Hin und her zwischen MESH-Software und NURBS-Software?

Hallo

Hier ist die Frage: Wie importiere ich .stl oder komplexe .obj-Formate in CAD-Software, um daraus boolesche Operationen durchführen zu können oder mich auf diese .stl/.obj-Objekte zu verlassen?

Kontext: Einige Projekte verbinden ästhetische und technische Bedürfnisse. Manchmal ist es einfacher, den ästhetischen Teil in einer MESH-Modellierungssoftware (Beispiel: Blender) zu modellieren. Diese Art von Software exportiert in . STL oder . OBJ. Dann müssen Sie dieses ästhetische Volumen in eine CAD-Software importieren (Beispiel: Solidworks). 

Problem: CAD-Software verarbeitet (aus meiner Erfahrung mit Solidworks) den Import von . STL oder . OBJ, um Boolesche Operationen durchführen zu können und/oder an ästhetischen Formen festzuhalten . Ich denke, wir sollten die Mesh-Formate (.stl oder .stl) in das Nurbs-Format umwandeln (Beispiel . Schritt). Aber es scheint komplex zu sein, es ist Reverse Engineering, es scheint keine billige Software zu geben, die in der Lage ist, diese Aufgabe schnell zu erledigen!

Welche Lösung sehen Sie für das Hin- und Herwechseln von Mesh-Software zu Nurbs-Software?

Vielen Dank im Voraus für Ihren Beitrag.

Hallo

In der Tat gibt es meines Wissens nach keine wirkliche Lösung.

Wäre es nicht einfacher, alles in Blender oder FreeCAD zu verwalten, da SolidWOrks so schlecht für Importe ist?

Es gibt Geomagic, das es Ihnen ermöglicht, ein Mesh in Nurbs umzuwandeln, aber seien Sie vorsichtig, die Operation ist ziemlich rechenintensiv!

 

@ ".PL":

Ich weiß nicht genug über Blender und Freecad, um zu wissen, ob es machbar ist.

- Blender: Mesh-Software erlaubt es Ihnen kaum, rigorose Konstruktionen durchzuführen, wie es mir scheint?

- FreeCad: Kennen Sie die Software? Sie können . STL oder . Obj leichter? Oder können wir flexibler modellieren als mit einem Modellierer?

Ansehen über OnShape

Es scheint mir, dass diese Art der Umwandlung möglich ist

Zum Ausprobieren gibt es eine lizenzfreie  Version und geben Sie die Ergebnisse

Danke @+