Hilfe bei der Vertragsprüfung und Nachverfolgung der Fertigung

Hallo

Ich bin auf der Suche nach Arbeitsmethoden oder Software, insbesondere für die Durchführung von Vertragsprüfungen und Fertigungsüberwachungen, um unsere Zeit und die Qualität unserer Anlagen zu verbessern.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ist es für Design to Sale oder einfach nur für einen Schritt im Prozess?

Dann hängt es davon ab, ob es sich um eine Spezifikation handelt oder ob es sich um die Massenproduktion eines neuen Modells der Firma handelt.

 

1- Zweck der Vertragsprüfung

Bei der Vertragsprüfung werden die Anforderungen des Kunden analysiert und die Fähigkeit des Unternehmens überprüft, diese Anforderungen zu erfüllen, bevor es sich zur Bereitstellung einer Produktdienstleistung oder zur Implementierung eines Programms oder einer Aktivität verpflichtet.

Die Vertragsprüfung ist einer der Prozesse, die für den reibungslosen Ablauf eines Programms erforderlich sind. Diese Überprüfung kann in verschiedenen Phasen des Projekts angesiedelt werden, abhängig vom Stand der Definition der Anforderungen des Kunden und der Komplexität des Projekts.

Der Prozess der Vertragsprüfung stellt sicher, dass die Anforderungen des Kunden klar definiert und dokumentiert sind. Wenn der Kunde seine Anforderungen nicht (oder unvollständig) formalisiert hat, werden diese vom Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung bestätigt oder abgeschlossen, bevor sie vom Unternehmen akzeptiert werden.

Eventuelle Diskrepanzen zwischen den Anforderungen des Kunden und dem Vorschlag des Unternehmens müssen gelöst und die Verantwortlichkeiten jeder Partei klar festgelegt werden.

Das Unternehmen wird dann in der Lage sein, alle definierten Anforderungen zu erfüllen.

Ebenso gelten diese Bestimmungen bei der Änderung der Eintragsdaten eines Vertrags.

Die Teilnehmer an der Vertragsprüfung sind:

  • der Kunde, der der Projekteigentümer des Programms ist;
  • der Programmmanager, die technischen Leiter;
  • Projektsteuerung (die an der Kalkulation und Formatierung von Vorschlägen beteiligt ist);
  • die Rechts- und Buchhaltungsabteilung (die die Einhaltung der Regeln und finanziellen Auflagen überprüft);
  • der Qualitätsmanager (der gegebenenfalls Produktsicherungsvereinbarungen vorschlägt); 
  • die Hierarchie der beteiligten Abteilungen (die die Vorschläge prüft und validiert).
1 „Gefällt mir“

Dies gilt insbesondere für die Nachbereitung des Unternehmens, um Versehen, Produktfehler, Eingabedaten usw. zu vermeiden.

Arbeitsweise

http://www.techniques-ingenieur.fr/fiche-pratique/genie-industriel-th6/piloter-et-animer-la-qualite-dt34/creer-des-formulaires-pour-faciliter-et-harmoniser-les-methodes-de-travail-1112/

 

1 „Gefällt mir“

Eine perfekte Lösung gibt es nicht, aber das Prinzip des Nachbereitungsbogens mit allen Schritten ist ein großer Pluspunkt. 

In meinem alten "handwerklichen" Betrieb gab es Probleme mit der Qualität und der Zeit, um die Produkte dem Endkunden zur Verfügung zu stellen.

Um das zu verbessern, habe ich Produktionsverfolgungsblätter (mit Excel) erstellt, die bei jedem Schritt ausgefüllt und dann elektronisch eingegeben werden mussten. Die oben genannte Seriennummer ist verbindlich, die Rücksendeblätter bei Qualitätsmängeln und die Definition der Maßnahmen, wenn es sich um eine Studie oder Produktion handelt, zu korrigieren.

Das große Problem ist der menschliche Faktor. Wird ein Schritt nicht respektiert, wird es schnell zum Chaos.

Der Vorteil ist, dass wir von 80 % Rendite auf ein Produkt auf 1 % gestiegen sind.

Sie ermöglichte es, genau zu definieren, wo sich die zu korrigierende Maßnahme befand.

1 „Gefällt mir“

Der Link funktioniert nicht:(

Versuchen:

http://www.techniques-ingenieur.fr/fiche-pratique/genie-industriel-th6/piloter-et-animer-la-qualite-dt34/

und geht in Gestaltungsformen ein, um die Arbeitsweise zu erleichtern und zu harmonisieren

1 „Gefällt mir“

Schritt 1: Warum und wie definiert man ein Formular ?

Ein identifizierter Bedarf

In mehreren Fällen kann die Verwendung eines Formulars erforderlich sein, einschließlich, aber nicht beschränkt auf :

  • Das Versenden einer spezifischen Anfrage entspricht dem Bedürfnis, Informationen zu sammeln.
  • Das Aufschreiben eines Mangels oder einer bestimmten Maßnahme entspricht dem Bedürfnis nach Rückverfolgbarkeit und Kommunikation.
  • Die Aufzeichnung der Parameter, Schritte und Maßnahmen zum Nachweis der Konformität eines Produkts oder einer Dienstleistung entspricht dem Bedürfnis nach Rückverfolgbarkeit und Nachweis (sachlicher Ansatz).
  • Das Senden einer oder mehrerer Informationen entspricht einem Kommunikationsbedürfnis.

Was ist ein Formular ?

Das Formular ist ein Aufzeichnungsmedium, auf dem verschiedene Felder ausgefüllt werden müssen. Diese muss so aufgebaut sein, dass der Benutzer genaue und vollständige Informationen verstehen und berichten kann.

Der Zweck eines Formulars besteht darin, die Verfahren zur Rückverfolgbarkeit und Informationsübermittlung zu vereinfachen und zu optimieren, indem die anzuzeigenden Informationen ausdrücklich angegeben werden, damit das Verfahren abgeschlossen ist und bearbeitet werden kann.

Formulare sind Teil der dokumentarischen Pyramide eines Qualitäts- und/oder Umwelt- und/oder Sicherheitsmanagementsystems (siehe  untenstehende Grafik). Dabei handelt es sich um Dokumente, die in Papierformat, computergestützt usw. vorgelegt werden können.

 

1 „Gefällt mir“