Hilfe zur anpassbaren Diamantbibliothek

Ja, solange Sie von einem Schritt ausgehen und eine Skalierung verwenden, ist dies am schnellsten.
Ich habe versucht, eine glänzende Runde zu machen, und es war ein Problem, wenn man nur ein Bild hat, um die richtigen Schnittwinkel zu finden, um den Stein zu formen. Ganz zu schweigen von den Winkeln/Proportionen, von denen die gebräuchlichsten Werte leicht zu finden sind.
Sobald ich kann, werde ich mein Stück teilen. aus Spaß

1 „Gefällt mir“

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Stein jedes Typs zu zeichnen, ihn in Ihre Baugruppe zu ziehen und ihn virtuell zu machen, um ihn zu ändern (skalieren).
Wenn Sie mehrere Steine benötigen, ist es möglich, sie nach der Virtualisierung erneut aus der Bibliothek zu ziehen, um eine neue virtuelle Iteration zu erstellen.
Für den Getriebemotor der gleichen Größe, aber zu vielen Konfigurationen (Drehzahl) ist dies die Lösung, die wir verwenden.
Um eine virtuelle Komponente auszuwählen, klicken Sie mit der rechten Maustaste und machen Sie sie virtuell:
image

3 „Gefällt mir“

Wie erwartet, hier ist mein Versuch, einen runden Diamanten unter SW für diejenigen zu erstellen, die daran interessiert sind :wink:
DIAMOND 1.SLDPRT (227.9 KB) SW2019

2 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für diese Antwort, es ist eine interessante Methode, aber ich versuche, Steine in verschiedenen Größen und Formen im Handumdrehen einzufügen, die Berechnung im kleinen Maßstab nimmt bei etwa zwanzig Steinen immer noch viel Zeit in Anspruch.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihr Teilen!

Wenn jemand eine andere Idee hat, bin ich interessiert :slight_smile:

Aber ich wiederhole, ich glaube nicht, dass die Verwendung von Teilefamilien / Konfigurationen in diesem Fall möglich ist, weil viel zu viele mögliche Lösungen = Datei viel zu schwer und unbrauchbar... @soring

Möglicherweise ist es möglich, etwas zu codieren, das mit einem Eigenschaftsformular verknüpft ist, ich werde es herausfinden.

Vielen Dank an alle

Hallo

Eine große Herausforderung... Die Idee ist, von den Formen der Steine auszugehen, die in Ihrer STEP-Datei vorgeschlagen werden, um eine Parametrisierung zu entwerfen, die die Entwicklung ihrer Geometrie ermöglicht.

Ich interessierte mich für den "Birnen "-Schliff, der anscheinend weniger beliebt ist als andere, aber einer der filigransten, da er nur eine Symmetrieebene hat. Die Konfiguration basiert auf 4 Dimensionen, die wesentlich erscheinen: der Durchmesser des kreisförmigen Teils, die Exzentrizität der Spitze sowie die Höhe des Scheitels und des Verschlusses. Dem wird ein globaler Skalierungsfaktor hinzugefügt.

Das SolidWorks Modell wird über die SPS-Funktionen generiert, und jeder Parameter kann in einem vernünftigen Bereich stufenlos angepasst werden. Wir können uns auch Skalierungsfaktoren vorstellen, die mit der x-, y- oder z-Richtung zusammenhängen.
Das beigefügte Video zeigt das Prinzip an der " Birne " Form. Die Geometrie kann ein Drahtmodell in Form einer 3D-Skizze der Kanten oder polygonal mit Flächen sein, die von der Funktion " Gefüllte Fläche" generiert werden.

Die Geschwindigkeit ist bei weitem nicht so hoch wie bei Panther 3D, was auf die Langsamkeit der SolidWorks API-Funktionen zurückzuführen ist: einige Sekunden im Drahtgitter, fast eine Minute in der Oberfläche zum Generieren und Anzeigen von 88 Flächen, das Video wird in der Phase der Geometriegenerierung um den Faktor 4 beschleunigt.
Und es gibt noch 7 weitere Formen von Steinen im ersten SCHRITT...

Herzliche Grüße.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Teilen, es ist wirklich toll, das tun zu können!
Wie Sie sagen, wäre es zu lang für meine Verwendung, aber ich bin immer noch beeindruckt von Ihrer API.

Ich werde weiter auf eigene Faust suchen

Vielen Dank an alle für eure Antworten!

Wäre angesichts der Anzahl der erforderlichen theoretischen Konfigurationen eine kostengünstige Lösung, die darin bestünde, jedes Mal eine neue Konsole zu erstellen, die am Ende einen Katalog der bereits produzierten Steine erstellen würde, nicht geeignet?
Oder jedes Mal ein dupliziertes Modell...
Natürlich sind dies nicht die sexiesten Lösungen

1 „Gefällt mir“

Es ist möglich, dass ich das am Ende mache...

Nach einigen oberflächlichen Recherchen finde ich, dass fused richtig war, es gibt nichts Besseres als Skalierung

Die Namen der Steine, die Arten und die Anzahl der Facetten scheinen mir normalisiert zu sein

Wenn Sie in Ihrem Fall mit Skalen spielen müssen, wäre es ideal, einen Schritt im kubischen Format 1x1x1 oder 10x10x10 zu sehen, was es viel einfacher macht, den Wert der Skalierung zu wählen. COEF 1.2 wird 1,2x1,2x1,2 sein (wenn die 3 Achsen identisch sind, natürlich, oder 12x12x12 für die andere)
Der Schlüssel liegt darin, einen Schritt zu erstellen, der einem perfekten Würfel entspricht. (Es wird nicht gesagt, dass es für alle Steinformen wie z.B. Birnen gilt)

Hallo, ja das ist wirklich nicht blöd, darüber hatte ich mir gar nicht Gedanken gemacht!

Vielen Dank für die Tipps :muscle:

Ich glaube nicht, dass es andere großartige Lösungen gibt

:gem: Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe :gem:

1 „Gefällt mir“