Wann werden wir einen echten Einsatz von Prozessoren sehen?

Hallo

Ich benutze Solidworks seit 15 Jahren, mit immer leistungsfähigeren PCs.

Ich stelle fest, dass Multicore-Prozessoren in den Grundfunktionen noch nicht wirklich berücksichtigt werden. 

Ich mache sehr wenig Simulationen und noch weniger Photoview.

Für meinen Teil wäre es sehr relevant, wenn ein einfacher Materialabtrag alle Fähigkeiten des PCs nutzen würde. In der Tat habe ich immer mehr mit gescannten Bauakten zu tun, die daher mit mehreren Zehntausend Leichen sehr schwer sind...  

Und es ist besonders ärgerlich zu sehen, dass ein großer PC nur 7 % seiner CPU verbraucht, um das Material in 30 Minuten zu entfernen

Siehe Beispiel auf dem PC


7pourcent_seulement.jpg
1 „Gefällt mir“

In der Tat, mit Ausnahme von Zeichnungen, Simulationen, visualisieren keine Multicore-Verwaltung für Teile und Baugruppen. Das liegt sicherlich am Solidworks Core... Ich weiß nicht, ob sich das eines Tages ändern kann...

Amha, das Problem ist, dass die Vorgänge in den Räumen voneinander abhängig sind, so dass eine Parallelität der Behandlung nur schwer einzurichten ist.

2 „Gefällt mir“

@max59, das ist es, was ich kritisiere, wir haben den Eindruck, dass Solidworks seit seiner Erstellung den gleichen Kernel gezogen hat... Während PCs viel leistungsfähiger geworden sind. Diese Lücke bedeutet, dass wir wertvolle Zeit verlieren, indem wir darauf warten, dass das einzige Herz, das gebeten wird , seine Arbeit tut, während die anderen 19 (in meinem Fall) nichts tun...

Könnten eine Petition oder Optimierungsanfragen von Dassault etwas bewirken???

@stefbeno, verstehe ich für Funktionen im Kontext, wenn Sie Verknüpfungen zwischen Dateien haben. Aber für ein einfaches Entfernen von Material ohne externen Link (auch in einer Baugruppe), oder das Registrieren einer Baugruppe in Teilen, oder das Importieren eines großen Schritts (oder andere "einfache" Funktionen)... sollte im Galopp gemacht werden können...

Ich persönlich denke, dass sie sich ändern werden 

Wenn die Konkurrenz  Multi-Core wird

Fakt ist, dass ich genauso gut testen konnte wie ein paar Kollegen

dass ein Xeon mit seinem ECC-Speicher vorzuziehen ist

@+ ;-)

Hallo

Ja, ein bisschen mehr Multicore wäre wünschenswert, ja, PCs werden immer größer, aber wir verlangen auch immer mehr von ihnen, dass sie auf dem 3D einfach "hübsch" aussehen... Eine "einfache" Benutzerfunktion muss auch rechnerisch nicht zwangsläufig eine "einfache" Funktion sein...

Benutzer haben auch ihre Rolle bei der Leistung ihres PCs zu spielen, ich habe manchmal Operationen auf meinem "kleinen" Laptop durchgeführt, die andere auf leistungsstärkeren Türmen nicht durchführen konnten...

Wenn ich die Betriebszeit des PCs auf dem Bild sehe (3 Tage und 9 Stunden, wenn ich mich nicht irre) beginne ich mir schon damit, mir zu sagen, dass ich auch diesen von Zeit zu Zeit neu starten muss, er löscht ein wenig alle temporären Dateien und andere verschiedene Dinge...

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

@d.roger, ich stimme dir darin zu, dass die Art und Weise des Zeichnens/Arbeitens auch eine große Rolle bei der Performance spielt. 

Aber zum Beispiel brauche ich für die Verarbeitung eines Schritts eines Gebäudes mit 200 MB 10x länger, als es bei der Multi-Core-Nutzung sollte ...

Auf der anderen Seite ist es für mich für die 3 Tage und 9 Stunden ein Rätsel. Ich habe diesen Punkt bereits meinem Infodienst gemeldet (der mir nicht geantwortet hat...), aber mein PC ist jeden Tag ausgeschaltet. Diese Anzeige wird nur im Falle eines Neustarts auf Null zurückgesetzt, nicht wenn ich sie abends ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte... Vielleicht wegen Windows 10? Wenn Sie Informationen zu diesem Punkt haben, bin ich interessiert. 

@gt22, ich denke, Sie haben Recht, was das Prinzip des Wettbewerbs angeht. Auf der anderen Seite bin ich für den Xeon weniger begeistert. 15 Jahre lang hatte ich immer Xeons, jetzt habe ich erst seit ein paar Monaten einen i9 und es läuft viel besser. Meiner Meinung nach spielt nur die Frequenz der CPU eine Rolle bei der Leistung.

Bei meinem vorherigen Set hatte ich ein Xeon, das bis zu 3,6 GHz maximal ging, mit dem i9 gehe ich auf 4,3 GHz und der Unterschied ist gut...

Für die 3 Tage und 9 Uhr von ICI ansehen.

