Möchte negative Abstandsabhängigkeiten in einer CATIA-Skizze vornehmen

Hallo

Im Skizzenmodus von catia hat die Abstandsbeschränkung das gleiche Logo wie die Versatzbeschränkung der Montage und ich dachte, ich würde zu meinen Gewohnheiten der Versatzbeschränkung zurückkehren. Es scheint mir jedoch einen großen Unterschied zu geben, der mich bei dem, was ich tun möchte, stört. Es scheint, dass die Abstandsbeschränkung in einer Catia-Skizze nicht negativ sein kann. Um nun die Position bestimmter Punkte in Bezug auf das Skizzenkoordinatensystem zu definieren, möchte ich manchmal negative Abstandsbeschränkungen verwenden.

1) Ist es möglich, negative Abstandsbedingungen in einem CATIA-Sketch zu definieren?

2) Wenn dies nicht möglich ist, haben Sie eine Problemumgehung?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Hallo:

1 ) Nein, es ist nicht möglich, eine negative Abhängigkeit in der Skizze zu definieren.

2 ) Wir verwenden eine Formel, die den absoluten Wert eines (negativen) Parameters berechnet:

abs(Mein Parameter)

Ich verstehe.

Auf der anderen Seite stört es mich sehr, weil ich manchmal Parameter habe, deren Werte zwischen positiven und negativen Werten variieren. Wenn ich also einen absoluten Wert festlege, ist der Parameter, der meiner Entfernungsbeschränkung zugeordnet ist, positiv, und das ist nicht unbedingt das, was ich möchte.

OKAY

Ich korrigiere:

Der user-Parameter vom Typ length nimmt den gewünschten Wert an (positiv, negativ).

Die zugehörige Skizze nach Formel (Berechnung des absoluten Wertes) wird immer positiv sein.

Wenn Sie versuchen, zu sehen, wie sich der Startpunkt der Linie ( in meinem Beispiel) als Funktion eines Werts entwickelt, der zwischen -n und + n variiert.

Sie müssen durch eine externe Referenz (z. B. eine Ebene) gehen, diese Ebene ist mit dem Benutzerparameter verknüpft und in der Skizze erstellen Sie eine Übereinstimmung  des Endes der Linie auf dieser Ebene.

1 „Gefällt mir“