Hinzufügen der Dicke zum DXF-Dateinamen, erstellt von SheelMetalManufacturing

Hallo
Wenn ich meine DXFs für Flachteile mit sheetmetalmanufacturing exportiere, kann ich die Dicke anscheinend nicht im erstellten Dateinamen hinzufügen. Ich habe es geschafft, den Namen meines geschweißten Teils, sein Material und seine Menge zu integrieren, alles, was ich brauche, ist die Dicke. Die Variable ist vorhanden, kann aber nicht in den verschiedenen Eigenschaftslisten gefunden werden, die auf der Registerkarte Dateiname zugänglich sind.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Wirbel

Hallo

Es beantwortet Ihre Frage nicht, aber es gibt dieses Codierungswunder, das es Ihnen ermöglicht, mit Ihrem Blech so ziemlich das zu tun, was Sie wollen:

Insbesondere kann die Dicke und das Material in den Dateinamen eingetragen werden, die Exporte sind nach Dicke geordnet...

Erklärung, was es tut:
https://www.reddit.com/r/SolidWorks/comments/qi5gwc/sheetmetal_export_macro_for_batch_export_of/?utm_source=embedv2&utm_medium=post_embed&utm_content=post_title

Einmal für den Batch-Export von entfaltet getestet und es war großartig.

Was für Codierungswunder sind gemeint?

Es ist kein " Wunder " , aber angesichts der Komplexität der verwendeten Makros eine Höllenarbeit.
Sie müssen nur das Makro verwenden, um zu sehen, wie umfangreich es ist (es stehen viele Optionen zur Verfügung, mit denen Sie Dateiexporte nach Belieben verwalten können).

Vielen Dank für die Antworten. Leider entspricht das Makro nicht genau dem Bedarf, und darüber hinaus muss ich es dahinter mit meinen Kollegen vom BE einsetzen.
Zu Ihrer Information, Visiativ informiert mich, dass dieser Wert nicht in den Dateinamen eingefügt werden kann, und es wurde eine Anfrage gestellt, dies in einem zukünftigen Update tun zu können.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Durch das Abrufen der body-Eigenschaft haben Sie folgende Möglichkeiten:

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich sehe, dass Sie die Variable zur Verfügung haben!! Das hätte ich gerne, aber ich habe es nicht...:

Und die Hotline, die mir sagt, dass es nicht möglich ist, es muss einen Weg geben, es verfügbar zu machen, denn Sie haben es!

Hallo;

Mit den mycadTools und Integrationswerkzeugen können Sie Ihre Dateien umbenennen.
Ich empfehle Ihnen, ein Makro zu erstellen, das Sie mit diesem Tool starten (und nicht die gleiche Möglichkeit, eine neue Immobilie zu erstellen).
https://help.solidworks.com/2025/english/api/sldworksapi/SolidWorks.Interop.sldworks~SolidWorks.Interop.sldworks.ISheetMetalFeatureData~Thickness.html
Dann sollten Sie in der Lage sein, Ihre Eigenschaften auf der Registerkarte "Benennung" zu verketten.

Und wenn Sie es richtig machen, sollten Sie auch in der Lage sein, sie zu exportieren

Und als Sahnehäubchen wird die Bereitstellung auf anderen Workstations einfacher sein.

Haben Sie eine Liste von geschweißten Teilen, die Sie (in Ihren Blechteilen) erstellen möchten?
image
Und wenn die Liste existiert, existiert die Immobilie?

1 „Gefällt mir“

@sbadenis
In der Tat habe ich die Liste der geschweißten Teile, zu denen ich intelligente Eigenschaften gemacht habe, um Verweise auf jedes Element der geschweißten Teile für meine Nomenklaturen zu setzen. Die Eigenschaft Dicke des Blechs ist gut vorhanden.

@Maclane dieser Wert bereits vorhanden ist, macht es Sinn, dieses Makro zu erstellen? (naja, ich habe noch nie Makros gemacht, aber das ist ein anderes Thema! :wink: )
Was ich am Ende vermisse, ist die Möglichkeit, bei der Benennung meiner Datei in SMManufacturing nach dem Wert zu suchen. Nein?

Danke, dass du trotzdem versucht hast, mir zu helfen!

Und wenn Sie hier klicken:
image

Was haben Sie?
Welche Version haben Sie von Mycadtools? 2025 SP2.2?
Für mich 2024 sp2.1, also habe ich nicht einmal das Standardmenü, also unmöglich zu testen.

