Hallo
Wir stellen uns die Frage, ob wir bei unseren Konstruktionen Schrauben in die Baugruppen einbauen sollen, um die Montagearbeiten zu erleichtern.
Wir haben mehrere Befürchtungen: Bei kleineren Sets wird das 3D schnell überlastet und das 2D öffnet sich nicht mehr (Toolbox SW). Wir bezweifeln daher die Möglichkeit, die Schrauben an einer kompletten Maschine anzubringen.
Macht das jemand in seinen Mischungen ohne Probleme? Gibt es eine Möglichkeit, die Zeichnungen nicht zu überladen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Justin
Bei uns ist es Pflicht, die Schrauben zu konstruieren (automatische Steuerung über 3D und Anfrage von der hohen Behörde)
Kein Problem-> Nein
Das belastet natürlich unsere Maschinen erheblich, zusätzliche Einschränkungen und grafische Ressourcen beim Öffnen.
Bei sehr großen Baugruppen, zwischen 50.000 und 100.000 Teilen, wird das manchmal sogar problematisch.
Ich frage mich sogar, ob ich eine Konfiguration für jede Maschine erstellen könnte, in der alle Schrauben versteckt wären, um die grafischen Ressourcen zu erleichtern. (unmögliches oder zu kompliziertes Löschen, da in die verschiedenen Baugruppen eingefügt).
Als Beweis dafür, dass dies ein Problem sein kann:
Selbst bei dieser kleinen Baugruppe können wir sehen, dass die grafischen Ressourcen (Dreiecke) von den Schrauben monopolisiert werden.
Auf der anderen Seite die Vorteile:
- Schrauben, die auf dem Plan definiert sind (nicht nach dem Willen des Monteurs, der der Maschine folgt)
- Automatische Bestellung für uns (über Stückliste)
- Geringeres Risiko, dass Schraubenköpfe in einen Raum treffen oder nicht montiert werden können.
Hallo
Es ist wahr, dass wir, wenn wir unsere Vorstellungen so real wie möglich machen wollen, unsere Versammlungen alordi.
Für meinen Teil sind es nicht die Schrauben oder die Anzahl der Teile, die das Öffnen verlangsamen oder gar massiv abstürzen, sondern das Lochblech bei bestimmten Formen. Dazu nehme ich eine leichte Konfiguration des Teils vor, um die Baugruppe bei bestimmten Aufträgen problemlos öffnen zu können.
Wäre es nicht möglich, eine leichte Version Ihrer Schraube oder einer anderen zu haben, die ich aufladen kann (z. B. ohne Gewinde, ohne Fußabdruck)?
Die leichte Version der Unterbaugruppe hilft nicht oder in komplexer Montage?
Hallo!
Sicher ist, dass die Schrauben in großen Baugruppen nicht in Richtung Leistung gehen!
Trotz allem ist klar, dass es einige Tippfehler im Schnitt vermeiden kann.
Ich habe mir angewöhnt, für meine größten Baugruppen eine "OHNE SCHRAUBEN"-Konfiguration zu erstellen, bei der die Schrauben entfernt werden.
Die Lösung ist nicht ideal, aber sie hilft.
Wie gehen Sie @c.vuillaume für die Konfiguration ohne Schrauben vor, aus Neugierde?
Alle Ihre Schrauben befinden sich in der Hauptbaugruppe oder sind unterschiedliche Konfi in den Unterbaugruppen?
Die leichteren oder komplexen Versionen sind meiner Meinung nach nicht sehr nützlich, jedes Mal, wenn Sie eine Baugruppe in diesen Modi öffnen, haben Sie am Ende ein Teil oder eine Unterbaugruppe, die Sie ändern müssen, und die Zeit, die Sie beim Öffnen gespart haben, verschwenden Sie mit der Bearbeitung des Teils oder des AS im bearbeitbaren Modus oder bei der Aktualisierung der geöffneten Baugruppe.
Auch wenn ich kein Fan bin, keine Wahl für uns, ist alles offen in gelöst...
Die Schrauben stecken in meinen Baugruppen, es wäre viel zu mühsam, sie direkt in meine großen Baugruppen einzubauen.
Auf der anderen Seite erfordert es immer noch ein wenig Strenge und Zeit, in dem Sinne, dass Sie die Konfigurationen zu jeder Ebene der Unterbaugruppe hinzufügen und Ihre Konfiguration auf dem neuesten Stand halten müssen, wenn Sie später Änderungen vornehmen. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es gut gemacht.
