Solidworks Project Hilfe

Hallo ihr alle. 

Ich fange mit SolidWorks an und plane, einen Arcade-Automaten zu bauen, für den ich die Pläne gezeichnet habe, sie von einem Schreiner bearbeiten zu lassen, der eine CNC hat.

Der Schreiner sagt mir, dass ich nicht die richtigen Werkzeuge für meine Zeichnung verwendet habe und dass er die Bearbeitung mit den Plänen leider nicht so machen kann, wie sie ist.

Können Sie mir bitte helfen, sie zu korrigieren

Vielen Dank im Voraus. 


marquee.sldprt

Hallo

Zu diesem Zweck sollten wir sowohl Ihre Baugruppe als auch Ihre Teile sehen, um Ihnen helfen zu können.

Natürlich ist hier eines der Stücke.


marquee.sldprt

Ich kann Ihre Datei nicht  öffnen, da Sie eine SW-Version nach 2016 benötigen. Ein Kollege wird mit einer neueren Version suchen. 

Keine Sorge und vielen Dank, dass Sie mir geholfen haben, denn ich weiß wirklich nicht, wie ich es machen soll, wenn Sie die anderen Dateien möchten, könnte ich sie Ihnen schicken. 

Guten Abend

Ein paar Screenshots wären willkommen, damit jeder Ihr Projekt sehen kann

A+

Guten Abend

Hier ist ein Screenshot des rechten Panels


panneau_droit.jpg

Eine weitere Gefangennahme


boutonsjoystick.jpg

Ich vermute, dass das Problem von der Art der Feile herrührt, die der Schreiner für seine Maschine benötigt. Die Funktionsweise ist ähnlich wie beim Fräsen, also in 3D. Ein einfaches DWG DXF würde daher nicht ausreichen.

Welche Art von Datei wird benötigt?

Ich bin weit davon entfernt, ein Experte zu sein, aber das Stück sieht für mich nicht schlecht aus

Hallo 

Er fragte mich nach den Dateien im DXF-Format, er bot mir an, die Änderungen selbst vorzunehmen, aber ich ziehe es vor, es selbst zu machen und gleichzeitig zu lernen. 

Er sagte mir, dass ich ein Polylinienwerkzeug verwenden müsse, weil die Frässoftware die Linien nicht erkennt. 

Fürs Protokoll: Er hätte es mit AutoCAD geändert

Hello@pierrecolin056

Ich glaube, Ihr Maschinist hat zwei Bemerkungen:

- Es wird eine DXF- (oder DWG-) Datei benötigt

- Ich stelle mir vor, dass Ihr Teil durch Fräsen hergestellt wird? Es ist daher notwendig, Fräsradien in scharfen Ecken herzustellen. denn es ist unmöglich, es so zu realisieren, wie es gezeichnet ist.

Ich habe auch über das Problem der Erdbeerwaben nachgedacht.

Ein weiteres mögliches Problem, an dem Sie nichts ändern können, besteht darin, dass SW beim Konvertieren von SW-DXF Linien erzeugt, die sich überlappen und/oder nicht verbunden sind. Das hat zur Folge, dass man im Nachhinein wieder von vorne anfangen muss, abhängig von der Software, die sich danach damit beschäftigt.

Hallo

Wir bearbeiten Holzkisten und gehen nicht wie folgt vor.

- Abflachung der Teile in der Zeichnung.

- Umwandlung von Teilen in DWG (für unsererseits)

- Manuelles Verschachteln von Teilen zur Anpassung an ein Plattenformat.

- Dann gehen wir unter die Bearbeitungssoftware, die das CNC-Programm generiert.

In dieser Software (Alphacam für uns) können Sie gemeinsame Linien entfernen und die Linien zu einem Werkzeugweg zusammenfügen.

Verwenden Sie idealerweise Bögen und Linien und vermeiden Sie Spline-Kurven, wodurch in einigen Fällen Bögen vermieden werden , die für digitale Bögen zu klein sind.

Was die Werkzeugradien betrifft, so ist das normalerweise kein Problem, die Software muss kompensieren und einen Bogen hinterlassen, wo Sie einen spitzen Winkel gezeichnet haben. Danach kann der Lichtbogen durch einen Fräser mit kleinerem Durchmesser reduziert oder von Hand geschliffen werden, wenn es wirklich stört. (z.B. im Falle eines Stellwerks)

Was die Tiefen und den Dateityp betrifft, so reicht nur ein 2D aus, solange Sie keine 5-Achsen verwenden. Die Tiefe muss dem Maschinisten /Programmierer mitgeteilt werden . Zum Beispiel die Tiefe der Verbindungsnuten oder die Tiefe der Verzierungen.

Ich hoffe, einige Hinweise gegeben zu haben.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir Ihr 1. Stück mit dem PAC MAN angesehen, Ihr Schreiner muss mindestens einen 2-mm-Bohrer  verwenden, um etwas Korrektes zu haben, oder einen Gravierbohrer  , der ein besseres Ergebnis liefert, es sei denn, Sie brauchen wirklich die "Mulde", um den anderen zu bemalen.

