Zuweisen eines Werts zu einer vorhandenen Konfiguration über ein Makro (SolidWorks 2020)

Hallo

Ich hoffe, dass mir die Leute helfen können und dass das Thema nicht schon an anderer Stelle offen ist.

Um meine Anfrage zu erklären, habe ich ein Teil (eine Feder) modelliert, das von einem Makro verwaltet wird. Wenn ich meine Datei öffne und mein Makro aktiviere, erscheint mein UserForm, mit dem ich eine Reihe von Elementen ausfüllen kann. Sobald die verschiedenen Elemente ausgefüllt sind, validiere ich und mein Dokument wird aktualisiert.

Mein Problem tritt an dieser Stelle auf, diese Datei hat mehrere Konfigurationen, die mehreren Zuständen meiner Feder entsprechen (freier Zustand, komprimiert und X-Arbeitspositionen). Bisher habe ich in meinem Benutzerformular nur die Länge Free verwaltet. Ich würde gerne in der Lage sein, weitere Boxen zu erstellen, die den verschiedenen Staaten meiner Gerichtsbarkeit entsprechen, und daher den entsprechenden Wert mit ihnen zu verknüpfen. Im Idealfall wären es 3 Grundzustände (Freie Länge, Blocklänge und Arbeitslänge 1). Und damit der Wert, den ich in jedes Feld eingebe, der richtigen Konfiguration zugeordnet werden kann.  Bisher kann ich die eingegebenen Werte nicht mit einer bestimmten Konfiguration verknüpfen. 

Wenn Experten von der VBA solidworks bereits an diesem oder gleichwertigem Thema gearbeitet haben, bin ich sehr an ihrer Hilfe interessiert.

Vielen Dank im Voraus

 


macro_ressort.jpg

Hallo Benoît,

Am Beispiel einer Feder, die in 3 bereits vorhandenen Konfigurationen abgelehnt wurde, schlage ich ein Makro vor, das jeder Konfiguration eine andere Länge zuweist, die jeweils in eine TextBox des UserForm eingegeben wird.

Herzliche Grüße


dimensionconfig.zip
1 „Gefällt mir“

Hallo m.blt,

Vielen Dank für Ihre Hilfe, es entspricht genau meinen Bedürfnissen.

Also habe ich versucht, Ihr Beispiel zu nehmen und es in mein vorhandenes Makro einzufügen. Ich denke, ich habe die Elemente an den richtigen Stellen implantiert , aber wenn ich mein Makro ausführe, erhalte ich eine Fehlermeldung, die mir mitteilt, dass eine Variable nicht definiert ist. Und ich kann nicht herausfinden, welches es ist.

Außerdem sieht Ihr Makro viel einfacher aus als meins, daher frage ich mich, ob ich keine Super-Flow-Elemente darin habe oder ob ich meine Zeilen an den richtigen Stellen geschrieben habe.

 Ich habe meine Arbeitsdatei mit meinem Makro abgelegt. Vielleicht wird es für unseren Austausch einfacher.

PS: Ich fange im Makrobereich an, ich bin nach vielen Recherchen und Versuchen zu dem gekommen. Konfigurationsmanagement ist für mich die nächste Stufe ^^.


ressort_parametrable.zip

Hallo

Es ist nicht immer einfach, Makrocodes unterschiedlicher Herkunft miteinander zu verbinden...
Eine funktionsfähige und kommentierte Version ist an diese Meldung angehängt.

Viel Glück.


ressortparametrablev2.zip
2 „Gefällt mir“

Ein großes Dankeschön m.blt, damit ist das Problem gelöst.

Ich muss immer noch herausfinden, wie ich meine Schleiffunktion für jede Konfiguration verwalten kann, und das Makro wird voll funktionsfähig sein.

Ich nehme die Kommentare zur Kenntnis, die Sie mir für meine zukünftigen Projekte hinterlassen haben, in denen ich mit einem Makro arbeiten möchte.

Nochmals vielen Dank für die aufgewendete Zeit und die Ratschläge^^