Um das Verfahren zu erleichtern, lade ich Sie ein, sich auf Baugruppen mit einer großen Anzahl von Schrauben zu konzentrieren. Wenn Sie eine Untergruppe mit 2 Schrauben haben, die nur einmal in Ihrem allgemeinen Set enthalten ist, ist es nicht unbedingt relevant, eine Konfiguration dafür zu erstellen.
Andere mache ich einen Ordner mit Schrauben, die ich mit der Funktion im Baum (in grau) ausblende oder lösche, dass Sie nicht den Rest abbrechen können. So geht es ganz schnell, wenn man es braucht.
Hallo ihr alle
Bei uns sind Schrauben Pflicht, aber wir verwenden diesen verdammten Werkzeugkasten nicht.
Wir erstellen unsere eigene Bibliothek von Befestigungselementen nach Typ, Größe und Material, da die Leistung durch die Anzahl der zu ladenden Konfigurationen beeinträchtigt wird.
Zum Beispiel haben wir für H-Kopfschrauben verschiedene Teile für:
H-M8 verzinkt, H-M8 A4, H-M10 verzinkt usw. (nur die Längen sind in diesen Teilen konfigurierbar)
was die Rekonstruktionszeit stark einschränkt.
Darüber hinaus haben wir in letzter Zeit Teile ausprobiert, die Schrauben + Unterlegscheiben + Mutter im selben Raum zusammenbringen (im Mehrkörpermodus)
Dadurch erhält das Ende die gleiche Anzahl von Körpern, aber nicht die gleiche Anzahl von Komponenten.
Beispiel:
Eine Baugruppe mit 200 Schrauben ergibt normalerweise 200 Schrauben + 400 Unterlegscheiben + 200 Muttern. Das sind 800 Komponenten im Vergleich zu 200 mit dieser neuen Technik.
Schrauben werden in ihrer Realität abgebildet, aber die Leistung wird optimiert.
@nlebatteux habe ich auch einen Schraubenordner mit automatischer Erstellung per Makro.
Aber das Problem bei @c.vuillaume sind die ziemlich vielen Baugruppen, in denen die Schrauben vorhanden sind (sehr wenige Schrauben in der Hauptbaugruppe einer Maschine).
Und das Erstellen der Config ohne Schrauben wird länger als die Zeit, die ich dann beim Öffnen gewinne., also für mich nicht gültig. (Ich hatte sogar ein Makro erstellt, um es automatisch zu tun, aber es war zu komplex und zu langwierig für die gesparte Zeit)
Daher die Tests, die ich in einer Konfiguration durchführen muss, indem ich die Schrauben ausblende, anstatt sie zu löschen, da sie durch das Verstecken nicht auf die Unterbaugruppen übertragen werden (aber immer noch die Grafikressourcen schonen)-> An einer großen Baugruppe getestet werden
Hallo, wir arbeiten auch mit persönlichen Bolzen.
Bist du in der Version 2024?
Hallo, so weit wie möglich bevorzugen Sie die Wiederholung von Komponenten, es erleichtert die Dateien ein wenig
Vielen Dank an alle für die Antworten, es ist interessant.
Wenn ich zusammenfasse, gibt es keine wirklich praktikable Möglichkeit, die Schrauben zu den Baugruppen hinzuzufügen, ohne die Maschinen zu sehr zu belasten, aber einige Möglichkeiten, den Schaden zu begrenzen: Erstellen Sie Ihre eigene Bibliothek mit Längenkonfigurationen, Baugruppenkonfigurationen mit/ohne die Schrauben, verwenden Sie Wiederholungen.
Ich werde in Bezug auf die SolidWorks-Konfiguration etwas tiefer graben, weil ich denke, dass der PC nächstes Jahr noch läuft, wenn er nicht abstürzt, wenn ich versuche, die Montage von 50k Teilen von sbadenis zu öffnen.
Hallo
Es lohnt sich auf jeden Fall, das Volumen der Schrauben so weit wie möglich zu vereinfachen. Wenn Sie die Anzahl der Dreiecke von Nylab-Muttern sehen, sagen Sie sich, dass es verdient ist, ein wenig Zeit damit zu verbringen (vor allem, wenn Sie sie überall in Ihren Baugruppen platzieren).
Hüten Sie sich auch vor den Schrauben, die aus dem Internet importiert werden: Wenn der Lieferant durch Unglück sein Logo darauf eingraviert hat, werden Sie mit ernsthaften Leistungsproblemen konfrontiert.
Es gibt auch die Möglichkeit, mit den Anzeigezuständen zu spielen (aber dann sieht man die Schrauben nicht mehr, auch wenn sie in der Nomenklatur auftauchen).
nein, wir sind unter 2023 SP4