Schreibgeschützte Teileanzeige

Hallo
Gibt es im Modellbaum einer Baugruppe eine Möglichkeit, alle Teile " schreibgeschützt " anzuzeigen (Farbe, Fett,... "?

Nein, das ist nicht möglich.
Die einzige Möglichkeit wäre, ein Makro zu verwenden, um z.B. eine Liste herauszuholen, aber keine Möglichkeit, spezifisch für SW zu sein.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Aus Neugierde, was ist der Zweck hinter dieser Frage?

1 „Gefällt mir“

@coin37coin stelle ich mir vor, dass es darum geht, die Teile, die beim Schreiben blockiert sind, einfach und schnell zu erkennen. :wink:
Andernfalls können Sie sie öffnen, ändern und nicht bemerken, dass sie vor dem Speichern schreibgeschützt waren oder Sw Ihnen mitteilt, dass die Datei schreibgeschützt ist. (Und es ist in der Tat ziemlich nervig)
Keine Möglichkeit, das Erscheinungsbild einer Linie im Baum einer Baugruppe zu ändern (fett, Farbe...)

Hallo @Pascal_BOIS

Möglicherweise gibt es eine Spur mit dem erweiterten Auswahlwerkzeug.
Ich glaube, dass es mit SW2024 mehr Optionen gibt
wie z.B. " alles auswählen, was von der Nomenklatur ausgeschlossen ist "

Alles, was Sie tun müssen, ist zu hoffen, dass ein Filter Ihren Bedürfnissen entspricht.

In der Tat ist dies seit der Version sw2023 @twathle über die erweiterte Auswahl möglich.
image
Und es ist möglich, es oben rechts als Favorit zu speichern, um anschließend schnell darauf zugreifen zu können.
image
Die SW-Seite, die dieser Auswahl gewidmet ist:
https://help.solidworks.com/2023/french/SolidWorks/sldworks/t_defining_search_criteria_advanced.htm

1 „Gefällt mir“

:rofl::rofl: sorry @sbadenis aber das gibt es auch für Solidworks 2022 (und wahrscheinlich auch vorher) ... Entschieden ist, dass die Version 2023 nicht viel bringt. :rofl: :rofl:

Dieser Vorgang erlaubt jedoch nur die Auswahl von Komponenten, deren Dateien schreibgeschützt sind, und es ist nicht möglich, die Anzeige des Designbaums (TreeManager) dauerhaft zu ändern.

@Désolé @Maclane spät dran bin, bin ich von 2020 auf 2023 (vor etwa 1 Jahr) umgestiegen und im Jahr 2020 gab es es nicht. :rofl: :rofl:
Und ja, es handelt sich tatsächlich um eine Auswahl, da es nicht möglich ist, die Anzeige im Designbaum wie oben beschrieben zu ändern.

1 „Gefällt mir“

In der Tat, aber es reicht aus, um zu malen und einen schnellen Überblick im grafischen Raum zu haben

1 „Gefällt mir“