Mechanische Analyse - Anwendung von Temperatur?

Hallo ihr alle

Ich arbeite gerade an der Dimensionierung eines Stahlteils (siehe Geometrie unten):

Der Raum befindet sich nur im oberen Teil und wird zum Heben von heißen Teilen (+400°C) verwendet.

 

Meine Frage lautet wie folgt:

Sollte für die mechanische Analyse die Temperatur angewendet werden? In der Tat scheint es mir, dass, da das Teil nicht "geflanscht" ist (nur im oberen Teil gehalten wird), es keine thermischen Spannungen geben sollte...?

Im Folgenden finden Sie die Ergebnisse (Einschränkungen), die ich erziele, wenn ich eine Temperatur von +400°C auf alle Flächen meines Modells anwende.

Erscheint Ihnen das schlüssig?

Im Allgemeinen wende ich z.B. für die Dimensionierung von Druckbehältern die "mechanischen" Lasten (Druck, Kräfte...) an und vergleiche die berechneten Spannungen mit meinem zulässigen Grenzwert für "heiß"...

Vielen Dank im Voraus für all Ihre Meinungen

Rarka

Hallo, ich schlage vor, ihr seht euch meine Bilder auf http://bloglutor.blogspot.fr/ an.

 

 

Hallo francois.l13,

Vielen Dank für Ihr Feedback. Allerdings, wenn ich mich nicht irre, befassen sich Ihre Berechnungen mit Strömungssimulationen und meine Frage bezieht sich auf mechanische Berechnungen (Thermomechanik)...

Rarka