Justier- und Rotationsschweißkonstruktionen

Hallo

Ich entwerfe gerade eine halbkugelförmige Struktur und habe ein Problem mit der Positionierung der Profile (rechteckiger Querschnitt).

Gibt es eine Möglichkeit, die Handhabung so zu automatisieren, dass sie von selbst den Winkel einnehmen, der die beste Passform bietet, oder muss ich sie alle einzeln manuell durchführen?

Vielen Dank im Voraus

ajustement.jpg

Hallo

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte es "von Hand" gemacht werden

Und ich glaube sogar, dass es bei der Herstellung heiß werden wird!!

A+

1 „Gefällt mir“

Hallo Solex51

Es hängt alles von zwei Dingen ab.

1°) Was ist deine Definition von {{automatisieren die Manipulation}}

2°) Ihrer SW-Version, denn wenn Sie die 2019 haben, gibt es eine starke Automatisierung. Sehen Sie sich dieses Video an , das mehr als nur eine lange Rede aussagt.

Wie @ Hubert betont, gibt es noch ein Problem für die Produktion. Es ist die Identifizierung jedes abgeschnittenen Endes. Ein Teil des Problems kann gelöst werden, wenn Sie das gesamte Laserschneiden durchführen und die Lasermarkierung zum Zeitpunkt des Schneidens planen können.

@tous
Eine Sache, an die wir bei der Markierung nicht denken, ist die zweckentfremdete Braillesprache. Vor einigen Jahren hatten wir eine Baugruppe, die aus vielen 5 mm Blechteilen bestand, aber ziemlich ähnliche Formen hatte, wenn auch sehr unterschiedlich. Ein echtes Kopfzerbrechen, sich zurechtzufinden :-[

Da die Teile alle gleich oder größer als A3 waren, hatten wir winzige Löcher in das Blech gebohrt, die in Blindenschrift geschriebene Codes darstellten. Nach ein paar Stunden kamen die Jungs in der Werkstatt sehr gut mit diesen Codes zurecht.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Für die Fertigung scheint das Laserschneiden von Rohren die naheliegende Wahl für diese Art von Projekten zu sein.

Die Idee, in Blindenschrift zu markieren, ist sehr gut. Momentan graviere ich die Teilenummer mit einem Laser.

Ich verwende Solidworks 2018 SP5. Mit automatisieren meine ich, dass die Software die Drehung selbst verwaltet, um die Passform zu optimieren, wie im beigefügten Beispiel.

Vielen Dank

ajustement_1.jpg

Hallo Solex51

Da Sie bereits in der Version 2018 SP5 sind, sind Sie mit einem Upgrade auf die Version 2019 gut beraten . Auf der anderen Seite, wenn es nur darum geht, es wie die letzte beigefügte Zeichnung zu machen: Meiner Meinung nach weiß die V2018 und sogar 2017 bereits, wie es geht.

Wenn Sie viele Schnitte dieser Art in Ihrer Gesamtbaugruppe haben, dann ist die Version 2019 ein echtes Plus für Sie in Bezug auf kürzere Zeit, für das gleiche Ergebnis oder noch mehr Zuverlässigkeit, und auch für die Werkstatt, die weniger Anpassungen haben wird, insbesondere wenn alles in Laserröhre geschnitten wird (Schleifscheiben- oder Feilenschläge sind versteckte Kosten, die immer unterschätzt werden, was kann bis zu 12 % der Kosten einer Teilmenge).

Herzliche Grüße

Und ich bin sehr voll von dem Typen, der das alles ohne Verformung löten muss... Auf der anderen Seite ist die Laserröhre bei einem Chassis dieser Art fast unerlässlich.

Hallo sbadenis

Ich denke, es ist nicht geschweißt, sondern mit geeigneten Ärmeln verschachtelt, sonst wird es zusätzlich zu den Problemen, die Sie erwähnen, hässlich. ;-)