Anzeigen von Teilen in einer MEP

Hallo!

Ich hätte gerne gewusst, ob es möglich ist, die Anzeige einiger Teile im Drahtgitter und anderer in Stopps im schattierten Bildmodus in einem MEP anzupassen?

Es dient der besseren Lesbarkeit meiner Zeichnungen, ich habe ein wenig nachgeschaut und kann nichts darauf finden...

(Ich brauche nicht vorzuschlagen, dass ich Ebenen verwende, nur um die Farbe der Kanten zu ändern, ich weiß, wie man das macht, aber es ist nicht das, was mir passen würde;))

Vielen Dank!

Cdt

Joss

Hallo

Sie können alles in ein schattiertes Bild einfügen und die Transparenz der Komponenten ändern, die weniger sichtbar sein sollen.

Oder ändern Sie auch die Schriftart für bestimmte Komponenten, indem Sie mit der rechten Maustaste aus der Struktur klicken.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Joss,

Leider glaube ich nicht, dass das von der Zeichnung her möglich ist.

Auf der anderen Seite ist es möglich, auf der 3D-Ebene, z. B. in einem neuen Darstellungszustand, die Elemente mit unterschiedlichen Darstellungen auszuwählen. Auf der Zeichnungsebene wird also durch Auswahl von "Kanten im schattierten Bildmodus" und Auswahl dieses Darstellungszustands die ausgewählten Darstellungen beibehalten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich klar bin! :)

6 „Gefällt mir“

Wenn es um die Lesbarkeit geht, machen Sie vielleicht Detailansichten im Verhältnis 1:1 und fügen Sie sie in ein Drahtgitter und den Rest in ein schattiertes Bild ein!

1 „Gefällt mir“

Meine Idee gibt diesem :)

Der Zylinder ist ursprünglich rot.

screenshot507.jpg
2 „Gefällt mir“

@PL, Die Änderung der Transparenz wird mir nicht bei dem helfen, was ich tun möchte :-/

@David, ich arbeite an einem kompletten Gebäude, die Detailansichten interessieren mich nicht wirklich... Grundsätzlich erstelle ich einen Plan für die Implementierung eines Luftnetzes in einem Gebäude in Querschnittsansicht, ich möchte das Gebäude in Draht und die Lüftungskanäle in Farbe setzen, damit sie klar visualisiert werden können.

@Benoit, ich probiere deine Technik aus, ich halte dich auf dem Laufenden;)

Um dies zu vervollständigen, können Sie zwischen "Volumenelementen" in "schattierten Bildmoduskanten" und transparenten Drahtmodellteilen Elemente in "schattiertes Bild" oder "schattierte Bildmoduskanten" mit einer Transparenz einfügen. Auf diese Weise verwenden Sie einige Farben zur Unterscheidung.

Durch Überlagerung von 2 Ansichten, eine zeigt Ihr Gebäude in einem Drahtmodell und die andere Ihre Baugruppe, die in ein schattiertes Bild mit einer hellen Farbe gehüllt ist.

Gleicher Maßstab, gleicher Ansichtsname, gleiche Position der Ansichten im Flugzeug! Das wars!

2 „Gefällt mir“

Gut, gut

Es ist nicht genau das Rendering, das ich mir gewünscht hätte, aber es kommt dem am nächsten, Danke Benoit!

Ihre Lösung, @david, hätte funktionieren können, aber ich gebe zu, dass meine Baugruppe viel zu groß ist, es gäbe zwei Probleme: Erstens wäre es schwierig zu unterscheiden, was sich über oder unter den Kanälen befindet, und dann, da es jedes Mal, wenn ich einen Hügel herausnehme, etwa 5 Sekunden Belastung dauert, Ich sollte wahrscheinlich eine Woche brauchen, um 3 Aufnahmen zu veröffentlichen, wenn ich anfange, Ansichten zu überlagern;p

Hallo @ Joss

wie manche ja ich weiß, ich bestehe darauf ;-))

aber ich werde mit dem Aussehen und der Transparenz des Drahtgitters spielen

Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Kanäle besser zu visualisieren

@+ ;-))

Was brauchen Sie, um es perfekt zu machen?

@gt22, nun, ich habe versucht, mit Transparenz zu spielen, aber mein Problem ist, dass ich ein bisschen zu viele Dinge in der Transparenz sehe, also :s und dann meinte ich nicht Wireframe, sondern versteckte Linien entfernt, ich habe :( verwirrt

@Benoit wäre es ideal, wenn meine Kanäle hinter den Balken darüber verschwinden, da sehe ich so aus, als wäre es transparent. Ich weiß nicht, ob ich klar bin, aber im Grunde, wenn ich einen verdeckten Linienbalken gelöscht habe, wenn ich einen anderen versteckten Zeileneintrag dahinter gelöscht habe, verschwindet er. Wenn ich aber ein Element mit schattierten Bildkanten dahinter habe, verschwinden nur die Ränder, die Farbe bleibt. Ich hätte es vorgezogen, dass der Balken das Element komplett verdeckt.

Joss, es wird nicht gesagt, dass ich alles verstanden hätte:) Aber

Was ich verstehe, Sie möchten, dass der Balken im Vordergrund nur in sichtbaren Kanten (ohne Farben) erscheint und die Kanäle dahinter verbirgt? Wenn dies der Fall ist, können Sie die Balken in einem schattierten Bild mit sichtbaren Kanten belassen und eine weiße Farbe auf die Baugruppe auftragen. Folgen Sie mir?

Wenn ich den Punkt verpasse, tut mir leid. Vielleicht ein kleines Bild?

Äh... Ich bin mir also nicht sicher, ob ich alles verstanden habe. Aber anscheinend können Sie in Ihrer Zeichnung verdeckte Linien für einige Teile erscheinen lassen und sie für andere ausblenden.

Lassen Sie mich das erklären.

Du klickst mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Raum in deinem MEP => ein-/ausblenden =>wählst deine Option

Bitte schön. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für Sie

cacher_ligne.jpg

Tut mir leid, ich hatte deine Nachricht vor Benoit nicht gesehen...
Sie haben verstanden, was ich machen wollte, aber ich habe es in Weiß versucht, es gibt nicht wirklich das, was ich will, da die Schattierung mir Grautöne verleiht... Ich ziehe es immer noch vor, es zu durchschauen. (Ja, ich bin kompliziert ^^)

@coin37coin, Ja, ich kannte diese Funktion, aber sie entspricht nicht wirklich dem, was ich suche:(

Cdt

Joss

1 „Gefällt mir“