Fügen Sie eine der Halbkugeln zu einer nicht ebenen Oberfläche hinzu

Hallo, ich möchte Materie (in diesem Fall Halbkugeln) auf einer nicht ebenen Oberfläche hinzufügen. Ich war nicht in der Lage, eine Methode im Internet zu finden, und deshalb wende ich mich an Sie, um zu versuchen, eine Lösung zu finden. Ich habe schon versucht, Kugeln (oder Halbkugeln) auf die Oberfläche zu projizieren und dann eine Umdrehung machen zu können, aber das Ergebnis hat nicht funktioniert, denn wenn ich eine Wiederholung machen möchte, bleiben die Kugeln alle in der gleichen Ebene und haben daher keinen Kontakt mehr mit meiner Fläche. Ich habe auch versucht, meine Halbkugel mit der Oberfläche zusammenzusetzen, aber auch hier haben die Ergebnisse nicht funktioniert. Ich werde ein Beispiel anhängen, sobald ich es geschafft habe, es zu erstellen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

Hallo, für eine Kugel reicht eine einfache benutzerdefinierte Wiederholung aus.

Sie müssen die Positionspunkte jeder Kugel auf der Fläche erstellt haben.

In meinem Beispiel verwende ich den Schnittpunkt der parametrischen ISO-Kurve.

Ich erstelle die erste Kugel auf einem der Punkte.

Dann benutzerdefinierte Wiederholung mit den zuvor erstellten Schnittpunkten als Mehrfachauswahl.

 

 

3 „Gefällt mir“

Hallo, danke für Ihre Antwort, ich habe es auf einer Oberfläche wie Ihrer geschafft, aber jetzt habe ich ein anderes Problem, das auftritt. Ich möchte ein Netzwerk von Punkten in gleichen Abständen (mit rechteckiger Wiederholung oder ähnlichem) auf der nicht-planaren Fläche erstellen, aber das Problem ist, dass ich nur meine endgültige Oberfläche zur Verfügung habe und keine Kurve erstellen kann, die der Kante folgt, um meine Punkte zu erstellen.

Ich hoffe, du kannst mir noch helfen.

Hallo, können Sie eine CATIA-Datei = oder niedriger als CATIA V5-6 R2018 oder ein Bild Ihrer Oberfläche einfügen?

Normalerweise, wenn Sie eine Flächenkante, eine Kante, haben, sollten Sie in der Lage sein, die CMD "Extraktion" unter GSD zu verwenden, um die Kurve zu erstellen, nachdem Sie die "Wiederholung der Punkte auf der Kurve" haben

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich hänge ein Beispiel an, das wie meine Basisdatei aussieht. Mein Problem ist, dass ich nicht wissen kann, welche Kurven meine Oberfläche begrenzen und an den Rändern liegen. Wenn ich sie bekomme, sollte der Rest ziemlich einfach erledigt sein.

Vielen Dank im Voraus


part5.catpart

Guten Abend 

Wie bereits erwähnt, mit der Extraktionsoption.

 

Wir stellen die 4 externen Kurven wieder her, die mit der Punkt-auf-Kurve-Wiederholung verwendet werden können.

 

1 „Gefällt mir“

Ah, ich habe gerade verstanden, dass es funktioniert, danke für Ihre Hilfe, :)