Hinzufügen von Abgriffen zu Löchern in einem toten Volumen

Hallo

Diese Frage bezieht sich auf die Frage im Beitrag:

https://www.lynkoa.com/forum/catia/d%C3%A9tection-des-taraudages-et-stl

Ich habe ein totes Volume-Teil (stl-Datei) in CATIA. Dieser Raum hat Löcher. Ich würde gerne Gewindebohrer für diese Löcher hinzufügen. Also versuche ich, die Funktion "Tippen" zu nutzen. Anscheinend können Sie damit Threads hinzufügen.

Problem: Ich kann nur Halbzylinder für die Zylinder auswählen, für die ich Gewinde hinzufügen möchte, und ich kann nicht die 2 Halbzylinder auswählen, um alle kompletten Zylinder in der Funktion "Abgriffe" auszuwählen.

Wie kann ich mehrere Flächen für die Definition des Zylinders auswählen, der in der Gewindeschneidfunktion verwendet wird?

Wenn das nicht möglich ist, habe ich vielleicht eine Idee, wenn ich zur GSD gegangen bin. Ich müsste aus den 2 wählbaren Halbzylindern eine komplette Fläche (Zylinder) erstellen. Ich sehe jedoch nicht mehr die Funktionen, die in GSD verwendet werden müssen, um dies zu tun. Könnten Sie mich über diese Umgehungsstraße aufklären, wenn Sie glauben, dass sie gelingen kann?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung.

Wenn ich bei Solidworks das gleiche Problem habe, indem ich eine Stufe oder ein anderes neutrales Format importiere, fülle ich das Loch und erstelle dann meine Funktion Bohren + Gewindeschneiden.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich teile die Meinung von @sbadenis zu einer Kläranlage, diese Lösung und die richtige, es gilt auch für eine STL,  aber der Oberflächenschnitt im Zusammenhang mit dem Netz macht den Vorgang mühsamer.

1 „Gefällt mir“

Zuerst einmal einen anderen Beitrag, sorry, aber ich entschuldige mich gestern für meinen Fehler. Mein Teil stammt nicht aus einer stl-Datei, sondern aus einer Step-Datei.

Um auf mein Problem zurückzukommen (Hinzufügen von Taps zu Löchern in einem toten Volumen) ok für Ihre Vorschläge.

Auf der anderen Seite finde ich es hier schade, da es eine Klopffunktion gibt. Können Sie mir auch helfen, Lösungen einzurichten, bei denen wir die Gewinde an den vorhandenen Zylindern anbringen?

Um dies zu tun, benötige ich folgende Elemente:
- Ist es möglich, eine Mehrfachauswahl von Flächen für die zylindrische Fläche vorzunehmen?
- Wie kann ich sonst eine zylindrische Fläche aus den 2 Halbzylindern rekonstruieren, die aus den Löchern des Totvolumenteils (aus der Stufe) ausgewählt werden können?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Ideen.

In CATIA wird die Option der Mehrfachauswahl in der Reihenfolge durch ein Symbol in Form eines Beutels mit Murmeln angezeigt.

Dies ist bei der Gewindesteuerung nicht der Fall, also nein, Sie können die beiden Halbzylinder nicht auswählen.

Sie sind auf einem soliden geschlossenen, es gibt mehrere Leads, alle gehen in Richtung der Antwort von @sbadenis 

Hacken Sie Lösungen.

1. Ich werde zuerst den Befehl zum Entfernen der Front an einem der Halbzylinder ausprobieren (es sollte ein einzelner Zylinder neu erstellt werden).
  2. Andernfalls erstelle ich den Mittelpunkt des Lochs, dann mache ich ein größeres Loch (1 mm) und dann eine zusätzliche Dicke von (1 mm), um den Anfangsdurchmesser zu finden.

Bearbeiten : Wenn Sie das FR1-Add-In haben , können Sie auch eine Funktionserkennung an den Löchern ausprobieren.

"Wenn Sie das FR1-Add-on haben , können Sie auch eine Funktionserkennung an den Löchern ausprobieren." Ich bin im 3DExp, also habe ich wahrscheinlich eine Reihe von Funktionen.

Können Sie sich daran erinnern, was der FR1-Zuschlag ist und wo er sich befindet?

Und wie sieht die Funktion "Oberflächenentfernung" aus und wo finden wir sie auf Ihrer Seite in V5?

Vielen Dank

Merkmalserkennung

Funktionserkennung Dieses Modul wird verwendet, um Funktionen (einen Graphen) neu zu erstellen. Bei mechanischen Teilen war er in der Lage, Radius, Fase, Entformung, Tasche usw. nachzubilden.

Seien Sie vorsichtig, bevor Sie es verwenden, es ist am besten, eine Kopie des Originals aufzubewahren, wenn auch nur zum Vergleich.

Unter V5 ist es unter Tools/Optionen/Verwaltung von teilbaren Produkten aktiviert.

Dann fügt dies die folgenden cmds unter PartDesign hinzu.

Bearbeiten : Funktion zum Zurückziehen des Gesichts

Hallo

Das Tool "Feature-Erkennung" funktionierte sehr gut. Der einzige Punkt, auf den Sie achten sollten, ist, dass Sie auch den Boden des Lochs auswählen müssen.

Dann war ich in der Lage, das Loch neu zu bearbeiten und das Gewindeschneiden einfach hinzuzufügen.

Vielen Dank für Ihren Rat!