Hilfe bei der Modellierung eines Teils

Hallo

Ich bitte Sie um Ihre Hilfe bei der Modellierung eines Möbelhandgelenks.

Um Sie schnell in den Kontext zu setzen: Im Rahmen meiner Ausbildung zum Tischler habe ich eine Kommode  aus dem 18. Jahrhundert nachgebaut. Ich möchte jetzt  seine Messingbeschläge anfertigen. Und dafür möchte ich einen 3D-Druck der Handgelenke machen, um ein Modell zu haben, das in einem Messingguss  reproduziert werden kann.

Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit, SOLIDWORKS im schulischen Umfeld einzusetzen. Ich fühle mich mit den Grundlagen dieser Software wohl, aber ich bin Anfänger. Und nach ein paar Stunden erfolgloser Versuche trockne ich beim Modellieren dieses Griffs aus.

Ich erspare Ihnen die Details meiner erfolglosen Versuche und die verschiedenen spontanen Ansätze. Am Ende weiß ich nicht,  wie ich meine Suche formulieren und Informationen finden soll, um meine Probleme zu lösen. Es scheint einfacher zu sein, Sie zu fragen, wie Sie bei der Modellierung dieses Handgelenks vorgehen würden. Ich bin sicher, dass es Ihnen extrem einfach erscheinen wird.

Im Anhang finden Sie ein Foto.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Julianisch

 


dscf36515.jpg

Beachten Sie, dass ich Schwierigkeiten mit dem Handgelenk selbst habe. Kein Problem für dekorative Bleche und Kugeln 


anticstore-large-ref-48593_09.png

Guten Abend

Täuschen Sie sich nicht, es ist nicht extrem einfach ;-)  ;-)

So würde ich beim ersten Lesen, ohne mehr darüber nachgedacht zu haben , sagen, arbeite an einer Hälfte und mache eine Symmetrie.

  1. Ein Revolutionschef für das richtige Teil
  2. Eine geglättete Basis mit Spitze für den gebogenen Teil.
  3. Eine Symmetrie zum Abschluss.

Ich schaue es mir an und melde mich bei dir ;-)

Herzliche Grüße

 

Das beruhigt mich ein wenig:) 
Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, den Durchmesser eines kreisförmigen Profils durch zwei Kurven zu führen?

Wie stellt man ein gebogenes Rohr mit variablem Durchmesser her?


commode-malouine-acajou_2.jpg
1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Hier ist ein Blick darauf, was möglich ist.

Ich habe den einfachsten Teil gemacht, der der 1. meiner vorherigen Nachricht ist

Geht es auf der anderen Seite darum, nur die Form zu erzeugen, oder geht es darum, hinter dem Stück zu produzieren?


projet_sans_titre_2.jpg

Das Ziel wäre es, eine 3D-gedruckte Kopie herzustellen, um ein Modell zum Kopieren und Sandgießen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo

In deinem Fall, es sei denn, du stellst bereits Sandformen her (was für Tischler  eher selten ist ;-)   ), bevorzugen Sie lieber den Wachsausschmelzguss , der eine bessere Präzision und eine bessere Oberflächengüte bietet, die das Polieren dahinter erleichtert. Es ist  auch viel einfacher zu implementieren.

Herzliche Grüße

Guten Abend 

Ja, es ist möglich, den Durchmesser durch zwei verschiedene Kurven zu führen. Danach wäre es auch möglich, den Griff in mehreren Schritten zu machen. Ich könnte versuchen zu schauen, wenn Sie möchten! 

Herzliche Grüße 

Mit Vergnügen!

Der echte Griff besteht aus 3 Teilen (von denen einer zweimal verwendet wird):
- die Dekorationsplatte
- die "Nägel"
- der Griff selbst

Möchten Sie das Prinzip beibehalten oder nur ein einteiliges Stück herstellen?

Ich werde weiterhin mit einem 3-teiligen Modell starten, welches ich nach dem Zusammenbau exportieren werde.
Bei Nägeln ist es eine einfache Umdrehung mit einem Loch.
Für die Platte gibt es eine Symmetrie, also nur die Hälfte des Teils nachzeichnen und am Ende eine Gesamtsymmetrie herstellen. Es ist eine "einfache" Extrusion, die vielleicht mehrmals durchgeführt werden muss, um keine zu komplexen Skizzen zu erhalten.
Für den Griff ein weiteres symmetrisches Stück, also machen wir die Hälfte und dann eine Symmetrie. Insgesamt handelt es sich um einen Teil der Umdrehung (für den mittleren Teil), eine geschwungene Glättung (für den konischen Beschlag, der die "Achsen" findet, die in die Nägel eindringen) und eine Umdrehung für die Achsen.

2 „Gefällt mir“

hier ist Ihr Teil unter SW 2017

Beiseite zu legen ist prinzipiell auf den Biegeradius zu achten, vor allem im Volumen 

Siehe angehängte Datei 

@+ ;-)


poignet_meuble_malouin.sldprt
5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Tipps. Dank dieser kleinen Hilfe gelang es mir, den Griff zu modellieren. Ich hatte nicht daran gedacht, Revolution und Sweep-Glättung zu mischen. 

Danke noch einmal!

1 „Gefällt mir“

Großes Dankeschön GT22!! Genial dieses Stück!