeigt das Ergebnis.

Wir könnten das Koordinatensystem einbetten und es auf 1 Punkt und 1 Richtung der Zylinderachse (in Z) definieren, es würde ausreichen, aber Ihre Bemerkungen sind richtig (es ist + richtig, die gleichen Arten von Elementen zu haben, die zum Neuaufbau zur Verfügung stehen.

1 Achse isolieren (sonst Update-Schleife, sie ist auf dem Zylinder aufgebaut)

2 Erstellt einen Punkt (zur Sicherheit isolieren).

3 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Skizze / definieren Sie die Skizzenhalterung neu.

4 Im Fenster löschen wir die Ausrichtung einer der Achsen der Skizze (kein Kreis erforderlich, kein Risiko, wenn die Achsen vertauscht werden und es wird ein Eintrag weniger gemacht)

5 Wir definieren den Punkt neu, der sich auf dem Ursprung des Koordinatensystems1 befand (auf dem isolierten Punkt wird er der Einstiegspunkt der Kopie sein)

6 Wir werden den Skizzenunterstützungsplan ursprünglich auf XY der Koordinate 1 neu definieren (anstatt einen Plan erstellt zu haben, den wir einbetten, besteht der Trick darin, ihn automatisch unter der Skizze zu erstellen)

Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Fenster auf das Medienauswahlfeld / erstellen Sie die Ebene - es öffnet sich ein Fenster zur Erstellung eines Plans, wählen Sie Ebene / Normale hat eine Kurve (die Achse 1 Kurve, dann der Punkt1) und OK

Alles, was noch übrig bleibt, ist, den Ursprung des Skalierungsfaktors bei Punkt 1 neu zu definieren, damit er folgen kann

Und da haben Sie es, die Rekonstruktionseinträge der Kopie bestehen aus einem Punkt und einer Linie

 

1 „Gefällt mir“

Super.

Fast geschafft. Ich habe nur noch ein paar kleine Punkte zu erläutern.

1) Für Punkt 1 , den Sie erstellt haben, wo haben Sie ihn erstellt? Ich habe es auf den Ursprung des Markers gelegt.

2) Übrigens, warum erstellen wir diesen Punkt und verwenden nicht den Ursprung des Koordinatensystems?

3) Müssen wir die Achse neu definieren, die verwendet wurde , um die senkrechte Ebene für das Skizzenlager zu erstellen, und die isoliert wurde? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Hallo:

1 ) Ja auf die Herkunft des Markers.

2 ) Ja, das können wir, aber es ist besser lesbar, alle Referenzen im geometrischen Satz zu haben. (Übrigens, wir hätten zuerst den Punkt und dann die Achse (gerader Punkt / Richtung) erstellt. Ich war am schnellsten, indem ich die bereits erstellte Achse isoliert habe.

3 ) Es ist nicht erforderlich, die Achse neu zu definieren (In dem Teil, der die optimierte Kopie erstellt, habe ich oft die Angewohnheit, die Referenzen nach der Erstellung zu isolieren, um eine versehentliche Änderung dieser Referenzen zu verhindern.

Wenn Sie neu definieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element im Fenster, klicken Sie auf das Element, normalerweise ist es die letzte Zeile  , und klicken Sie dann auf Definition.

 

Hinweis zu optimierten Kopien und Design im Allgemeinen:

In der Skizze, die den Zylinder erstellt, haben Sie 2 Kreise gezeichnet, es ist vorzuziehen, einen einzelnen Kreis zu erstellen (intern oder extern, je nach Funktion (z. B. wenn es die Außenseite des Kreises ist, die die Führung bietet, wird der äußere Kreis erstellt).

Dann wählen wir bei der Extrusion Verdicken und dann im unteren rechten Teil des Fensters die Dicke (innen für den oben genannten Fall).

Es ist robuster.

Hallo Antwort MP.

Optimierte Kugel kopieren wird auf nur 1 Mittelpunkt und Rotationsachse neu definiert.

Da Sie keine Ebene (Skizzenstütze) auf 1 Punkt und 1 lagegleichen Linie erstellen können, müssen Sie andere Elemente erstellen.

Eine Normalebene hat eine Kurve, dann 1 Punkt auf einer Ebene, die es uns ermöglicht, eine Ebene (Stütze für die Skizze) zu erstellen, die durch diesen Punkt und die Linie verläuft. (Die Pläne stimmen mit der Drehachse der Skizze überein.)

Um sie unter dem Sketch einzubetten, nehmen wir diese Sequenz und erstellen sie rückwärts.

1 Punkt/gerade Ebene (Z-Achse) Feldpunkt klicken (Punkt erstellen)

2 Zeigen Sie auf den Plan, klicken Sie auf das Planfeld (erstellen Sie den Plan)

3 Ebene Die Normale hat eine Kurve (Punktursprung-Koordinatensystem, z-Achsen-Kurve)

4 Punkt auf dem Plan (wir haben gerade erstellt, die Ebene muss noch definiert werden (Referenz, Ursprung des Koordinatensystems, Oberflächenprojektion der Ebene, die wir gerade erstellt haben.

Video ansehen 


modif-2.mp4

Prima!

1) Auf der anderen Seite erhalte ich bei der Instanziierung folgende Fehlermeldung:

Hier ist mein Teil in Kopie.

Aber ich habe mich am Punkt und an der Achse leicht verändert, aber ich musste mich stark ändern.

 

2) Auf der anderen Seite habe ich es beim Wiederholen des Videos bekommen, aber ich habe es nicht geschafft, alle Schritte zu verstehen.

Insbesondere, wie kann eine erstellte Aufnahme auf die Skizzierebene umgeschaltet werden?

Um meinen Standpunkt zu veranschaulichen, ist es die Passage zwischen den folgenden beiden Bildern, die ich nicht eingefangen habe:

Bild 1:

Bild 1:

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

 


boulemod.catpart

Es dreht sich nicht um, wenn Sie den Skizzenbaum unter dem Markierungsknoten öffnen, es gibt 2 Ebenen und einen Punkt