Automatisches Hinzufügen eines Steckers oder einer Mutter in einer Baugruppe mit einem mechanisch geschweißten Teil

Tag zusammen

Ich habe eine kurze Frage an die Community.
Ich habe ein Bücherregal mit Korken, Nüssen usw. die ich gerne einfach und unkompliziert in einer Montage hinzufügen möchte.
Beispiel: Ich erstelle ein Teil in einem mechanisch geschweißten Vierkantrohr, das ich zu einer Baugruppe hinzufüge.
Bei dieser Montage möchte ich Kappen oder Muttern aufschieben, damit sie sich automatisch positioniert.

Ich habe über die Funktion " Constraint Reference" nachgedacht, aber ich sehe nicht, wie ich das tun könnte.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und ich wünsche Ihnen einen guten Tag

1 „Gefällt mir“

Hallo;

Im Folgenden finden Sie einige Tutorials für Einschränkungsreferenzen:
https://help.solidworks.com/2021/french/solidworks/sldworks/c_example_mate_reference_multiple_entities.htm
https://help.solidworks.com/2021/french/solidworks/sldworks/t_capturing_mate_references.htm

Zusätzlicher Tipp: Mit der Taste " ALT " können Sie eine Belastung während der Installation der Komponente umkehren...

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber sie hilft mir nicht.

Ich habe bereits Abhängigkeitsreferenzen in meiner Bibliothek verwendet, um std-Teile zusammenzubauen. Es funktioniert perfekt.

Aber ich verbringe viel Zeit damit, Muttern oder Dübel in mechanisch geschweißte Konstruktionen einzubauen, und ich hätte gerne eine Lösung gefunden, um Zeit zu sparen.

Grundsätzlich erstelle ich ein mechanogeschweißtes Rohr und hätte die Enden gerne schnell mit meinen Bibliothekskomponenten verstopft, um zu vermeiden, dass jedes Mal 3 Einschränkungen pro Stecker gesetzt werden

Bei automatischen Abhängigkeiten mit mehreren Referenzflächen funktioniert es nicht (es wird nur eine der Flächen berücksichtigt, die 1. in der Reihenfolge)
Die einzigen effektiven Spannungsreferenzen sind meiner Meinung nach, wenn Sie eine kreisförmige Kante l auswählen (die kreisförmige Kante wird in ref auf einen Kreis und auf jeweils eine Fläche gesetzt.
Sonst enden die anderen Versuche für mich in systematischen Fehlschlägen.

Vorschlag 1: Betrachten Sie magnetische Einschränkungen, wenn es machbar ist (nicht getestet).
Beispiel-Video:

Vorschlag 2: Beschränken Sie 1 Stück und kopieren Sie mit den Beschränkungen:
image

1 „Gefällt mir“

Was ist mit den Ohrstöpseln?
Bit-Unterstützung - 2022 - SOLIDWORKS Hilfe

1 „Gefällt mir“

Funktioniert nicht für Muttern und Kunststoffspitzen wie gewünscht, @Silver_Surfer , nur für ein Stück Blech.

Ich füge Kunststoffteile in Aluminiumrohre :wink: zusammen, so dass meine Struktur mit der mechanisch geschweißten Funktion ausgestattet ist, die ich einstelle, um Muttern oder Kunststoffkappen zu setzen

Hallo

Constraint-Referenzen können funktionieren, aber Sie müssen sich dem Isostatismus nähern, wenn Sie möchten, dass es gut funktioniert.

Mein Rat ist, den Verlegeplan in Ref 1, eine Kante in Ref 2 und einen Punkt in Ref 3 zu haben.

Ansonsten ist es das Schöne, sobald der erste Tipp platziert ist (mit den 3 Einschränkungen, wie oben erklärt), möglicherweise die Funktion " Kopieren mit Einschränkungen " zu verwenden: Es geht sehr schnell.

Eine Alternative zum Spannungsniveau könnte sein: Rohrendebene, Rohrachse und eine Ebene/Kante zur Orientierung (z. B. mit Parallelität). Zögern Sie nicht, die Rohrachse in Ihre Endkappenteile einzubauen.

Danke, ich werde diese Idee testen, aber ich fürchte, ich habe die Achse des Profils nicht, da man beim mechanischen Schweißen das Profil nach verschiedenen Punkten positionieren kann ...
Danke für den Rat, ich erzähle es euch nächste Woche wieder

Wir sollten also mit der Grundidee beginnen