Hinzufügen einer Formel zur Dimension

Hallo

 

Kennen Sie eine Möglichkeit, einen Wert, der sich auf den Wert der Dimension bezieht, zum Dimensionstext im Dimensionstext hinzuzufügen?

 

Lassen Sie mich erklären,

 

Zum Bohren verwenden wir Aluminiumprofile und Schablonen.

Auf den Plänen füge ich zu jedem Bohrmaß eine Dimension in Klammern hinzu, die der Dimension entspricht, die mit der Vorlage verwendet werden soll.

Dies ist nur die Position der Bohrung abzüglich eines festen Werts (5,5 mm im Beispiel).

Das Problem ist, dass ich, wenn ich meine Bohrposition ändere, die Bemaßung in Klammern manuell ändern muss.

 

Danke für Ihre Hilfe.

 

 


capture5.jpg

Hallo

 

Ja, Sie müssen die SolidWorks Gleichungen verwenden:

 

http://help.solidworks.com/2013/french/SolidWorks/sldworks/HIDD_EQUATION_MANAGER.htm

 

 

Wo soll der Wert verknüpft werden:

 

http://help.solidworks.com/2012/french/SolidWorks/sldworks/t_linking_dimension_values.htm

 

 

Ändern Sie einfach die Dimension, scrollen Sie dann im Menü nach unten und wählen Sie Verknüpfungswert (indem Sie auf eine Dimension klicken) oder erstellen Sie eine Gleichung.

1 „Gefällt mir“

zusätzlich zur Antwort von @ Lucas

Haben Sie sich dieses Tutorial angesehen?

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/outil-de-cotation-dans-les-mises-en-plan

@+ ;-)

 

2 „Gefällt mir“

Ich denke, das ist + was er will! (siehe Foto)

 

 

Das Beste, was ich denke, wäre, eine Anmerkung hinzuzufügen, die an die gewünschte Küste angehängt ist. Dann, um eine Gleichung oder eine persönliche Eigenschaft zu verknüpfen, je nach Fall.

 

Bitte schön!

 

Ich freue mich schon darauf

 


cote_liee.png

Ja

 

Wenn das Ziel darin besteht, 2 verschiedene Quoten zu haben, erstellen Sie eine Gleichung des Typs (indem Sie z. B. den PosHole-Wert erstellt haben):

 

"PosHole" = "D1@Esquisse1" - 5.5

 

Wobei "D1@Esquisse1"  nom_de_la_cote@nom_de_l Skizze ist 

 

Erstellen Sie dann eine benutzerdefinierte Eigenschaft, die den Wert von PosHole annimmt (in der 3D, in Dateien > Eigenschaften).

Rufen Sie abschließend den Wert in der Zeichnung in einer Notiz mit folgendem Befehl ab:

 

$PRPSHEET:"PosHole"

 

Funktioniert es, es in "Zitattext" zu platzieren?

@Bart

Das ist mein Problem: Aber wie verknüpft man den Text auf der rechten Seite mit dem Wert der Dimension...?

 

Vielen Dank

Deshalb

 

Eine Verlinkung des Textes nach rechts ist meines Wissens nicht möglich.

 

Auf der anderen Seite können Sie diesen Text auf der rechten Seite durch eine "Anmerkung" ersetzen, die Sie an Ihrer Seite anbringen (setzen Sie den Pfeil der Anmerkung an die Seite)

 

Und in diese Anmerkung legen Sie Ihr persönliches Eigentum ein.

 

Schauen Sie sich das beigefügte Foto an, um zu sehen, ob es das ist, was Sie wollen.


cote_lie.png

Ich vermute, Ihre Bemaßung in Klammern ist eine Profilendbemaßung (um Ihre Vorlagen zu positionieren) und die andere Seite, die nicht in Klammern steht) ist eine Konstruktionsbemaßung.

 

Warum Sie in Ihrem 3D-Modell nach dem Positionieren Ihrer Bearbeitung diese "kontrollierte" Dimension (die Ihrer Bemaßung in Klammern entspricht) nicht hinzufügen: Sehen Sie sich die Bemaßung in Hellgrau in der angehängten Ansicht an.

Ihre Bemaßung, mit der Sie Ihre Bearbeitung positionieren konnten ("Pilot"-Bemaßung), können Sie das Kontrollkästchen "Bemaßung in der Zeichnung markieren" deaktivieren: siehe schwarze Bemaßung in der beigefügten Ansicht.

Wenn Sie die Bemaßungen in Ihre Zeichnung importieren, haben Sie nur Ihre Bemaßungen, um Ihre Vorlage zu positionieren.


cote.png

@flegendre :

Es kann eine Lösung sein, aber in meinem Fall sind die Löcher in Bezug auf die 3D-Skizze meines Chassis positioniert und ich habe nicht immer eine Dimension in meinem 3D-Modell und füge sie in meinen Plan ein.

Außerdem möchte ich beide Seiten haben: die Position des Lochs und die Dimension der Schablone am Ende des Profils.

 

Vielen Dank auf jeden Fall.

 

A+

Leider wird der Text einer Bemaßung von SW nicht als Text einer Anmerkung interpretiert

ein $PRPSHEET: "Odds" wird z.B. nicht interpretiert 

Und ich sehe keine Lösung

 

 

5 „Gefällt mir“