Hallo

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten.

Ich weiß nicht wirklich, was ich tun soll, um mein Problem zu lösen und es gelingt, die verschiedenen Teile bearbeiten zu lassen.

Ich habe meine verschiedenen Stücke mit den Werkzeugen gemacht, um Linien, Kreise in 3pt, Rechtecke zu machen... (Ich habe den Eindruck, dass es das ist, was ihm Probleme bereitet.)

dann habe ich es mit einer Boss-Funktion in 3D eingefügt und mit den gleichen Werkzeugen gezeichnet, was ich gravieren lassen wollte, und mit einer auf 2 mm eingestellten Extrusionsfunktion habe ich die Gravuren nach meiner Zeichnung modelliert .

Um die Frage von FUZ3D zu beantworten, möchte ich als nächstes die Gravuren malen. 

Übrigens , FUZ3D, könnten Sie das, was ich von diesen Plänen will, ohne Änderungen produzieren?

 

Für mich sehe ich nicht, wo es außerhalb der Werkzeugregale blockiert.

Ich könnte es aber in V-Gravur machen, sonst braucht man einen Docht 1 - 2 mm. (wir gehen nicht unter 10 mm zum Beispiel für Holz und 6 mm für Schaumstoff)

Entweder hat er nicht die richtige Datei (DXF oder DWG in 2D) oder er hat nicht die Computerwerkzeuge, um die verschiedenen Werkzeugwege zusammenzusetzen (aber ich bezweifle es) oder er hat nicht die physischen Werkzeuge auf seiner CNC (Durchmesser zu groß)

Oder doch... dies zu tun (was nicht ausgeschlossen ist... aber das ist eine andere Geschichte)

Ich denke, ich habe alle möglichen Probleme gelöst, aber finde heraus, welches das richtige ist.

1 „Gefällt mir“

Ok, an dieser Stelle ist hier die DXF-Datei, die er mir als Beispiel gegeben hat und die Probleme verursachte


marquee.dxf

So sieht es also aus, zuerst tatsächlich eine Gravur und ganz zum Schluss eine Tasche wie in der 3D (durch Schummeln auf einer Skala von 2 mit einem Strang von 6 an der kleinsten Stelle, um einen 3-mm-Strang zu simulieren).

Als Aufsatz erhältlich.

Die allererste 1. zeigt also in Braun, dass einige Buchstaben in der Kurve und nicht im Bogen sind, aber es ist meine Bearbeitungssoftware, die sie für mich konvertieren kann.

In 2 die Werkzeugwege bei der Gravur. (nichts Besonderes, alles in Ordnung)

In 3 die Simulation der Zerspanung. Alles ist auch in Ordnung.

In 4 ist die Simulation im 3mm Fräser auf einer Skala von 1. Und da sehen wir die Finishing-Probleme aufgrund seines Radius. Ich habe die Buchstaben nicht gemacht, weil nicht genug Platz für den Cutter vorhanden ist (idealerweise 1 mm, was zum Beispiel für den Schreiner ein Problem sein kann)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mir der DXF sehr gut steht, nur eine geschwungene Umwandlung in einen Kreisbogen, aber für mich ist es klassisch, viel Logogravur zu machen. Auf der anderen Seite, wenn Sie eine Bearbeitung wie 3D mit 2 mm tiefen Rillen wünschen, um sie zu lackieren, kann es ein Problem mit den Werkzeugen geben.


arcade.png
2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich stimme allem zu, was bereits gesagt wurde (SW2018 Version a priori). Wenn Sie dem Schreiner ein DXF (oder DWG) zur Verfügung stellen, habe ich ein paar Anmerkungen:

1- Die Gravuren werden in Taschenaussparungen mit einem Werkzeug (Fräser oder anderes) bearbeitet, dessen Durchmesser kleiner oder gleich dem Mindestwert Ihrer Gravuren ist, da es breitere Formen gibt. Im Allgemeinen wird bei CNCs der Weg des Werkzeugs um den Wert des Werkzeugradius verschoben und die geschlossenen scharfen Ecken werden automatisch durch die Form des Werkzeugs ersetzt.

2- Auf der anderen Seite können wir an den Außenkonturen des A und des M sehen, dass es kleine Segmente von 0,24 mm gibt und dort die CNC einen Fehler macht. Vielleicht hat Ihnen der Schreiner deshalb gesagt, dass seine CNC Ihr DXF (?) nicht akzeptieren kann.

3- Ich denke, dass die Umstellung auf Polylinien (Splines) für die gekrümmten Teile ein Problem für die CNC darstellen wird, da es möglich ist, dass:

   - Oder die CNC weiß nicht, wie sie Splines interpretieren soll.

   - Wenn sie akzeptiert werden, können einige Splines Krümmungsradien enthalten, die kleiner als der Radius des Werkzeugs sind.

Abgerundete Formen sollten sowohl für die Buchstaben O und C in Ihrem Text als auch für "PackMan"-Formen leicht durch Tangentenbögen oder Kreise ersetzt werden können.

Herzliche Grüße

 

2 „Gefällt mir“