Schwierige Bewegungsanalyse?

Hallo ihr alle

Aktuell arbeite ich an der Bewegungsstudie auf Solidworks. Wenn ich einigen Tutorials auf youtube folge, bemerke ich eine Reihe von Problemen auf meiner Seite, ich schwanke zwischen einer schlechten Verwendung meinerseits, Fehlern in meiner Software oder einem solidworks Motion Study-Tool, das in der Praxis tatsächlich viel weniger effektiv und präzise ist als auf Papier...

Ich beginne mit einem ganz einfachen Test: Eine Murmel fällt auf ein Tablett mit einer leicht schüsselförmigen Oberfläche darüber. Nach vielen Versuchen (bei denen der Ball ein bisschen durch den Stoff ging , ein bisschen wie diese noch offenen Fragen Frage1 und Frage2 ) komme ich endlich zu diesem (GIF angehängt).

Der Ball fällt, macht eine Reihe von ziemlich zusammenhängenden Sprüngen und rollt dann auf dem Brett in Richtung Mitte, als er plötzlich ohne Grund wieder abprallt...

Ich werde Ihnen in den nächsten beiden Beiträgen die Details meiner Optionen geben.

 


rfrznsvcrh.gif

In "Eigenschaft der Bewegungsstudie" hat sich die Anzahl der Bilder pro Sekunde bereits auf meine Bewegungsanalyse ausgewirkt, abgesehen davon, dass die Animation offensichtlich flüssiger wird, wenn ich sie erhöhe, hatte dieser Faktor auch einen Einfluss auf das physikalische Ergebnis der Studie... Ist das normal?

Nach meinen Tests schien es mir unerlässlich, das Häkchen bei "Präzisen Kontakt verwenden" zu setzen , sonst würde mein Ball jedes zweite Mal durch mein Tablett gehen.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Schiebereglern in Bezug auf die Genauigkeit (3D-Kontakt und 0,1 Genauigkeit ... 0,000001) ?


sldworks_hhxfxiy1yl.png

Ist es bei der Konfiguration von Kontakten nicht möglich, die Informationen, die den Teilematerialien und dann dem SolidWorks-Modell zugewiesen sind, direkt abzurufen? Diese Materialien haben bereits viele Informationen wie Streckgrenze usw. Seltsam, diese Parameter hier noch einmal ausfüllen zu müssen, wenn man weiß, dass die Vorschläge sehr begrenzt sind (Ruber, Stahl, Acryl....)

Reibung scheint mir essentiell zu sein, sonst gleiten die Teile fast bis ins Unendliche zwischen ihnen, es ist ziemlich lächerlich. Aber die Rechenzeiten, wenn ich sie an zwei einfachen Teilen aktiviere, sind kolossal, es macht mir Angst vor der Zukunft...

Ich habe auch eine Gruppe von Zweifeln am Rückgabekoeffizienten, er beeinflusst den Abprall meines Balls, für eine realistische Simulation muss ich ihn aktivieren, aber in welchem Umfang? Angenommen, mein Marmor ist aus Plexiglas und mein Tablett ist zum Beispiel aus Holz.

Würden Sie eine völlig andere Methode für meinen Bewegungs- + Kollisions- + Schwerkrafttest empfehlen?

Das sind viele Fragen für einen Sonntagabend, vielen Dank im Voraus an diejenigen, die sich die Zeit nehmen, mich zu klären, auch wenn es nur um einen der Punkte geht.


sldworks_s1hf8etto9.png