Verdeckte Kanten anzeigen

Hallo
Ich würde gerne wissen, ob es eine Technik gibt, um die verborgenen Kanten eines Körpers sichtbar zu machen.
Lassen Sie mich mein Bedürfnis erklären: In einer Zeichnung einer Baugruppe weiß ich, dass Sie die verdeckten Kanten einer Komponente, die sich im Hintergrund befinden würden, anzeigen können, um nur sie zu zeigen (ich erinnere Sie daran, dass ich im Falle eines Darstellungsstils "verdeckte Kanten entfernt" bin).
Die Idee wäre, nur bestimmte Körper dieser Komponente anzuzeigen.
Ist das möglich? weil ich viele Dinge ausprobiert habe und anfange zu glauben, dass dieses Manöver nicht machbar ist.

Vielen Dank

Hallo @ronathan

Wir freuen uns, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen :grin:

Blick, der eine Seite am Modell versteckt

Hier ist das ASM mit dem versteckten Stück in grün.

Es ist etwas unübersichtlich, aber einfach zu implementieren, ansonsten haben Sie den PropertyManager Querschnittsansicht (Modelle)

Der PropertyManager steuert Schnittansichten in Bauteil- und Baugruppendokumenten.

Warten wir ab, bis die superstarken Jungs besser reagieren

Herzliche Grüße

Hallo
Indem Sie die Körper Ihrer Komponente ausgeblendet haben, von denen Sie nicht möchten, dass die verdeckten Kanten sichtbar sind, muss es funktioniert haben, denke ich.

Hallo

In der Praxis gibt es eine Möglichkeit, nur die verdeckten Kanten eines einzelnen Features eines Teils anzuzeigen (wählen Sie einfach das Feature im Baum auf der linken Seite aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie 'Verdeckte Kanten anzeigen').
Es besteht eine 90%ige Chance, dasselbe tun zu können, entweder durch Auswahl des Körpers im Baum oder durch Auswahl der Funktion, die den Körper erstellt hat.

2 „Gefällt mir“

Hallo Zozo, ja zurück nach langem Schweigen meinerseits (ich werde versuchen, wieder zur Bereicherung der CAD-Community beizutragen!)
Um auf das Thema zurückzukommen, ich habe gerade die Froussel-Lösung getestet und es ist ein echtes Wunder für mich.
Hier ist das Ergebnis mit einer sichtbaren verdeckten Kantenbaugruppe auf der linken Seite und der verdeckten Kantenbaugruppe auf der rechten Seite und nur der Spitze des Zylinders und dem sichtbaren Kantengabelkopf.
Das wird für meine nächsten Boards sehr nützlich sein.
Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo @ronathan

Schön , dass die Lösung von @froussel zu Ihnen passt.
Sie müssen nicht nach Lourdes fahren, um Wunder zu erleben, dank MyCad das wahre Wunder mit wenigen Klicks.
Bald werden wir das Maskottchen haben, das wir uns für schwierige Wunder auf den Schreibtisch legen können.

Kleiner Vorschlag: Sie könnten das Thema abschließen, indem Sie die richtige wundersame Antwort wählen :smiley:

Bis bald! Ich kann es kaum erwarten, dass wir von Ihrem Wissen profitieren!

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“