Hallo;
Wenn die Variable vorhanden ist, ist es offensichtlich, dass das Makro nicht vorherrscht.
Wenn die Eigenschaft jedoch nicht in den Dropdown-Menüs sichtbar ist, ist sie wahrscheinlich nur mit der Konfiguration verknüpft.
Überprüfen Sie in Ihren Smartproperties, ob Sie diese Dickeneigenschaft auf Dokumentebene weitergeben

Sie können es wahrscheinlich in den Optionen für die Umbenennung des Exports (Benutzerdefinierte Eigenschaft) auswählen.
image

1 „Gefällt mir“

Hallo
@sbadenis Ich habe das Gleiche wie den Bildschirm, den Sie in Ihre Nachricht eingefügt haben.
Ich bin in der Version 2025 SP2.1 für Mycadtools und 2024 SP5 für SW.

@Maclane tatsächlich existiert die Eigenschaft, da er weiß, dass er das angegebene IN kennt, das die erstellte DXF erstellt hat. Auf der anderen Seite ist es mit einem Blechkörper und nicht mit einer Konfiguration verknüpft, da Sie Blechkörper unterschiedlicher Dicke in einem Teil und damit auch in einer Konfiguration haben können.
Benutzerdefinierte Eigenschaften sind an die Freigabe gebunden, nicht an einen Text.
Die gute Info, er kennt auch die in einer Liste von Teilen gefunden, die während der Zeichnung zum Beispiel geschweißt wurden, also habe ich versucht, die Verkettung der Eigenschaft zu finden ("$PRPSHEET$: " ...  "), aber vergeblich.

Ich denke, ich werde damit zufrieden sein, die Informationen in der DXF geschrieben zu haben, ich fand es intuitiver, sie im Dateinamen zu haben, und auch für jeden zugänglich, ich denke besonders an Einkäufe.

Nochmals vielen Dank für das Engagement

Jetzt schreie ich Ketzerei... :no_entry:

Lang lebe der Mehrkörper :=)

In der Realität zeichne ich nicht oft Blech, aber für die wenigen Kästen, die wir entwerfen, ist es in der Tat ganz schön, alles in einem Teil zu machen (normalerweise haben wir auch keinen Spaß daran, 50 verschiedene Stärken zu haben, aber bei mechanisch geschweißtem Blech ist es nicht unbedingt dumm.

Und warum ist das so?? :thinking:

Häresie (für mich), weil:

=> Unterschiedliche Dicken für Blechkomponenten, die durch die Konfiguration verwaltet werden, implizieren Konfigurationen, die sowohl verschachtelt (gefaltet+abgewickelt) als auch unabhängig mit unterschiedlichen Dicken sind.
Beispiel:
Ein EP2mm-Blech mit einer " gefalteten " Konfiguration und einer " ungefalteten " abgeleiteten Konfiguration
Das gleiche Blech in 3 mm Dicke hat auch eine " gefaltete " Konfiguration und eine " ungefaltete " Konfiguration
Ect...
Jede dieser Konfigurationen beinhaltet eine Aktualisierung der geschweißten Teileliste.
(was wahrscheinlich einen Teil Ihrer Umbenennungsprobleme erklärt...).

Diese manchmal widersprüchlichen Informationsmengen wurden in der Vergangenheit von Solidworks (ältere Versionen) falsch verwaltet. Vor allem vor der automatischen Aktualisierung der Schweißstückliste.

@Maclane keine Konfiguration nur mit Mehrkörpern, wenn ich es richtig verstanden habe.
Daher die unterschiedlichen Dicken für das gleiche Bauteil (keine Konfiguration), andererseits ein geschweißter Konstruktionskörper = eine Dicke.
Für uns kein Problem, denn ein Blech = ein Teil = eine Ref. (interne Wahl)
Mehrkörper ist bei uns verboten (fast automatisches Zeichnen, aufgeklappt und dxf auch per Makro)

1 „Gefällt mir“

Dies scheint mir eine gute Praxis zu sein, außerdem ist es auch die Regel, die in unserem Land angewendet wird... :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Es ist möglich, für jeden Körper eine ungefaltete Konfiguration (in abgeleiteter Konfiguration) zu verwalten.
Durch den Aufruf dieser Konfigurationen auf dem MEP (möglicherweise auf mehreren Blättern) können wir etwas Vollständiges haben.

Das einzig wirklich Schlechte werden die Ausrichtungen der verschiedenen entfalteten (SW schafft) sein, → Sie schließlich die Ansichten neu ausrichten müssen (oder sogar benannte Ansichten erstellen müssen, wenn Sie sich in echtem 3D auf der Ebene der Ausrichtungen der verschiedenen Blätter befinden).

Ich verstehe, dass dies nicht ideal ist, wenn es sich um eine zu komplexe Mechanik für geschweißte Bleche handelt (bereits wird der Erstellungsbaum schnell unüberschaubar sein, wenn Sie 20 oder 50 Blechkörper in derselben Teiledatei haben).

Bei meinem Beispiel waren es nur 2 Blechkörper.