Anzeigen des Teilenamens des Variablentyps im Baugruppenbaum in Solidworks

Hallo ihr alle

 

Hier ist mein Problem: 

 

Meine Baugruppen bestehen aus Artikeln, deren Datei digital ist, z.B. 123_456_789_A.SLDPRT Jedes Teil hat eine Variable "Teilename", die in der Kartusche während des Zeichnens zu finden ist. Ist es möglich, diese Variable "Artikelname" abzurufen und im Baugruppenbaum neben dem "numerischen" Namen anzuzeigen? Es ist einfacher, ein Teil visuell mit seinem Namen als mit seiner Nummer zu finden, wenn die Liste lang ist. Auch wenn ich beides habe, keine Sorgen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Ein kleines Makro sollte wissen, wie man das macht!!

 

Na dann hört meine Hilfe hier auf

 

 

Hallo

Kleiner Tipp.

Erstellen Sie eine Konfiguration mit dem Artikelnamen und aktivieren Sie diese Konfiguration...

 

Yves

1 „Gefällt mir“

Möchten Sie es wie die beigefügte Ansicht machen?

 

Wenn ja, gehen Sie wie folgt vor:

 

SCHRITT 1:

Öffnen eines Teils (oder einer leeren Teiledatei)

make "Datei"

dann "Eigenschaften"

Registerkarte "Benutzerdefiniert"

rechter Button "Liste bearbeiten"

Geben Sie den Namen Ihrer Variablen ("Teilename" für Sie, wenn ich es richtig verstanden habe) in die oberste Zeile ein

dann auf die Schaltfläche "Hinzufügen".

 

SCHRITT 2:

In den "Systemoptionen" von SolidWorks:

Registerkarte "Allgemein"

Sie müssen Ihre Variable (Ihre benutzerdefinierte Eigenschaft) als "benutzerdefinierte Eigenschaft, die als Komponentenbeschreibung verwendet wird" deklarieren.

Es sollte in der Dropdown-Liste angezeigt werden.

 

SCHRITT 3:

Gehen Sie in der Assemblyerstellungsstruktur wie folgt vor:

1- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Kopfbaugruppe

2- Baum-Display

3- Aktivieren Sie "Komponentenbeschreibungen anzeigen"

 

 

 

 

 


montrer_les_descriptions_du_composant.jpg
7 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass das Erstellen einer Konfiguration ausschließlich für den Namen des Teils eine gute Lösung ist. Auf der anderen Seite ist es meiner Meinung nach sinnvoller, die Konfiguration nach dem Namen des Teils in "default" umzubenennen. Aber bei dieser Methode muss die Arbeit 2 Mal erledigt werden. Ändern Sie den Namen der Konfiguration, und füllen Sie die Datenzuordnung aus. Wenn das eine manuell geändert wird, sollten Sie auch darüber nachdenken, das andere zu ändern.

Ich interessiere mich für die Methode der Dateibenennung, können Sie mir mehr erzählen: 123_456_789_A.SLDPRT

Und wie heißen Ihre ASM- und DRAW-Dateien? Und welche Lösungen haben Sie für die Plannummer?

Vielen Dank