Zeigen Sie eine Notiz in der SW-Zeichnung für den Bereich der ausgewählten Fläche an?

Ist es möglich, in einer SolidWorks Zeichnung eine Notiz anzuzeigen, die die Flächenmaße (z. B. m²) der ausgewählten Fläche angibt ("durch die Notiz angedeutet")?

SolidWorks Zeichnung

Automatische Notiz, die die Messung = Fläche (m² zum Beispiel) der ausgewählten Oberfläche angibt ("durch die Notiz gezeigt")

Hallo

Wir können uns von den hier gegebenen Antworten inspirieren lassen:

http://www.lynkoa.com/forum/3d/comment-peux-t-calculer-une-surface-de-peinture-sur-un-assemblage

Meiner Meinung nach ist die beste Lösung, es von Hand zu schreiben, ich glaube nicht, dass es dafür automatische Lösungen gibt.

Ansonsten siehe auch diesen Thread, insbesondere John Burrills  Antwort vom 23. August 2013:

https://forum.solidworks.com/message/377904#377904

Doch so einfach ist es nicht:

Erstellen Sie eine Konfiguration, die nur die Fläche ist, deren Oberfläche Sie messen möchten. Erstellen Sie dazu eine neue Konfiguration, verwenden Sie die Symbolleiste 'Versatzfläche' mit einem Abstand von 0, um die Oberfläche zu klonen, auf der Sie die Fläche darstellen möchten. Erstellen Sie ein Löschkörper-Feature,  und wählen Sie die Volumenkörper Ihres Teils aus, wobei Sie den Flächenversatz zurücklassen. 

Konfigurieren Sie diese Funktionen so, dass sie in allen außer der neuen Konfiguration unterdrückt werden

Erstellen und Verknüpfen einer benutzerdefinierten Eigenschaft mit der Oberfläche in dieser Konfiguration

Wenn sich die Notiz im Schriftfeld befindet, fügen Sie eine Zeichnungsansicht des Teils in seiner Oberflächenkonfiguration ein, und blenden Sie sie aus.  Legen Sie fest, dass das Blatt in der neuen Ansicht angezeigt wird.

Ist dies nicht der Fall, fügen Sie eine Ansicht der Oberflächenkonfiguration ein, ziehen Sie sie vom Blatt weg, erstellen Sie eine Notiz, die mit dieser Ansicht verknüpft ist, und ziehen Sie sie wieder auf das Blatt.  Sie können die Ansicht sperren, damit Sie die Notiz nicht versehentlich neu positionieren.

Andernfalls müssen Sie die Gleichungen verwenden, wenn die Abmessungen der Breite und Länge entsprechen, ist es einfach.

Erstellen Sie dann eine benutzerdefinierte Eigenschaft, die das Ergebnis der Gleichung festlegt, indem Sie es in eine oder in der Zeichnung einfügen.

Hallo

Lösung, die @PL. in einer meiner Fragen gefunden hat:

http://www.lynkoa.com/forum/cao/propriete-de-superficie

@+

2 „Gefällt mir“
  1. In Ihrem Raum erstellen Sie eine Gleichung (im Beispiel unten heißt die Variable "surface_b"

HINWEIS: In meinem obigen Beispiel möchte ich ein gerundetes Ergebnis, deshalb lautet die Gleichung wie folgt: = runden ( "D2@Esquisse2" * "D1@Esquisse2" )

1. In den benutzerdefinierten Eigenschaften Ihres Teils erstellen Sie eine Eigenschaft, der Sie die zuvor erstellte Variable zuweisen.

1. In der Zeichnung erstellen Sie eine Notiz, die Sie mit der benutzerdefinierten Eigenschaft Ihres Raums verknüpfen

Und das ist es.

Das einzige, was ich nicht weiß, ist, die Einheiten (automatisch) zu setzen.

1 „Gefällt mir“

@Coyote: Das war die Frage, nach der ich gesucht habe, aber ohne Erfolg!!

Ich kann es kaum erwarten, dass die Suche auf Lynkoa verbessert wird...

Um eine Notiz zu erstellen, müssen Sie die Eigenschaft mit dem folgenden kleinen Programm erstellen:

Wie in SPR 633058 angegeben, ist es daher nicht möglich, einen Sensor mit einer Eigenschaft zu verknüpfen. Eine Lösung, die in dieser Nachricht vorgeschlagen wird, besteht darin, ein kleines Add-on zu installieren:

https://forum.solidworks.com/message/490783#490783

1 „Gefällt mir“

Schade, dass Dassault Systèmes diese Funktion nicht entwickelt hat... es scheint so naheliegend, das zu tun.

Vielen Dank für Ihre Antworten. Aber das hat mein Problem nicht gelöst.

Ich habe das Add-In für den Makro-Bereichstracker ausprobiert, aber es funktioniert nicht, weil ich noch mit SW2014 laufe. Ich denke, das könnte eine gute Lösung sein.

Die Lösung mit Gleichungen ist zu lang, um sie aufzustellen, insbesondere bei beliebigen Formen. So ist es schneller, die Informationen zu kopieren und in "measure" einzufügen.