2 „Gefällt mir“

Danke d.roger, die Option ist deaktiviert...

Siehe diese Links

unter anderem

https://www.lynkoa.com/forum/3d/nid-d-abeille?page=3

 

https://www.refsa.com/actualites/stations_de_travail_bim_cao_3d/

@gt22 Vielen Dank für die Links, es ist sehr informativ.

Mein Thema soll jedoch nur die "Hoffnung" vermitteln, dass Solidworks eines Tages die Anzahl der CPU-Kerne effizienter nutzen wird.

Ich bin nur ein wenig enttäuscht zu sehen, dass Maschinen 10% ihrer Leistung verbrauchen und nach subtilen SW- oder Win-Einstellungen suchen müssen, um ein wenig Stabilität oder ein paar Sekunden bei Funktionen zu gewinnen, die mehrere Minuten dauern...

Hallo

Ich werde mich wahrscheinlich wiederholen, aber die Geschichte des Multi-Core ist nicht unbedingt der Kern des Problems, wenn ich das so sagen darf.

Wenn Sie Multi-Cores verwenden möchten, bedeutet das, dass Sie in der Lage sein müssen, paralleles Rechnen durchzuführen, und das ist überhaupt nicht trivial. Denn die Verstärkung muss größer als eine Sekunde sein, damit sie signifikant ist. Und eine massive Parallele zu machen, wenn man die Berechnung jedes Merkmals aufbrechen und alles zusammenfügen will, um das Endergebnis zu erhalten, ist kafkaesk.

Das Problem ist, dass mehr als 80% des Codes sehr alt sind: auch wenn sie wahrscheinlich neu kompilieren mussten, um den Code zu dekomprimieren.

Paralleles Rechnen ist sehr komplex und wird auf ASMs, die etwas umfangreich sind, unüberschaubar.

Es ist interessant zu sehen, dass es in der Version 2019 eine sehr deutliche Verbesserung der Anzeigeleistung gibt, da Teile des Codes optimiert oder neu geschrieben wurden, um die Vorteile der Grafikkarte (die auch im Design zu wenig genutzt wird) voll auszunutzen.

Es ist wahrscheinlich, dass Teile des Codes neu geschrieben werden, da es seit mindestens 2010 (insbesondere beim Start) viele kleine Bits von Multi-Cores gibt.

Die eigentliche Frage ist folgende! Was ist das Anliegen von SW ? Nun, es ist einfach, schauen Sie sich nur das Gesamtangebot an.

Zunächst einmal : große Konten oder ETIs, die sich die verschiedenen Module (die sehr teuer sind) leisten können. Kleine KMU, kleine BUs, etc... Auch wenn sie sicherlich einen erheblichen Teil ihres Umsatzes ausmachen, ist das nicht ihr Kernziel, da das Basisangebot (ohne Simulation, Optimierung, etc... passt sehr gut und bestenfalls nehmen die Leute PDM dazu.

Aber schauen Sie sich an, wie die Zusammenarbeit in Ihrem eigenen Unternehmen erfolgt, insbesondere wenn Sie PDM haben, es wird Sie darüber informieren, wo die wahren Quellen der Produktivität liegen, sorry, wir müssen jetzt sagen, was Sie agil macht (hihihihihi).

Zweitens : B-to-B-Zusammenarbeit in jeder Hinsicht (und manchmal auch dann, wenn sie keinen Sinn ergibt). Produktivität würde in einem vereinfachten Austausch zwischen Partnern und Kunden-Lieferanten erreicht werden, aber wir stoßen schnell auf die Heterogenität von Software und Kommunikationsmitteln. Wie oft nutzen Sie ein sicheres Intranet mit Ihren Kunden und Lieferanten?

Drittens SW bereitet sich auf das Verschwinden des Papiers vor, dessen erste Opfer die Papierabgeordneten sind. In der Luftfahrt (und in der Automobilindustrie, die ich nicht so gut kenne) verwenden sie bereits viele Tablets oder große Touchscreens anstelle von 2D-Plänen, und 3D vereinfacht aus meiner Sicht vieles und reduziert die Anzahl der Fragen zwischen den Partnern erheblich.
Wir können es in diesem Forum sehen, wo eine einfache 3D-Zeichnung, die uns vorgelegt wurde, von allen mit großer Relevanz verstanden wird. Dies wäre bei 2D mit Schichten oder Gesamt-MEPs weniger der Fall.

Sie wollen sich der Austauschphilosophie von CATIA oder anderer großer Software dieser Art annähern.

Erinnern wir uns an die Hoffnungen, die wir mit der SW-Software hatten, die von einem komplett neu geschriebenen und super optimierten Code fantasiert hatte (dessen Namen ich vergessen habe und von dem wir nichts mehr hören) und der am Ende wirklich nur zum Pre-Design verwendet wird, aber vor allem nicht für unsere tägliche Arbeit.

Gut! Ich bin nicht mehr weit davon entfernt, in den Ruhestand zu gehen, also ist es wahrscheinlich, dass der einzige PRO, den ich kennen werde , der unserer gesamten Community und all der tollen Leute sein wird, die wir dort nicht treffen.

Herzliche Grüße